81. Studie zeigt: Jedes fünfte Krankenhaus steckt in roten Zahlen

[06.06.2016] Wirtschaftlich ging es für viele deutsche Kliniken 2015 bergauf. An bekannten Problemen, allen voran der mangelnden Investitionsfähigkeit und Digitalisierung, hapert es aber weiterhin. mehr»

82. US-Börsen: Warum amerikanische Aktien nach Präsidentschaftswahlen steigen

[06.06.2016] Drei Kandidaten sind im Rennen um das Weiße Haus übrig: Alle wollen Wirtschaftsunternehmen an den Kragen. Ein Grund zur Nervosität für Anleger? Oder sind Trump und Sanders nur zahnlose Tiger? mehr»

83. Crowdfunding: Chirurgen wollen Op-Lehre optimieren

[02.06.2016] Chirurgen suchen private Kapitalgeber für den Ausbau einer Online-Plattform für medizinisches Personal. mehr»

84. Krankheit: Weg in die Schulden

[02.06.2016] Krankheit führt oft zu Überschuldung. Das berichtet das Statistische Bundesamt. mehr»

85. Anlagen-Kolumne: An der Börse zählt Ausdauer

[02.06.2016] Notenbankchef Mario Draghi forderte Privatanleger kürzlich auf, mehr Risiken einzugehen: "Die Sparer müssen ihr Geld nicht nur auf dem Sparbuch anlegen, sondern haben auch andere Möglichkeiten". Doch Sparer wollen keine Risiken. mehr»

86. Europäischer Gerichtshof: Fernsehen in der Reha kostet Gema

[01.06.2016] Anders als Arztpraxen müssen Rehazentren Gema-Gebühren entrichten, wenn im Hintergrund der Fernseher läuft. mehr»

87. Ärztekammer: Keine Steuer auf öffentliche Aufgaben

[31.05.2016] Eine Ärztekammer, die mit sozialrechtlich vorgegebenen Aufgaben betraut ist, etwa zum Qualitätsmanagement in Krankenhäusern, muss laut Bundesfinanzhof für diese Tätigkeit keine Umsatzsteuer abführen. mehr»

88. Kongressvorschau: Was bringt der GBA-Innovationsfonds?

[27.05.2016] Er wurde mit dem GKV-Versorgungsstärkungsgesetz als gesundheitspolitisches Instrument aus der Taufe gehoben, um die Integrierte Versorgung und Versorgungsforschung in Deutschland zu fördern: Der GBA-Innovationsfonds ist mit jährlich 300 Millionen Euro ausgestattet. mehr»

89. Nachforderung: Bagatellgrenze gilt nicht mehr

[27.05.2016] Das Bundessozialgericht erleichtert es Kliniken, Rechnungen nachträglich zu korrigieren. mehr»

90. Bundesregierung: Notlagentarif in der PKV zeigt Wirkung

[27.05.2016] Der 2013 eingeführte Notlagentarif ist laut der Bundesregierung kein Dauerparkplatz für finanzschwache Privatpatienten. mehr»