Sonntag, 24. Mai 2015

61. Der konkrete Fall: Zum Studium Abschied von der PKV?

[08.04.2015] GKV oder PKV? Kinder, deren Eltern privatversichert sind, werden irgendwann einmal mit der Frage konfrontiert, ob sie in der PKV bleiben wollen. mehr»

62. Die Meinung: Nach Unglück ist Taktgefühl maßgeblich

[08.04.2015] Manchmal kann man mit den Versicherern fast Mitleid haben, zum Beispiel nach Flugzeugunglücken. Die Fluggesellschaften haben Haftpflichtdeckungen, die Versicherer zahlen Entschädigung. Nach jedem größeren Unglück gibt es darüber Debatten. mehr»

63. Saarland: Kliniken wollen sich Bundesmittel erschließen

[08.04.2015] Die Krankenhausgesellschaft im Saarland fordert, dass das Land die Investitionskürzung zurücknimmt. mehr»

64. Förderung: Hessen legt Geld auf den Tisch

[07.04.2015] Mit einem Versorgungspakt will die hessische Landesregierung Gesundheitsnetze und Niederlassungen auf dem Land finanziell unterstützen - und so Hessen attraktiver für Ärzte machen. mehr»

65. Bundesanleihen: Was tun mit üppigen Kursgewinnen?

[02.04.2015] Wer seit vielen Jahren Bundesanleihen sein eigen nennt, kann satte Gewinne einstreichen. Experten mahnen allerdings zur Sorgfalt beim Antasten der Depot-Bastion. mehr»

66. Anlagetipp: Gesundheit verspricht hohe Renditen

[01.04.2015] Experten erwarten, dass der weltweite Gesundheitsmarkt auf absehbare Zeit weiterhin deutlich wachsen wird. Basis für diese Entwicklung sind der demografische Wandel, die wachsenden Bedürfnisse nach guter Gesundheitsversorgung in den Schwellenländern und nicht zuletzt der wissenschaftliche mehr»

67. Abrechnung: Mehr Geld für Unfallgutachten

[01.04.2015] Die Honorare für Gutachten im Auftrag der gesetzlichen Unfallversicherung werden zum 1. April erneut angehoben - in der Spitze um 94 Prozent. mehr»

68. GOÄ-Novelle: "Der Zug nimmt richtig Fahrt auf"

[01.04.2015] In der Ärzteschaft gibt es Unruhe über die Verhandlungen zur neuen Gebührenordnung. Wie ist der aktuelle Stand? Darüber hat die "Ärzte Zeitung" mit Dr. Theodor Windhorst, Vorsitzender des GOÄ-Ausschusses, gesprochen. mehr»

69. Urteil: Familie trägt Kosten für schwangeres Au-Pair-Mädchen

[31.03.2015] Wer Au-pair-Mädchen beschäftigt, muss für unvorhergesehene Kosten aufkommen, auch wenn er getäuscht wurde. Das hat das Düsseldorfer Verwaltungsgericht vor Kurzem dem Gastvater eines Au-pair-Mädchens aus Peru klar gemacht. mehr»

70. Gesundheitsministerium: Pflegeversicherung häuft Rekordreserve an

[30.03.2015] Rücklagen von über 6,6 Milliarden Euro hat die gesetzliche Pflegeversicherung nach Angaben des Gesundheitsministeriums angesammelt - das ist Rekord. Zugleich stiegen 2014 aber auch die Ausgaben. mehr»