Donnerstag, 26. März 2015

41. Umsatzsteuer: Schweigepflicht gilt auch, wenn der Fiskus fragt

[25.02.2015] Auch ästhetische Operationen können zu einer umsatzsteuerfreien Heilbehandlung gehören. Kliniken und Ärzte müssen dann nicht den Namen des Patienten herausgeben, um die Steuerfreiheit zu erreichen. Das bestätigte in zwei aktuell veröffentlichten Urteilen der Bundesfinanzhof. mehr»

42. Finanzen: Rückenwind für den Anlegerschutz

[25.02.2015] Fehlerhaft informiert in Sachen Geldanlage? Der Bundesgerichtshof hat in der Vergangenheit wiederholt die Rechte der Verbraucher gegenüber Geldinstituten gestärkt. Die Beraterhaftung dürfte Anleger-Klagen einen zusätzlichen Schub geben. mehr»

43. Umsatzsteuer: BFH stärkt Privatkliniken

[24.02.2015] Privatkliniken könnten künftig häufiger als bisher von der Umsatzsteuer befreit sein. Die engen deutschen Regelungen verstoßen gegen EU-Recht, auf das sich die Kliniken unmittelbar berufen können, befindet in einem jetzt veröffentlichten Urteil der Bundesfinanzhof. mehr»

44. Franken-Schock: Anleger sehen bei Eidgenossen jetzt genauer hin

[24.02.2015] Der Anstieg des Schweizer Frankens hat die Aktien in der Eidgenossenschaft unter Druck gebracht. Dabei werden die Gewinne vieler einheimischer Konzerne dadurch kaum berührt. mehr»
Neue Beiträge zu Finanzen

45. Anlagen-Kolumne: Die Börsen werden weiter wachsen

[23.02.2015] Während der Unternehmerlohn zum Kurswert von Aktien immer noch bei etwa sieben bis zehn Prozent liegt - davon werden im Schnitt drei Prozent pro Jahr als Dividende ausgeschüttet -, erzielt der Zinssparer die nächsten Jahre nur noch Erträge nahe der Nulllinie. mehr»

46. PLATOW-Empfehlung: Pirelli mit Premium-Produkten auf der Überholspur

[23.02.2015] Der Reifenhersteller Pirelli gehört zu Italiens größten Unternehmen, wird im Leitindex FTSE MIB geführt und beschäftigt rund 38.000 Mitarbeiter. Kürzlich präsentierte das Unternehmen seine Vorabzahlen 2014 - und die kamen am Markt gut an. mehr»

47. Gewerbe: Neue Größen für die Abfärbung auf den Praxisumsatz

[20.02.2015] Künftig dürfen Personengesellschaften drei Prozent ihrer Gesamteinnahmen aus gewerblicher Tätigkeit erzielen, ohne dass der Gesamtumsatz der Gewerbesteuer unterfällt. Das gilt jedoch nur bis maximal 24.500 Euro. mehr»

48. Steuer: Bei Scheidung ist Info an Fiskus ratsam

[19.02.2015] Ohne eine Information über die Scheidung an das Finanzamt gelten alle Zahlungen noch für beide Partner, befand das Finanzgericht Schleswig. mehr»

49. PLATOW-Empfehlung: Roche signalisiert deutliche Einstiegschancen

[16.02.2015] Roche deutlich unter der 200-Tage-Linie? Das hatte es in den vergangenen Jahren nie gegeben. Gewiss, ein paar Mal hatte das Wertpapier des Schweizer Pharmagiganten seit 2012 den gleitenden Durchschnitt kurz getestet, danach aber stets umgehend wieder nach oben gedreht. mehr»

50. Finanzen: Biotech-Firmen kehren an die Kapitalmärkte zurück

[16.02.2015] Die Biotech-Branche in Deutschland hat sich 2014 erstmals wieder an den Weltbörsen gezeigt. Das und das Interesse amerikanischer Giganten an deutschem Know-how weckt Hoffnungen auf Wachstum im laufenden Jahr. mehr»