41. Anlagen-Kolumne: Keep it simple and stupid

[29.12.2015] Sollen Anleger jetzt lieber noch eine Amazon-Aktie kaufen oder in billige Ölpapiere einsteigen? Wäre das abgestürzte Volkswagen-Papier eine Spekulation wert oder sind Goldminenaktien die nächste große Chance? Viele Investoren orientieren sich nicht an nachhaltigen Strategien. mehr»

42. Strukturwandel in Kliniken: Geld und Qualität erstmals in einem Boot

[29.12.2015] Durch das Krankenhausstrukturgesetz, das am 1. Januar in Kraft tritt, werden die Karten für Klinken neu gemischt: Häusern, die nicht ertragsstark genug sind, um Investitionen notfalls aus eigener Tasche zu finanzieren, droht das Aus. mehr»

43. Rohstoffe: Schwarzer Peter oder Joker für das Portfolio?

[26.12.2015] Rohstoffe galten lange als der heiße Anlagetipp - doch einige Investoren haben sich daran die Finger verbrannt. Sollte man Kupfer, Öl, Gold & Co deshalb ignorieren? Nein, lautet der Experten-Rat. mehr»

44. Anlagen-Kolumne: Aufatmen nach Entscheidung in den USA

[22.12.2015] Das Jahr 2015 ist fast vorbei und - zum Glück - damit auch die endlose Diskussion um die erste Zinsanhebung in den USA. 2016 wird es weitergehen mit der Frage, wie weit und wie schnell die Zinsen angehoben werden. Die alles entscheidende Frage wird sein, ob der US-Dollar weiter so stark bleibt wie mehr»
Neue Beiträge zu Finanzen

45. Honorar: Neue EBM-Leistungen steigern extrabudgetäre Einnahmen

[22.12.2015] 13 neue Leistungssegmente sind von 2009 bis 2013 in den ambulanten GKV-Leistungskatalog aufgenommen worden, vom Umgang mit MRSA bis zur spezialisierten HIV-Versorgung. Hunderttausende Patienten haben bereits profitiert, der Anteil am Honorar ist aber noch gering. mehr»

46. Baufinanzierung: Anfang 2016 wohl noch niedrige Zinsen

[21.12.2015] 2016 wird zunächst mit günstigen Baufinanzierungszinsen starten. Davon geht zumindest der Baufinanzierungsvermittler Interhyp aus. Die Entwicklung der Immobilienkreditzinsen werde von zwei gegenläufigen Einflüssen bestimmt. mehr»

47. Beitragssatz: Größte Innungskasse verlangt 16,0 Prozent

[21.12.2015] Die IKK classic setzt den Zusatzbeitrag auf 1,4 Prozent herauf, ein Sprung um 0,6 Beitragspunkte. mehr»

48. Weihnachten: Schenklaune beflügelt Börsianer

[21.12.2015] Zum Weihnachtsfest liegen häufig Luxusgüter, Mode und Smartphones auf den Gabentischen - das treibt die Gewinne und Aktienkurse der Hersteller. mehr»

49. PKV: Tarif-Optimierer erfolgreich abgemahnt

[18.12.2015] Der Bund der Versicherten (BdV) hat die auf den Tarifwechsel in der privaten Krankenversicherung spezialisiert "Deutsche Gesellschaft für Privatpatienten" (DGFP) erfolgreich abgemahnt. Nach Angaben des Verbraucherschutzvereins hat das Unternehmen eine Unterlassungserklärung abgegeben. mehr»

50. Wohnen im Alter: SeniVita meldet gute Nachfrage von Anlegern

[18.12.2015] Die SeniVita Social Estate AG, ein Joint Venture des Baukonzerns Züblin und des Pflegeheimbetreibers SeniVita, wird dieses Jahr sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis besser abschneiden als erwartet. mehr»