61.  Ruhestandsplanung: Risiko langes Leben?

[19.12.2016] Altersvorsorge mit Kapitalverzehr? Das kann ins Auge gehen, wenn der Tod später eintritt als erwartet. Doch auch gegen das Risiko der Langlebigkeit gibt es Versicherungsschutz.  mehr»

62.  Eigenbedarf: BGH ändert bisherige Rechtsprechung

[15.12.2016] Der Bundesgerichtshof stärkt die Rechte von Hausbesitzern: In einem am Mittwoch erlassenen Urteil (Az.: VIII ZR 232/15) bestätigt der BGH auch seine Rechtsprechung,.  mehr»

63.  Versicherungsschäden: Selber löhnen kann sich lohnen

[15.12.2016] Nicht jeder Schaden ist ein Fall für die Versicherung. Experten erklären, wann es sich lohnt, selbst dafür aufzukommen.  mehr»

64.  Beitragshöhe: Klinik unterliegt im Streit um IHK-Beitrag

[14.12.2016] Die Höhe des Beitrages für die IHK bemisst sich für Krankenhäuser nicht nur nach gewerblichen Nebenbetrieben, so das Bundesverwaltungsgericht.  mehr»

65.  Steuerermäßigungen: Fiskus fördert Fiffis Fellpflege

[14.12.2016] Das Bundesfinanzministerium hat die Steuerermäßigungen für haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen erweitert. Davon profitieren können auch Tierhalter, die sich den Luxus eigenen Personals für ihre Vierbeiner gönnen.  mehr»

66.  Diät-Kuren: Fristlose Kündigung erlaubt

[13.12.2016] Verträge über Diät-Kuren, insbesondere wenn Medikamente dabei eine Rolle spielen, können auch ohne "wichtigen Grund" von Kunden rückgängig gemacht werden. Das Zivilrecht erlaubt die fristlose Kündigung, wenn der Dienstleister besonderes Vertrauen genießt.  mehr»

67.  Anlagen-Kolumne: Zins-Normalität erst im neuen Jahrzehnt

[12.12.2016] Die ultralockere Geldpolitik der EZB geht in die Verlängerung der Verlängerung. Bis Ende 2017 und auch noch in 2018 sollen jeden Monat Schulden aufgekauft werden. Erst 2018 oder 2019 soll Schluss sein.  mehr»

68.  Finanzaufsicht: Bafin will bei komplexen Finanzwetten eingreifen

[12.12.2016] Die deutsche Finanzaufsicht greift erneut auf dem Markt für komplexe Finanzprodukte ein: Sie plane, Vermarktung, Vertrieb und Verkauf von finanziellen Differenzgeschäften  mehr»

69.  Platow Empfehlung: Jungheinrich verheißt günstige Einstiegschance

[12.12.2016] Erst Allzeithoch, dann tiefer Absturz Jungheinrich-Aktionäre durchlebten in den vergangenen Wochen ganz unterschiedliche Gefühle. Mitten hinein in den Abwärtstrend sorgten die Zahlen zum dritten Quartal zwar für eine Gegenbewegung, letztlich fiel das Papier aber bis auf die Höhe seines Tiefs aus  mehr»

70.  Gold auf dem Gabentisch: Barren, Münze oder Schmuck?

[12.12.2016] Gold als Geschenk ist beliebt. Denn: Mit dem Edelmetall können bleibende Werte steuerfrei an Kinder und Enkel übertragen werden.  mehr»