21.  Rente: Ovarial-Ca durch Asbest wird als Berufskrankheit anerkannt

[20.03.2017] Betroffene Arbeitnehmer müssen eine Asbestfaserstaub-Dosis am Arbeitsplatz von mindestens 25 Faserjahren nachweisen, um die Berufskrankheit anerkannt zu bekommen.  mehr»

22.  Geldanlage: EZB-Chefvolkswirt dämpft Hoffnung auf Zinsanhebung

[20.03.2017] Der Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank (EZB) Peter Praet hat Spekulationen auf baldige Zinserhöhungen im Euroraum nach jüngsten Aussagen seines Kollegen Ewald Nowotny gedämpft.  mehr»

23.  Platow Empfehlung: Diagnostikahersteller Stratec zündet Kaufsignal

[20.03.2017] Besser als erwartet fielen die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 aus, die die Stratec  mehr»

24.  Kursanstieg: Ziehen am Finanzhimmel dunkle Wolken auf?

[20.03.2017] Nach den hohen Kursanstiegen an den Börsen weltweit werden Experten skeptisch und raten zu Gewinnmitnahmen oder Umschichtungen in defensive Werte. Ein Grund für die negative Stimmung ist die unberechenbare US-Politik.  mehr»

25.  Anlagen-Kolumne: Keine Angst vor drohenden Gewitterwolken

[17.03.2017] Oft steigen Aktienkurse von Pharmawerten schon dann, wenn klinische Prüfungen positive Ergebnisse erwarten lassen. Aber wehe, diese fallen dann doch nicht so aus wie gedacht! Soll heißen, die vorher festgelegten Ziele wie Wirksamkeit oder statistische Signifikanz gegenüber Placebo werden nicht  mehr»

26.  Elterngeld: BSG stärkt Rechte nach Fehlgeburt

[16.03.2017] Eine Fehlgeburt soll ein späteres Elterngeld nicht mindern, so das Bundessozialgericht (Az.: B 10 EG 9/15 R). Die Klägerin hatte im Herbst 2011 zum wiederholten Mal eine Fehlgeburt, wurde depressiv und konnte nicht arbeiten. Neun Monate später war sie erneut schwanger, ging wieder arbeiten und  mehr»

27.  Interview: "Kliniken leben von Notfällen besser, als sie zugeben wollen"

[16.03.2017] Im Notfall wenden sich immer mehr Menschen an die Klinikambulanz als an den Bereitschaftsdienst: Ein Problem, das für Ärger sorgt. Die Lösung hat Zi-Chef Dr. Dominik von Stillfried.  mehr»

28.  Bedarf: Zi fordert, Klinikambulanzen zu schließen

[15.03.2017] Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) mahnt "mehr Sachlichkeit" in der Diskussion um die Vergütung ambulanter Behandlungen in Klinikambulanzen an.  mehr»

29.  Bundesfinanzhof: Geburtstagsfest im Einzelfall absetzbar

[15.03.2017] Auch Angestellte Ärzte und andere führende Mitarbeiter in Klinik, MVZ oder Praxis können im Einzelfall die Aufwendungen für eine Geburtstagsfeier steuerlich als Werbungskosten absetzen.  mehr»

30.  Geldanlage: Rückkehr der Teuerung So lässt sich Kapital absichern

[14.03.2017] Die Inflation ist zurück. Sie nagt nun an der Rendite von Anlegern, die auf Festgeld oder Anleihen setzen. Doch mit speziellen Produkten lässt sich das Kapital gegen Kaufkraftverluste schützen.  mehr»