Donnerstag, 24. April 2014

21. Umsatzsteuer: Zieht der Fiskus jetzt die Zügel an?

[09.04.2014] Gehört Primärprävention zu Ihren Praxis-Schwerpunkten? Oder beabsichtigen Sie, künftig mehr Ernährungs- und Gesundheitsberatung anzubieten? Dann sollten Sie sich mit der Umsatzsteuer auskennen. Die "Ärzte Zeitung" bietet kommende Woche einen besonderen Service an. mehr»

22. apoBank: Wieder vier Prozent Dividende

[08.04.2014] Gut gewappnet für den EZB-Stresstest: Die apoBank hat im vergangenen Jahr ihre Kennzahlen verbessert. Die Mitglieder dürfen wieder auf Dividende hoffen. mehr»

23. PLATOW-Empfehlung: Brasil Foods ist wieder auf Kurs

[07.04.2014] Nachdem das American Depositary Receipt von Brasil Foods seit November in der Spitze um bis zu 35,6 Prozent einbrach, geht es nun seit einigen Wochen wieder aufwärts. Auf der Hauptversammlung am vergangenen Donnerstag konnte das Unternehmen auch auf ein gutes Jahr 2013 zurückblicken. mehr»

24. Langfristprognose: Fresenius Medical Care schraubt Ziele hoch

[07.04.2014] Das DAX-Unternehmen Fresenius Medical Care (FMC) hat eine neue Langfristprognose herausgegeben. mehr»
Neue Beiträge zu Finanzen

25. Medizinklimaindex: Zahnärzte heben die Stimmung

[07.04.2014] Die Stimmung unter den Praxisinhabern ist so gut wie nie: Der aktuelle Medizinklima-Index (MKI) liegt mit einem Wert von plus 2,7 erstmals seit Beginn der Erhebung im Jahr 2006 im positiven Bereich. Damit setzt sich der im Herbst 2012 begonnene Aufwärtstrend fort. mehr»

26. Krim-Krise: Gazprom & Co. locken mit Ramschpreisen

[07.04.2014] Die Krim-Krise schickt auch die Aktienkurse russischer Unternehmen auf Talfahrt. Einige Börsenstrategen sehen darin eine Chancen für langfristig orientierte Anleger. mehr»

27. Anlagen-Kolumne: Vorsichtige Anleger denken an den Exit

[04.04.2014] In den vergangenen zwei Wochen ist der Dax um rund sieben Prozent gestiegen. Die 200-Tage-Linie wurde nicht gebrochen. Nun stellt sich die Frage, ob im April die Kurse weiter steigen. Statistisch ist der April in den USA der beste Monat des Jahres. mehr»

28. Umsatzsteuer bei Prävention: So hätte es gerne der Fiskus

[04.04.2014] Bei den verschiedenen Leistungen zur Primärprävention werden manche Ärzte ratlos: Muss nun Umsatzsteuer abgeführt werden, oder doch nicht? Jetzt stellt das Finanzministerium die Trennungslinie klar. mehr»

29. Steuer: Nach Erstausbildung ist Studium absetzbar

[04.04.2014] Junge Ärzte haben die Möglichkeit, die gesamten Kosten ihres Medizinstudiums bis zu vier Jahre rückwirkend von der Steuer abzusetzen, wenn sie vorher eine berufliche Erstausbildung abgeschlossen haben. Das zeigt ein Urteil des Bundesfinanzhofs. mehr»

30. Hochschulambulanzen: Die Situation bleibt kritisch

[03.04.2014] Im Gesundheitswesen wissen alle, dass Hochschulamabulanzen in der Ausbildung und in der Versorgung eine große Rolle spielen. Bei der Finanzierung aber zeigt jeder mit dem Finger auf den Anderen. mehr»