Sonntag, 21. Dezember 2014

71. PLATOW-Empfehlung: Biotechinnovationen versprechen Kursgewinne

[10.11.2014] Seit wenigen Tagen hat BB Biotech nun doch eine börsennotierte Gesellschaft aus Deutschland im Portfolio. Allerdings ging Probiodrug, das an einem Alzheimer-Medikament forscht, nicht hierzulande, sondern bezeichnenderweise in Amsterdam an die Börse. BB Biotech stellte zusammen mit anderen mehr»

72. Steuer: So kann die Erstausbildung abgesetzt werden

[10.11.2014] Sind die Kosten einer Erstausbildung steuerlich als Werbungskosten oder nur als Sonderausgaben zu veranschlagen? Das soll jetzt das Bundesverfassungsgericht entscheiden. Einen Kniff für die Steuer gibt es aber jetzt schon. mehr»

73. Urteil: Gemeinschaft zahlt keine Insolvenzgeldumlage

[07.11.2014] Für die Beschäftigung von Hausmeistern oder Reinigungskräften müssen Wohnungseigentümergemeinschaften keine Insolvenzgeldumlage bezahlen. mehr»

74. Bad Homburg: Fresenius bleibt auf Wachstumskurs

[05.11.2014] Vor allem im Klinikgeschäft kann Fresenius dank der Erstkonsolidierung der Rhön-Kliniken enorme Zuwachsraten melden. mehr»
Neue Beiträge zu Finanzen

75. Sozialabgaben: Spielraum für Aushilfsjobs erweitert

[05.11.2014] Wer in der Praxis hin und wieder zum Ausgleich saisonaler Patientenspitzen als Aushilfe eine ehemalige MFA oder für Verwaltungsarbeiten eine Zusatzkraft einsetzt, kann diese ab 2015 länger sozialversicherungsfrei beschäftigen. mehr»

76. Urteil: Kosten für Scheidungsstreit sind absetzbar

[05.11.2014] Für einen Steuerpflichtigen ist es existenziell, sich aus einer zerrütteten Ehe lösen zu können, urteilte nun ein Finanzgericht. mehr»

77. Investitionscheck: Was der Praxiskühlschrank können sollte

[05.11.2014] Die Auswahl des richtigen Gerätes ist nicht leicht: Insbesondere wer Lebendimpfstoffe in der Praxis lagert, muss eine ganze Reihe an Vorgaben erfüllen. mehr»

78. Umsatzsteuer: Sauna und Massagen bald teurer

[04.11.2014] Schluss mit der pauschalen Umsatzsteuer-Begünstigung für Heilbäder. Ab Mitte 2015 gilt sie nur noch für verordnungsfähige Heilmittel. mehr»

79. Ehevertrag: Versorgungsausgleich - besondere Regeln für Selbstständige

[04.11.2014] Wird im Ehevertrag der Versorgungsausgleich im Falle einer Scheidung ausgeschlossen, hat dies in der Regel bestand. Das hat der Bundesgerichtshof nun entschieden. Für Selbstständige wie Ärzte gelten dabei strengere Kriterien. mehr»

80. PLATOW-Empfehlung: Gewinn vor Steuern erklimmt Topniveau

[03.11.2014] Nach einem steilen Anstieg schaltete die Aktie des Softwarehauses Invision Ende Juni wie viele andere High-Tech-Werte in den Rückwärtsgang. Das Papier notierte zeitweise um 38 Euro. Nachdem in diesem Bereich eine Bodenbildung stattfand, ist davon auszugehen, dass der Titel gute Chancen hat, zu mehr»