Donnerstag, 5. März 2015

41. Projekt-Finanzierung: Crowdfunding jetzt auch im Gesundheitswesen

[05.02.2015] Projekt-Finanzierung über das Internet funktioniert nicht nur bei Filmen oder Software zu Unterhaltungszwecken. Aescuvest will gezielt eine Plattform für Healthcare-Projekte bieten. Bereits diesen Monat soll das erste Start-up Investoren locken. mehr»

42. Schleswig: Weiße Zähne können umsatzsteuerfrei sein

[04.02.2015] Zähnebleichen unterliegt als Schönheits-Behandlung in der Regel der Umsatzsteuer. Das gilt aber nicht bei Vorbehandlungen, wie jetzt das SchleswigHolsteinische Finanzgericht in Schleswig zugunsten einer zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis entschied (Az.: 4 K 179/10). mehr»

43. PLATOW-Empfehlung: Thyssen-Krupp will abseits des Stahlgeschäfts glänzen

[02.02.2015] Von vielen Anlegern wird ThyssenKrupp immer noch als klassischer Stahlwert eingestuft - und aufgrund der hier schleppenden Konjunktur eher gemieden. Da die Essener aber mittlerweile 70 Prozent ihres Konzernumsatzes außerhalb dieser Sparte generieren, sollte die Tendenz auf dem Stahlmarkt nicht mehr»

44. Pharmabranche: Roche gibt weitere Gelder für deutsche Standorte frei

[02.02.2015] Mit neun Prozent Zuwachs eroberte Roche Pharma 2014 bundesweit erstmals die Marktführerschaft unter den Anbietern verschreibungspflichtiger Originale. mehr»
Neue Beiträge zu Finanzen

45. Börsen in Europa: Zünden Öl und Euro jetzt den Turbo?

[02.02.2015] Billiges Öl und schwacher Euro - beides könnte 2015 die Kurse an den europäischen Aktienbörsen höher steigen lassen. Insbesondere deutsche Titel eröffnen Anlegern Renditechancen. mehr»

46. Anlangekolumne: Pharma bleibt 2015 attraktiv für Anleger

[02.02.2015] Im vergangenen Jahr wurde nach Schätzungen weltweit mehr als eine Billion US-Dollar für Medikamente ausgegeben, und für die kommenden Jahre wird mit einem weiteren Anstieg der Ausgaben gerechnet. Grund: Die Menschen leben immer länger, damit nimmt aber auch die Krankheitshäufigkeit zu. mehr»

47. Trend zu mehr Altersvorsorge: MLP profitiert

[30.01.2015] Der Finanzdienstleister MLP hat 2014 nach einem starken vierten Quartal Umsatz und Gewinn gesteigert und dabei vor allem von einer zunehmenden Nachfrage nach Produkten für die Altersvorsorge profitiert. Das geht aus vorläufigen Zahlen für das vergangene Jahr hervor, die MLP veröffentlicht hat. mehr»

48. Depot 2015: "Anleger müssen bereit sein, Risiken einzugehen"

[29.01.2015] In Zeiten niedriger Zinsen führt für Anleger kaum noch ein Weg an Aktien vorbei. Was im neuen Jahr ins Depot gehört, erklärt Klaus Niedermeier, Abteilungsleiter Asset Management bei der apoBank, im Interview mit der "Ärzte Zeitung". mehr»

49. Urteil: Geld zurück wegen unwirksamer Bank-Klausel

[28.01.2015] Banken dürfen nicht für ausnahmslos jede Kontobuchung eine Gebühr erheben. Entsprechende Geschäftsklauseln sind unwirksam, urteilte der Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Denn für fehlerhafte Buchungen dürften keine Gebühren anfallen. Durch solche Klauseln würden Kunden unzulässig benachteiligt. mehr»

50. Steuerhinterziehung: Selbstanzeigen bescheren Berlin 60 Millionen

[27.01.2015] Reuige Steuersünder haben 2014 ordentlich Geld in die Kassen von Berlin gespült. 1272 Selbstanzeigen gingen im Laufe des vergangenen Jahres bei den Finanzämtern der Bundeshauptstadt ein. Sie standen im Zusammenhang mit Geldanlagen in der Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg. mehr»