51.  Delegiertenversammlung: Hessische Ärzte für nachhaltige Anlagepolitik

[30.11.2016] Die Delegiertenversammlung der Landesärztekammer Hessen unterstützt den Appell des Weltärztebundes anlässlich des UN-Klimagipfels in Marokko, dass medizinische Organisationen und Gesellschaften ihre finanziellen Investments in Energiekonzerne überdenken sollten.  mehr»

52.  Nebentätigkeit Notdienst: Vorschlag in der Schublade

[30.11.2016] Die Bundesregierung hat einen Gesetzesvorschlag erarbeitet, um Honorarärzte im Rettungsdienst von Sozialabgaben zu befreien. Unterdessen spitzt sich die Versorgungslage in Mecklenburg-Vorpommern zu.  mehr»

53.  Ernannt: Sommer folgt Pfennig als apoBank-Vorsitzender

[29.11.2016] Er galt bereits als Kronprinz: Nun hat der Aufsichtsrat der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank) Ulrich Sommer mit Wirkung zum 1. September 2017 zum Vorsitzenden des Vorstands ernannt.  mehr»

54.  Krebsregister: Meldungen nicht immer steuerfrei

[28.11.2016] Die Vergütung für ärztliche Tumor-Meldungen an ein epidemiologisches Krebsregister ist dann umsatzsteuerpflichtig, wenn sie lediglich in der Dokumentation einer erfolgten Behandlung besteht.  mehr»

55.  Crowdinvest: Hohes Risiko, aber hohe Rendite möglich

[28.11.2016] Immer mehr europäische Unternehmen nutzen das für Anleger auch mit Kleinbeträgen mögliche Crowdinvesting, um Kapital für wichtige Entwicklungsschritte einzuwerben.  mehr»

56.  Krank im Büro: "Präsentismus" kostet die Wirtschaft Milliarden

[28.11.2016] Bleiben kranke Mitarbeiter zu Hause, kann das unangenehm für Unternehmen sein. Was noch schlimmer ist: wenn die Kranken zur Arbeit kommen. Das kostet nämlich Milliarden - und das hat nichts mit der Ansteckungsgefahr zu tun.  mehr»

57.  Trump über Trump: Ein Booster für den Aktienmarkt

[28.11.2016] Mit Donald Trump wird erstmals ein Vollblutunternehmer Chef der größten Volkswirtschaft der Welt. Um mehr über Trump zu erfahren, hat unser Autor daher eines seiner Bücher gelesen. Geschäfte seien seine Kunstform, bekennt er darin.  mehr»

58.  Urlaub: Schwangere kann Anspruch auf Abgeltung haben

[25.11.2016] Eine Schwangere, die wegen eines Beschäftigungsverbots ihren Urlaub nicht antreten kann, hat Anspruch auf Urlaubsabgeltung, so das Bundesarbeitsgericht.  mehr»

59.  Bundesfinanzhof: Schenkung: Für Eheleute wird Steuer fällig

[25.11.2016] Wenn Ehepaare viel Geld von dem Konto des einen auf das Konto des anderen verschieben, kann das unter Umständen Schenkungssteuer kosten. Das geht aus einem Urteil des Bundesfinanzhofs hervor (BFH).  mehr»

60.  Zittern vor dem zukünftigen Kurs: Anleger warten auf ein Wort von Trump

[25.11.2016] Aktuell stagnieren die Kurse von Papieren in der Gesundheitsbranche. Die Party ist aber nicht vorbei. Die Alterung der Gesellschaft und der medizinische Fortschritt versprechen Renditen.  mehr»