Dienstag, 21. April 2015

61. PLATOW-Empfehlung: Rheinmetall geht in die Offensive

[02.03.2015] Mit der Gewinnwarnung kam die Wende: Nachdem Rheinmetall Anfang November seine EBIT-Prognose für 2014 eingedampft hatte, endete der monatelange Abwärtstrend der Aktie. Offenbar waren viele Anleger erleichtert, dass die schlechten News endlich raus waren. mehr»

62. Bei Pipeline-Betreibern: Billiges Öl sorgt für volle Taschen

[02.03.2015] Der Ölpreis ist niedrig. Dennoch steigen die Aktienkurse einiger Branchenunternehmen. Zu Recht, meinen Strategen. Denn diese Konzerne fahren derzeit Top-Gewinne ein. mehr»

63. Anlagen-Kolumne: Hält der Biotech-Boom an?

[02.03.2015] Der Nasdaq Biotech Index (NBI) als Indikator für die Entwicklung des Biotech-Sektors ist in den vergangenen fünf Jahren um rund 300 Prozent gestiegen. Kann das so weitergehen? mehr»

64. Finanzberater MLP: Umsatz- und Gewinnsprung

[27.02.2015] Der auf Ärzte und andere Akademiker spezialisierte Finanzberater MLP verzeichnet für das Geschäftsjahr 2014 Steigerungen in den wichtigsten Kennziffern. mehr»
Neue Beiträge zu Finanzen

65. GKV-Finanzen 2014: Kassen erstmals ganzjährig im Defizit

[26.02.2015] Zum ersten Mal seit 2008 haben die Kassen mehr ausgegeben als sie eingenommen haben. Im Jahr 2014 steht ein Minus von einer Milliarde Euro zu Buche, wie der GKV-Spitzenverband bekannt gab. mehr»

66. Österreich: Moderate Wohnungspreise laden ein

[26.02.2015] Die Immobilienpreise in Österreich sind relativ niedrig. Vorsicht ist nur dem geboten, der Eigentum später als Ferienwohnung nutzen will. mehr»

67. Fresenius: Rekordfahrt mit Hindernissen

[25.02.2015] Die Erstkonsolidierung der akquirierten Rhön-Kliniken hat der Fresenius-Sparte Helios 2014 einen Gewinnschub beschert. Der sorgte auch auf Konzernebene für eine neue Bestmarke nach Steuern. mehr»

68. Umsatzsteuer: Schweigepflicht gilt auch, wenn der Fiskus fragt

[25.02.2015] Auch ästhetische Operationen können zu einer umsatzsteuerfreien Heilbehandlung gehören. Kliniken und Ärzte müssen dann nicht den Namen des Patienten herausgeben, um die Steuerfreiheit zu erreichen. Das bestätigte in zwei aktuell veröffentlichten Urteilen der Bundesfinanzhof. mehr»

69. Finanzen: Rückenwind für den Anlegerschutz

[25.02.2015] Fehlerhaft informiert in Sachen Geldanlage? Der Bundesgerichtshof hat in der Vergangenheit wiederholt die Rechte der Verbraucher gegenüber Geldinstituten gestärkt. Die Beraterhaftung dürfte Anleger-Klagen einen zusätzlichen Schub geben. mehr»

70. Umsatzsteuer: BFH stärkt Privatkliniken

[24.02.2015] Privatkliniken könnten künftig häufiger als bisher von der Umsatzsteuer befreit sein. Die engen deutschen Regelungen verstoßen gegen EU-Recht, auf das sich die Kliniken unmittelbar berufen können, befindet in einem jetzt veröffentlichten Urteil der Bundesfinanzhof. mehr»