Dienstag, 28. April 2015

21. Kassen-Gehälter im Vergleich: TK-Chef bleibt der Spitzenverdiener

[14.04.2015] Für die Vorstände der Krankenkassen hat es 2014 keine allzu großen Verdienstsprünge gegeben. Beim Vergleich der Gehälter zeigt sich: Wer eine Kasse mit vielen Versicherten managt, fährt die größte Ernte ein. mehr»

22. PLATOW-Empfehlung: ElringKlinger bläst zur Aufholjagd

[13.04.2015] Während viele Titel aus dem DaxSubseckor Auto Parts & Equipment zuletzt ein Allzeithoch nach dem anderen erreichten, datiert der Rekordstand von ElringKlinger vom Oktober 2013. Seither ging es mit dem MDax-Titel unter hohen Kursausschlägen abwärts. mehr»

23. Serie Förderkompass: So bessern Landärzte in spe ihren Geldbeutel auf

[13.04.2015] Das Medizinstudium ist nicht nur für den Kopf, sondern auch für den Geldbeutel von Jungärzten herausfordernd. Entlastung können Stipendien schaffen. Möglichkeiten gibt es dabei viele, speziell für Studenten, die es auf das Land zieht. mehr»

24. Anlagen-Kolumne: Das Comeback der Investmentfonds

[13.04.2015] Mittlerweile hegt jeder zweite Deutsche starke Zweifel, ob sich seine Geldanlagen überhaupt noch rechnen. Tagesgeld wird immer unattraktiver, dafür steigen jetzt die noch vor gar nicht langer Zeit so unbeliebten Investmentfonds in der Gunst der Anleger. mehr»
Neue Beiträge zu Finanzen

25. Berlin: Vivantes will Personalkosten auf 65 Prozent drücken

[10.04.2015] Mit einem positiven Jahresergebnis schließt der Berliner Klinikkonzern Vivantes das Jahr 2014 ab. Für dieses Jahr steht bei dem kommunalen Unternehmen die Senkung der Personalkosten ganz oben auf der Agenda. mehr»

26. Der konkrete Fall: Zum Studium Abschied von der PKV?

[08.04.2015] GKV oder PKV? Kinder, deren Eltern privatversichert sind, werden irgendwann einmal mit der Frage konfrontiert, ob sie in der PKV bleiben wollen. mehr»

27. Die Meinung: Nach Unglück ist Taktgefühl maßgeblich

[08.04.2015] Manchmal kann man mit den Versicherern fast Mitleid haben, zum Beispiel nach Flugzeugunglücken. Die Fluggesellschaften haben Haftpflichtdeckungen, die Versicherer zahlen Entschädigung. Nach jedem größeren Unglück gibt es darüber Debatten. mehr»

28. Saarland: Kliniken wollen sich Bundesmittel erschließen

[08.04.2015] Die Krankenhausgesellschaft im Saarland fordert, dass das Land die Investitionskürzung zurücknimmt. mehr»

29. Förderung: Hessen legt Geld auf den Tisch

[07.04.2015] Mit einem Versorgungspakt will die hessische Landesregierung Gesundheitsnetze und Niederlassungen auf dem Land finanziell unterstützen - und so Hessen attraktiver für Ärzte machen. mehr»

30. Bundesanleihen: Was tun mit üppigen Kursgewinnen?

[02.04.2015] Wer seit vielen Jahren Bundesanleihen sein eigen nennt, kann satte Gewinne einstreichen. Experten mahnen allerdings zur Sorgfalt beim Antasten der Depot-Bastion. mehr»