Donnerstag, 30. Juli 2015

21. Institut für Weltwirtschaft prognostiziert: GKV rutscht noch tiefer in die Miesen

[13.07.2015] Das Institut für Weltwirtschaft prognostiziert den Krankenkassen in diesem und im kommenden Jahr keine rosige Zukunft: Ein aktueller Bericht sieht die GKV tief in den Miesen. mehr»

22. Die Post geht ab: Online-Handel beflügelt Paketzustelldienste

[13.07.2015] Der wachsende OnlineHandel beschert Paketdienstleistern steigende Umsätze und Gewinne. Das treibt auch ihre Börsenkurse in die Höhe. Nach dem Ende des Tarifkonflikts bei der Post sehen Analysten Potenzial für diese und andere Aktien von Logistikdienstleistern. mehr»

23. Rente: Fast jeder zweite glaubt, das Geld werde nicht reichen

[13.07.2015] Viele Menschen in Deutschland blicken mit Sorgen auf den Ruhestand. Das geht aus einer neuen Studie im Auftrag des Versicherungskonzerns Axa hervor. 39 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland erwarten demnach eine niedrigere Lebensqualität im Alter und nur neun Prozent eine höhere. mehr»

24. PLATOW-Empfehlung: Bei Laurent-Perrier knallen bald die Korken

[13.07.2015] Ob auf der Jahreshauptversammlung von Laurent-Perrier am vergangenen Mittwoch die Champagnerkorken knallten? Immerhin gab die Kursentwicklung in den zwölf Monaten vor dem Aktionärstreffen mehr Anlass dazu als in den Vorjahren. Rund 16 Prozent legte der französische Small Cap zu. mehr»
Neue Beiträge zu Finanzen

25. Bundesrat: Entlastung für Familien beschlossen

[13.07.2015] Der Bundesrat hat die von der großen Koalition vorgelegten Entlastungsmaßnahmen für Familien endgültig beschlossen. Mit der Entscheidung vom Freitag wird unter anderem das Kindergeld in zwei Schritten um insgesamt sechs Euro monatlich angehoben. mehr»

26. Anlagen-Kolumne: Qualität und Streuung bleiben A & O

[13.07.2015] Seit langer Zeit sorgen Griechenland und nun auch Chinas überhitzter Aktienmarkt für große Unsicherheit. Aber auch, der Konflikt im Nahen Osten und Ebola ließen die Märkte schwanken. Wie Anleger ihr Geld in diesen Zeiten sichern können, verrät unser Kolumnist. mehr»

27. Experten raten: Keine Angst vor der Praxisgründung

[13.07.2015] Neugründung oder Übernahme? Gemeinschafts- oder Einzelpraxis? Stadt oder Land? Auf Praxisgründer kommen viele Entscheidungen zu. Verunsichern lassen sollten sich Ärzte dadurch aber nicht: Mit der richtigen Vorbereitung kann kaum etwas schief gehen. mehr»

28. Facharzt-EBM: KBV-VV gegen gestückelte EBM-Reform

[10.07.2015] Weil sie "ungewollte" Honorarverwerfungen befürchtet, hat die Vertreterversammlung der KBV die stufenweise Weiterentwicklung des Facharzt-EBM nun abgelehnt. mehr»

29. Steuer: Adoption lässt sich nicht absetzen

[09.07.2015] Aufwendungen für die Adoption eines Kindes stellen keine außergewöhnlichen Belastungen dar, die die Einkommensteuer mindern. Das hat kürzlich der Bundesfinanzhof (BFH) entschieden (Az.: VI R 60/11). mehr»

30. MedTech-Investor SHS: Novo Klinik-Service GmbH eingekauft

[09.07.2015] Der Tübinger Medizintechnikinvestor SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement hat nach eigenen Angaben sämtliche Anteile an der Novo Klinik-Service GmbH erworben. mehr»