Sonntag, 5. Juli 2015

31. Rechenschaftsbericht: PKV buttert 24,7 Milliarden in Gesundheit und Pflege

[17.06.2015] Die Privaten Krankenversicherer haben auch im Jahr 2014 mehr ausgegeben, wie der aktuelle Rechenschaftsbericht zeigt. Der Anstieg flachte aber ab - und die Zahl der Versicherten sinkt. mehr»

32. Antikorruptionsgesetz: Kein einheitliches Strafrecht für Ärzte?

[17.06.2015] Der geplante Strafrechtsparagraf gegen Bestechung und Bestechlichkeit im Gesundheitswesen steht auf dünnem Eis, finden zwei Rechtsexperten. Sie haben den Entwurf des Antikorruptionsgesetzes für die "Ärzte Zeitung" unter die Lupe genommen. mehr»

33. Bundesbank: Aufschwung verstetigt sich

[16.06.2015] Die Wirtschaft im Euroraum mit ihrem Zugpferd Deutschland ist nach Einschätzung der Bundesbank im Aufwind. mehr»

34. ADHS-Therapie: Fiskus will Erkrankung bestätigt sehen

[16.06.2015] Eltern können Ausgaben im Zusammenhang mit einer psychotherapeutischen Behandlung ihres Kindes von der Steuer absetzen. Anders als bei nicht-psychischen Erkrankungen ist dazu aber ein Attest vorzulegen. mehr»
Neue Beiträge zu Finanzen

35. PLATOW-Empfehlung: BB Biotech lockt mit Rallye

[15.06.2015] Börsianern mag es wie ein Déjà-vu vorkommen: BB Biotech fliegt noch im Juni aus dem TecDax, weil weniger als ein Drittel des weltweiten Handelsvolumens über Xetra beziehungsweise die Frankfurter Börse abgewickelt wurde. mehr»

36. Anlagen-Kolumne: Goldene Zeiten in China sind vorbei

[15.06.2015] Ein Grund für die gute Gewinnentwicklung der vergangenen Jahre war unter anderem der boomende chinesische Automarkt. Gerade deutsche Autos erfreuen sich dort starker Beliebtheit, weil sie dank ihrer Qualität ideale Statussymbole sind. Inzwischen lässt das Wachstum allerdings nach. mehr»

37. Arzneikosten: 101 Prozent Plus in zehn Jahren

[12.06.2015] Die Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen in Schleswig-Holstein haben sich innerhalb von zehn Jahren verdoppelt. Der Nettoumsatz ohne Zuzahlungen und Herstellerrabatte stieg von 569,6 Millionen Euro im Jahr 2004 auf 1147,1 Millionen Euro im vergangenen Jahr. mehr»

38. PKV: Kunden müssen mit Beitragssprüngen rechnen

[12.06.2015] Nach Bewertung der Rating-Agentur Assekurata stehen deutliche Erhöhung der PKV-Beiträge an. Als Gründe nennen Experten die Zinsflaute und eine höhere Schadenentwicklung. mehr»

39. Urteil: Totalausfall privater Darlehen lässt den Fiskus kalt

[11.06.2015] Wer ein privat vergebenes Darlehen wegen Insolvenz nicht zurückbekommt, kann den Verlust nicht steuerlich mit anderen Kapitaleinkünften verrechnen. Der Verlust stehe mit den Kapitaleinkünften in keinem wirtschaftlichen Zusammenhang, urteilte jetzt das Finanzgericht (FG) Düsseldorf. mehr»

40. Umfrage zeigt: Zusatzbeitrag kein Grund zum Kassenwechsel

[11.06.2015] Die seit Anfang des Jahres erhobenen Zusatzbeiträge stellen für die meisten GKV-Versicherten keinen Grund dar, die Krankenkasse zu wechseln. Das zeigt eine Umfrage. mehr»