Samstag, 23. Mai 2015

71. Immobilienfinanzierung: Push für Pfandbriefbanken

[30.03.2015] Das Neugeschäft der im Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) zusammengeschlossenen Pfandbriefbanken ist im Jahr 2014 erneut gestiegen. Insgesamt summierten sich die Darlehenszusagen laut vdp auf 135,6 Milliarden Euro - ein Anstieg um 5,5 Prozent. mehr»

72. PLATOW-Empfehlung: Deutsche Wohnen lockt mit Neuzugang im Portfolio

[30.03.2015] Bei der Konsolidierung des Mietwohnungsmarktes spielt die Deutsche Wohnen eine tragende Rolle. Das bewies der MDax-Konzern Mitte Februar dieses Jahres mit der Ankündigung, die österreichische Conwert Immobilien übernehmen zu wollen. mehr»

73. Serie Förderkompass: So klappt's mit dem Zuschuss für die Praxisberatung

[30.03.2015] Ob ein Praxisnachfolger gesucht wird, die aktuelle wirtschaftliche Situation verbessert werden soll oder einfach ein neues Projekt für die Praxis geplant ist - die Beratung drum herum ist förderfähig. Dabei können durchaus ein paar Tausend Euro fließen. mehr»

74. Anlagen-Kolumne: Sternstunde der Orphan Drugs rückt näher

[30.03.2015] Die Erforschung von Arzneimitteln für seltene Krankheiten lag jahrzehntelang weltweit brach - vor allem aus Kostengründen. Das hat sich mittlerweile geändert. Und der Höhepunkt ist noch nicht erreicht. mehr»

75. Im Fonds: Bundesbank erwartet geringeres Defizit

[26.03.2015] Das Defizit des Gesundheitsfonds könnte in diesem Jahr geringer ausfallen als erwartet. Davon geht die Bundesbank in ihrem Monatsbericht für März aus. Der Schätzerkreis beim Bundesversicherungsamt war im Herbst vergangenen Jahres für 2015 von einem Defizit von 2,5 Milliarden Euro ausgegangen. mehr»

76. Sana Klinik Lübeck: Positive Bilanz für 2014

[25.03.2015] 2014 schließt die Sana Klinik in Lübeck mit einem Plus von 280.000 Euro ab. Im neuen Jahr will das Haus in zwei neue Arbeitsbereiche investieren. mehr»

77. Anlagen-Kolumne: Radikales Umdenken notwendig

[24.03.2015] Seit Ankündigung der Europäischen Zentralbank (EZB), nun neben dem Nullzins auch Anleihenkäufe zu tätigen, hat sich die Aufwärtsbewegung bei Eurolandaktien weiter beschleunigt, und die Zinsen sind noch mal gefallen. mehr»

78. PLATOW-Empfehlung: Wacker Chemie lockt mit mehr Dividende

[23.03.2015] Bisher war der MDax-Konzern Wacker Chemie bei der Dividende recht knauserig. Dies dürfte sich aber mittelfristig ändern. So soll die Ausschüttung für das vergangene Geschäftsjahr immerhin auf 1,50 Euro je Anteilschein verdreifacht werden. Dieser Trend dürfte sich in der laufenden Zwölfmonatsperiode mehr»

79. Tipp für Anleger: Südeuropa-Aktien versprechen neuen Glanz

[23.03.2015] Die Börsen in Italien, Portugal und Spanien haben seit Jahresbeginn kräftig zugelegt. Experten erwarten, dass die Rallye weitergeht. Denn die Wirtschaft im südeuropäischen Ländertrio beginnt sich zu erholen. mehr»

80. Wirtschaftslage: Kassen der Dax-Chefs klingeln

[19.03.2015] Die Chefs der Dax-Konzerne haben im vergangenen Jahr kräftig von der guten wirtschaftlichen Entwicklung profitiert. mehr»