71.  Arbeitsrecht: Ein Wettbewerbsverbot ohne Entschädigung ist ungültig

[27.03.2017] Wettbewerbsverbot ohne Karenzentschädigung? Das geht nicht, urteilt das Bundesarbeitsgericht. Ist das im Arbeitsvertrag dennoch so vorgesehen, können Arbeitnehmer nachträglich aber auch kein Geld einklagen.  mehr»

72.  Anlagenkolumne: Aktien Staatsfeind Nummer eins?

[27.03.2017] Wir versuchen, unser Vermögen zu mehren, ohne unser eingesetztes Kapital einem zu großen Verlustrisiko auszusetzen. Bis vor wenigen Jahren war dies mit dem klassischen Sparbuch, der Kapitallebensversicherung oder einem Bausparvertrag relativ einfach möglich. Diese bequemen Zeiten sind vorbei.  mehr»

73.  Chefgehalt: Deutsche befürworten Mäßigung

[27.03.2017] Ginge es nach Volkes Stimme, sollten für Top-Manager die Bäume nicht in den Himmel wachsen: Während der Chef eines Dax-Unternehmens das 50- bis 60-fache eines durchschnittlichen Arbeitnehmers im gleichen Haus verdient, "sind fast zwei Drittel der Deutschen der Ansicht, deutlich weniger würde auch  mehr»

74.  GKV: Wirtschaft warnt vor Finanzlücke

[27.03.2017] Bleiben Reformen aus, müssten die Kassenbeiträge bis 2040 auf über 19 Prozent steigen, warnt das Institut der deutschen Wirtschaft (IW).  mehr»

75.  Standortpolitik: Mainz fördert Pharma und Biotech

[27.03.2017] Rheinland-Pfalz will im Sinne seiner Innovationsstrategie die Sektoren Pharma und Biotech mit gezielten Förderinstrumenten stärken und weiterentwickeln. Das betonte Staatssekretärin Daniela Schmitt vom Landeswirtschaftsministerium beim 14. PharmaForum in Mainz.  mehr»

76.  Jobmesse "Gesundheit als Beruf:": Die Hauptstadt wirbt um Fachkräfte

[27.03.2017] Die Gesundheitswirtschaft gilt als Jobmotor auch in der Region Berlin-Brandenburg. Gerade in der Pflege suchen die Hauptstadt und ihr Umland händeringend nach Fachkräften. Aber auch in anderen Tätigkeitsgebieten gibt es Personalbedarf.  mehr»

77.  Brexit: Horrorszenario oder doch nur kurzfristige Krise?

[27.03.2017] Der bevorstehende Austritt Großbritanniens aus der EU beschert etlichen britischen Aktien Kursverluste. Doch nicht alle Experten beurteilen die Titel negativ.  mehr»

78.  Platow Empfehlung: WashTec bleibt auf Wachstumskurs

[24.03.2017] Um mehr als 80 Prozent legte die Aktie des Waschanlagen-Bauers WashTec von Ende Juni bis Anfang Dezember 2016 zu. Der Geschäftsbericht für 2016, den die Augsburger kürzlich vorgelegt haben, macht zudem deutlich, dass der künftige Weg weiter nach oben zeigen soll. So konnten der Umsatz im  mehr»

79.  Apotheken: Grüne fordern Reform der Honorierung

[24.03.2017] Die Grünen schärfen ihr arzneimittelpolitisches Profil: Ein Antrag gegen das geplante Verbot des Rx-Versands hat zwar im Bundestag keine Chancen, steckt aber programmatisch die Richtung ab.  mehr»

80.  ICD-10: Vertragsärzte kodieren mit Augenmaß

[23.03.2017] Mit den Upcoding-Versuchen der Krankenkassen ist das Kodieren zusätzlicher Diagnosen durch Ärzte etwas in Verruf geraten.  mehr»