Freitag, 19. Dezember 2014

51. EU-Richtlinie: Neues Gesetz soll Sparer besser vor Verlusten schützen

[21.11.2014] Die Einlagensicherung wird EU-weit harmonisiert. Das schafft auch kürzere Rückzahlungsfristen für Sparvermögen. mehr»

52. Versorgungswerke: ABV beklagt massive Zunahme von Bürokratie

[20.11.2014] Die Arbeitsgemeinschaft Berufsständischer Vorsorgungseinrichtungen (ABV) kritisiert zwei Urteile des Bundessozialgerichts zur Befreiung von Angehörigen der Freien Berufe von der Rentenversicherung scharf. Der Gesetzgeber müsse nachbessern. mehr»

53. Geldanlage: Künftig besserer Schutz für Spareinlagen

[20.11.2014] Sparer in Deutschland sollen künftig besser vor dem Verlust ihres Geldes geschützt sein. Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch das Gesetz zur Umsetzung einer EU-Richtlinie für die einheitliche Einlagensicherung. Danach kommen Sparer im Schadenfall schneller an ihr Geld. mehr»

54. Immobilien: Branche klagt über gestiegene Baukosten

[20.11.2014] Die Wohnungswirtschaft mahnt die Regierung zu mehr Förderung des Wohnungsneubaus. mehr»
Neue Beiträge zu Finanzen

55. Zank mit Mietern: Wann fristlos gekündigt werden kann

[20.11.2014] Beleidigungen, Ohrfeigen oder gezückte Messer: Im Mietshaus kann es ganz schön rabiat zugehen. Wer als Vermieter Rüpel und Haustyrannen loswerden will, kann aber nicht immer auf Unterstützung durch die Gerichte hoffen. mehr»

56. Deutsche Pharmakonzerne: Starker Dollar treibt Gewinne hoch

[20.11.2014] Wechselkurseffekte kommen der Gewinnentwicklung deutscher Pharmahersteller entgegen. Der starke Dollar lässt auch ihre Aktienkurse steigen. Analysten erwarten, dass die Rallye weitergeht. mehr»

57. Angestellte Ärzte: So lässt sich die Gewerbesteuer umschiffen

[20.11.2014] Bei der Anstellung von Ärzten oder bei deren Beschäftigung auf Honorarbasis müssen Praxisinhaber darauf achten, dass ihre Leitungsfunktion und ihre Eigenverantwortung erkennbar bleiben. Ansonsten könnte es ihnen passieren, dass der Fiskus Gewerbesteuer verlangt. mehr»

58. Kapitalanlage: Keine Steuer auf Zweitwohnung

[19.11.2014] In vielen Gemeinden ist es beliebt geworden, auf die Zweitwohnung eine Steuer zu erheben. Das Bundesverwaltungsgericht (Az.: 9-C-5/13, 9-C-6/13) hat nun aber die kommunalen Steuereintreiber gebremst. mehr»

59. Kindergeld: In der Promotion ist Schluss damit

[18.11.2014] Für den akademischen Nachwuchs bekommen Ärzte Kindergeld. Doch spätestens, wenn der Spross promoviert und gleichzeitig als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni arbeitet, ist Schluss mit dem Geld vom Staat. mehr»

60. Steuer: Neue Spielregeln für elektronische Buchführung

[18.11.2014] Das Bundesministerium der Finanzen hat nun in einem Schreiben klargestellt, wie elektronische Steuerdaten aufzubewahren sind. mehr»