61.  Platow Empfehlung: Hella will Anleger an der Börse strahlen lassen

[10.04.2017] Hella konnte im dritten Quartal weiter wachsen und setzte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2016/17 rund 4,8 Milliarden Euro um (+2,6%). Das um Effekte aus Wechselkursen und der Veräußerung der Aktivitäten Industries und Airport Lighting bereinigte EBIT kletterte um 8,1 Prozent auf 373  mehr»

62.  Anlagenkolumne: Dem Dax fehlt es noch an Schwung

[10.04.2017] Seit zwei Jahren fehlt dem Dax trotz deutscher Jobrekorde und starker Wirtschaftszahlen deutlich der Schwung. Zwischendurch fiel der Leitindex sogar wieder um fast 30 Prozent vom Hochpunkt zurück. Nun startet der Markt einen neuen Anlauf zu den alten Rekordständen. Das ist gerechtfertigt.  mehr»

63.  Geldanlage: Rendite mit kostbarem Nass? Eine Frage der Anlagemoral

[10.04.2017] Sauberes Wasser wird immer knapper. Analysten sehen daher Kurschancen im Wassermarkt. Da dort auch schwarze Schafe agieren, sollten Anleger bei der Aktienwahl die Augen offen halten.  mehr»

64.  Ruhestand: Versorgungswerk nur noch ein Baustein

[10.04.2017] Die ärztlichen Versorgungswerke müssen die Gürtel in Zeiten niedriger Zinsen enger schnallen. Daher lohnt es sich für Ärzte durchaus, eine komplementäre Vorsorgestrategie zu verfolgen.  mehr»

65.  Ohne Begründung: Diese Regeln gelten für die Abdingung

[06.04.2017] Der 3,5-fache Satz ist nicht immer die Höchstgrenze für Gebühren in der GOÄ. Ärzte dürfen für persönliche Leistungen durchaus eine höhere Vergütung mit dem Patienten vereinbaren. Für diese sogenannte Abdingung gelten allerdings besondere Spielregeln.  mehr»

66.  Gesundheitssektor: Steuervorteil auf der Kippe?

[05.04.2017] Die deutsche Regelung zur Befreiung von der Mehrwertsteuer darf nach Einschätzung eines wichtigen EU-Gutachters nicht nur Angehörigen des Gesundheitssektors zugutekommen.  mehr»

67.  Bilanz: Niedrige Zinsen können der apoBank nichts anhaben

[04.04.2017] Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank sieht sich in der anhaltenden Niedrigzinsphase weiterhin bestens aufgestellt. Vor allem in drei Geschäftsfeldern will sie wachsen: Existenzgründungen, Wertpapiergeschäft und Firmenkunden.  mehr»

68.  MFA: Social Media für bessere Altersvorsorge

[04.04.2017] Seit über zehn Jahren gibt es schon die eigens für medizinische Fachberufe aufgelegte betriebliche Altersvorsorge. Doch noch würden zu wenige Medizinische, Tiermedizinische sowie Zahnmedizinische Fachangestellte diese nutzen, so der Verband der medizinischen Fachberufe (VmF).  mehr»

69.  Anlagen-Kolumne: Börsen zeigen sich erstaunlich robust

[03.04.2017] Spricht man dieser Tage mit Investoren, ist die Unsicherheit schnell zu bemerken. Richtig sicher kann man sich an der Börse zwar nie sein, aber derzeit ist die Ratlosigkeit besonders groß. Dabei könnte es so einfach sein.  mehr»

70.  Sozialabgaben: Ausnahmen für Ärzte auch bei Blutspende?

[03.04.2017] Rheinland Pfalz will nun auch nebenberuflich tätige Honorarärzte in der Blutspende von Sozialabgaben freistellen.  mehr»