41. KBV und KZBV: Hohe finanzielle Belastung durch barrierefreien Umbau

[19.04.2016] Ein barrierearmer Aus- oder Umbau von Bestandspraxen nach den gültigen Bauvorschriften ist in der Regel mit hohen Kosten verbunden, die in den sechsstelligen Bereich gehen können. mehr»

42. Wirtschaftskraft und Jobmotor: Gesundheitswirtschaft brummt

[19.04.2016] Die Gesundheitswirtschaft hat 2015 einen Anteil von zwölf Prozent am Bruttoinlandsprodukt erreicht. Die steigende Wertschöpfung sorgt zudem für Wirtschaftskraft auch in den neuen Ländern - und Jobs. Jeder Sechste arbeitet mittlerweile in dieser Branche. mehr»

43. IKKen beklagen: Morbi-RSA bestraft Präventionsbemühungen

[19.04.2016] Der Streit um eine Reform des Risikostrukturausgleichs verschärft sich: Innungskassen halten das Instrument für eine Präventionsbremse. Der AOK-Bundesverband widerspricht. mehr»

44. Bilanz von 2015: apoBank trotzt den niedrigen Zinsen

[19.04.2016] Auch in der Niedrigzinsphase schlägt sich die Deutsche Apotheker- und Ärztebank wacker und wächst weiter. Die Dividende bleibt voraussichtlich stabil bei vier Prozent. mehr»
Neue Beiträge zu Finanzen

45. Geldanlage: Kostenloses Girokonto vor dem Aus?

[19.04.2016] Die Niedrigzinspolitik hinterlässt Spuren in Konten und Bilanzen. Müssen Geldanleger in Deutschland entlastet werden? Die politische Debatte wird härter. mehr»

46. PLATOW-Empfehlung: Indus will Baustellen in den Griff kriegen

[18.04.2016] "Exit ist für uns ein Unwort", erklärte CEO Jürgen Abromeit kürzlich auf einer Analystenkonferenz die Strategie der Beteiligungsgesellschaft Indus Holding. Zwar werde er immer wieder gefragt, ob er nicht das ein oder andere Unternehmen verkaufen will. Das komme aber nur in Frage, wenn einer mehr»

47. Dax: Abwarten lautet die Devise

[18.04.2016] Seit dem Stimmungstief zum Jahresanfang, welches auf die herben Kursrückgänge folgte, hat sich viel getan. Inzwischen ist der Dax "nur" noch rund sechs Prozent im Minus, und nicht wenige Investoren dürften bald wieder das Gefühl verspüren, nach oben nichts verpassen zu wollen. mehr»

48. Sammelerklärung: Vorsicht bei der Unterschrift!

[18.04.2016] Unterschreibt ein dazu nicht berechtigter Arzt die sogenannte Sammelerklärung, kann das zum Verlust des gesamten Honorars führen. Besonders MVZ laufen Gefahr, diesen Fehler zu begehen, wie ein aktueller Rechtsstreit zeigt. mehr»

49. Bilanzvorstellung: Rhön investiert in weiteres Wachstum

[15.04.2016] Der private Klinikbetreiber Rhön nimmt viel Geld in die Hand, um seine Standorte auf Vordermann zu bringen und das medizinische Angebot auszubauen. Auch Zukäufe sind im Gespräch. mehr»

50. Ölpreis: Schwarzes Gold fängt wieder an zu glänzen

[15.04.2016] Der Preisverfall beim Öl scheint gestoppt. Experten rechnen mittelfristig mit Kursgewinnen bei Aktien von Fördergesellschaften. mehr»