81. Baumängel: BGH stützt Erstkäufer

[17.06.2016] Auch wenn frühere Käufer bereits das gesamte Haus abgenommen haben: Erstkäufer dürfen eine Rüge anbringen, urteilte der BGH. mehr»

82. Tabaksteuer: 2015 weniger geschmuggelte Kippen

[17.06.2016] Der Konsum geschmuggelter und gefälschter Zigaretten ist im vergangenen Jahr zurückgegangen, bleibt aber auf hohem Niveau. mehr»

83. Neue Fachgesellschaft: Spezialisierte Steuerberater für Heilberufler

[16.06.2016] Steuerliche Fragen im Gesundheitswesen berühren häufig wirtschaftliche, berufsrechtliche und juristische Themen: Wieviel ist meine Praxis wert? Sind meine Verträge nach dem neuen Antikorruptionsgesetz strafrechtlich bedenklich? Was bedeutet die Einführung von Pflegegraden für unseren Pflegedienst? mehr»

84. Erbschaftsteuer: Bis zu vier Vollzeitstellen bleiben befreit

[16.06.2016] Einem Zeitungsbericht zufolge hat die Koalition einen Kompromiss bei der Reform der Erbschaftsteuer gefunden. Es sieht so aus, als blieben Betriebe mit bis zu vier Vollzeitstellen auch künftig von der Steuer befreit. mehr»
Neue Beiträge zu Finanzen

85. Urteil: Heime dürfen Preise nur nach Zustimmung erhöhen

[14.06.2016] Der Gesetzgeber wollte die Rechte von Pflegeheimbewohnern mit dem "Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz" von 2009 stärken. In diesem Sinne hat der Bundesgerichtshof jetzt in Sachen Preiserhöhung zur Klärung beigetragen. mehr»

86. PLATOW-Empfehlung: Software AG lässt Wachstumspotenzial vermuten

[13.06.2016] Die Erwartungen der Investoren an die Software AG müssen schon sehr ambitioniert sein, denn der gute Jahresauftakt löste keine positiven Kursreaktionen aus. mehr»

87. IHK: Kritik an Fusionsplänen der Deutschen Börse

[13.06.2016] Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Frankfurt hat massive Bedenken gegen die angestrebte Fusion der Deutschen Börse mit der Londoner LSE. mehr»

88. Anlagen-Kolumne: Juni bringt Spannung für Börsianer

[13.06.2016] Der Juni wird spannend: Viele börsenbeeinflussende Ereignisse stehen an. Neben den Notenbanksitzungen wird die Abstimmung über den möglichen Brexit die Märkte beeinflussen. Wer jetzt in Aktien Geld investiert, der kauft nahe den Höchstständen bei hoher Unsicherheit ein. mehr»

89. apoBank: Vier Prozent Dividende beschlossen

[10.06.2016] Trotz der Niedrigzinsphase bewegt sich die Deutsche Apotheker- und Ärztebank derzeit in ruhigem Fahrwasser. Das zeigte sich auch bei der Vertreterversammlung der Genossenschaftsbank. mehr»

90. Ergebnis verfehlt: Ärztegenossen doch in roten Zahlen

[10.06.2016] Weil die Tochtergesellschaften nicht das erhoffte Ergebnis erreichten, verfehlte die Ärztegenossenschaft Nord 2015 beim Gesamtergebnis letztlich die schwarze Null. mehr»