Freitag, 25. April 2014

41. Jahreszahlen: Hartmann legt beim Gewinn zu

[27.03.2014] Der Heidenheimer Gesundheitskonzern Hartmann hat 2013 knapp 1,8 Milliarden Euro umgesetzt. Das Ergebnis konnte um fast zwölf Prozent auf 62,5 Millionen Euro gesteigert werden. mehr»

42. Tesa: Erstmals Umsatz auch mit Pharmakunden

[27.03.2014] Produktionsanlage für Wirkstoffpflaster erfüllt jetzt sämtliche regulatorischen Anforderungen. mehr»

43. Charité: Gesparte Drittmittel werden umgewandelt

[26.03.2014] Aus Verbindlichkeiten werden Gewinnrückstellungen: Die Berliner Charité ändert ihren buchhalterischen Umgang mit unverbrauchten Drittmitteln. Doch ausgestanden sein dürfen die Irritationen damit noch nicht. mehr»

44. Umsatzsteuer: Fußpflege auch ohne Rezept steuerfrei

[25.03.2014] Ein Finanzgericht spricht die medizinische Fußpflege umsatzsteuerfrei. Sie müsse nicht verordnet werden, aber medizinisch angezeigt sein, so die Richter. mehr»

45. Geldanlage: Reederei-Aktien laufen Schiffsfonds den Rang ab

[25.03.2014] Die großen maritimen Frachtgesellschaften fahren hohe Gewinne ein. Anleger von Schiffsbeteiligungen profitieren jedoch nicht vom wachsenden Welthandel. mehr»

46. Anlagen-Kolumne: Börsenhausse hält trotz Streits mit Putin an

[24.03.2014] Während Politologen und Volkswirte mögliche Folgen des Streits der EU mit Putin diskutieren, kehren die Börsen schon wieder zum Alltagsgeschäft zurück. mehr»

47. Praxisumsätze: Ernährungsberatung war plötzlich steuerpflichtig

[24.03.2014] Der Fall einer Hausärztin, die unerwartet eine Umsatzsteuerforderung erhielt, zeigt, welche Bedeutung der Vermerk einer Sekundär- oder Tertiärprävention auf der GOÄ-Rechnung haben kann. Und er zeigt, wie wichtig es ist, hin und wieder den Kleinunternehmerstatus zu prüfen. mehr»

48. Kampf gegen Steuerflucht: Staaten fixieren Zeitplan

[21.03.2014] Im Kampf gegen Steuerflucht haben zahlreiche Staaten einen Zeitplan zum Austausch von Informationen über Finanzkonten vereinbart. Demnach soll der erste Informationsaustausch im Jahr 2017 stattfinden, wie das Bundesfinanzministerium am Mittwochabend mitteilte. mehr»

49. Krankengeld: Kassen im Kampfmodus

[20.03.2014] Der Finanzausgleich zwischen den Kassen entscheidet über Wohl und Wehe einer Kasse. Entsprechend verbissen kämpfen Kassenmanager um Detailregelungen. Diesmal im Fokus: das Krankengeld. mehr»

50. Froher Fiskus: Aufkommen der Umsatzsteuer steigt

[19.03.2014] Im Jahr 2012 gaben rund 3,3 Millionen Unternehmen eine Umsatzsteuer-Voranmeldung mit einem voraussichtlichen Umsatz in Höhe von 5,8 Billionen Euro (ohne Umsatzsteuer) ab. Das zeigt die aktuelle Umsatzsteuerstatistik des Statistischen Bundesamtes (Destatis) in Wiesbaden. mehr»