Samstag, 30. August 2014

21. Halbjahreszahlen: Rhön-Klinikum profitiert von Helios-Deal

[08.08.2014] Die Rhön-Klinikum AG hat im ersten Halbjahr 2014 einen Umsatz von 959,1 Millionen Euro erzielt, wie das Unternehmen meldet. mehr»

22. Verzögerungsgeld: BFH setzt Finanzämtern scharfe Grenzen

[07.08.2014] Besserer Schutz für Steuerpflichtige: Kommen diese ihrer Mitwirkungspflicht bei einer Außenprüfung selbst schuldhaft nicht nach, darf das Finanzamt ein Verzögerungsgeld nur mit näherer Begründung festsetzen. mehr»

23. Steuer: Nicht mit Ferrari Spider zur Fortbildung

[07.08.2014] Ärzte und andere Freiberufler, die mit einem Ferrari Spider zu Fortbildungen und anderen beruflichen Terminen fahren, können nicht die vollen Kosten als Betriebskosten absetzen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. mehr»

24. Immobilienkredit: Vorzeitige Tilgung als Kostenfalle

[07.08.2014] Wer einen Immobilienkredit vorzeitig tilgt, muss die Bank für die Vorfälligkeit entschädigen. Das ist in Deutschland deutlich teurer als anderswo. Bei Ärzten kommt die Komplikation hinzu, dass ihre Privat- und Praxiskredite oft schwer zu trennen sind. mehr»
Neue Beiträge zu Finanzen

25. Urteil: Selbstbehalt in der PKV mindert Steuer nicht

[06.08.2014] Hat ein Steuerzahler für sich und Familienangehörige private Krankenversicherungen abgeschlossen und, um Beiträge zu sparen, jeweils Selbstbehalte vereinbart, so kann er diese Beträge nicht als "Sonderausgaben" bei der Steuererklärung abziehen. Das hat das Finanzgericht Köln entschieden (Az. mehr»

26. Merkel: Kein Spielraum zum Abbau der Kalten Progression

[05.08.2014] Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht weiter keinen Spielraum zum Abbau der Kalten Progression, obwohl die Forderungen auch in der CDU lauter werden. mehr»

27. Mehrheit klagt: Zu hohe Steuerlast

[05.08.2014] Die Deutschen sind mit dem derzeitigen Steuersystem äußerst unzufrieden. Das zeigt die repräsentative Studie "Steuerkultur und Steuermoral in Deutschland 2014", die der Bund der Steuerzahler (BdSt) NRW bei der Forschungsstelle für empirische Sozialökonomik (Fores) in Auftrag gegeben hat. mehr»

28. Anlage: Renditekiller Mietpreisbremse?

[04.08.2014] Eines scheint derzeit sicher: Die politisch geforderte Mietpreisbremse wird kommen. Wie sie konkret aussieht, weiß noch niemand. Zu erwarten ist jedoch, dass Mieterhöhungen nicht generell gedeckelt sein werden. mehr»

29. Zahlungsverzug: Neue Regelung stärkt Schutz von Gläubigern

[01.08.2014] Seit heute ist das sogenannte Gläubigerschutz-Gesetz in Kraft. Es soll dafür sorgen, dass private Unternehmen und staatliche Auftraggeber ihre Rechnungen schneller bezahlen. Damit das funktioniert, wurden die Verzugszinsen beim Überschreiten von Zahlungsfristen erhöht. mehr»

30. BFH: Splittingtarif für Lebenspartner erst seit 2013

[01.08.2014] Gleichgeschlechtliche Lebenspartner konnten vor August 2001 noch nicht die Steuervergünstigung nach dem Splittingtarif beanspruchen. Dies war erst mit Inkrafttreten des Lebenspartnerschaftsgesetzes möglich, wie jetzt der Bundesfinanzhof (BFH) in München entschied (Az.: III R 14/05). mehr»