Montag, 21. April 2014

81. PLATOW-Empfehlung: Dürr zu Unrecht von der Börse abgestraft

[03.03.2014] "Dürr mit gutem Ergebnis und positivem Ausblick", titelt der Lackieranlagenbauer aus dem Schwabenland in seiner neuesten Pressemitteilung. "Gut" erschien Anlegern aber nicht gut genug. Sie drückten vergangenen Dienstag erst einmal die Verkaufstaste. mehr»

82. Finanzielle Misere: Rekorddefizit bei Unikliniken

[03.03.2014] Trotz Finanzspritze rote Zahlen: Die Universitätskliniken haben 2013 ein sattes Minus eingefahren. Die finanzielle Misere sei dramatisch und verschlimmere sich zunehmend, klagt der Verband der Universitätsklinika. mehr»

83. Anlagen-Kolumne: Gelegenheiten abwarten lohnt sich

[03.03.2014] Die großen Trends an der Börse sind weiterhin intakt. Die kleine Korrektur vom Jahresanfang, die auf einen übertriebenen Optimismus folgte, wurde von Anlegern als Einstieg genutzt und inzwischen wieder aufgeholt. Die Aktienmärkte notieren bereits wieder auf Allzeithochs. mehr»

84. Steuer-CD: Verfassungsbeschwerde ohne Erfolg

[25.02.2014] Die Verwertung einer Steuerdaten-CD, die von einer Privatperson erworben wurde, ist verfassungsrechtlich zwar nicht zu beanstanden, wie nun der Verfassungsgerichtshof (VerfGH) Koblenz entschied (Az.: VGH B 26/13). mehr»
Neue Beiträge zu Finanzen

85. Kommentar zum EHV-Urteil: Später Nachschlag

[24.02.2014] Eine Altersversorgung über die Kassenärztliche Vereinigung (KV), das gibt es in Deutschland nur in Hessen. In den Nachkriegsjahren hatte sich die KV nach Aufforderung durch den Landesgesetzgeber für ein Umlageverfahren auf Basis eines Generationenvertrags entschieden: Aktive Ärzte zahlen für mehr»

86. Anlagen-Kolumne: In-vitro-Markt hat Zukunft

[24.02.2014] Die Nachfrage nach In-vitro-Diagnostik steigt kontinuierlich; dank der vielfältigen Anwendungen wächst dieser Markt jährlich um durchschnittlich fünf Prozent. mehr»

87. PLATOW-Empfehlung: SGL Carbon wird wieder spannend

[24.02.2014] Der Graphitspezialist SGL Carbon weckt nach langer Durststrecke wieder die Fantasie der Anleger. So wurde zu Beginn vergangener Woche bekannt, dass das zukunftsträchtige Carbongeschäft offenbar vor einem Wachstumsschub steht. mehr»

88. Altersvorsorge: Geringe Belastung durch Finanzsteuer?

[24.02.2014] Einbußen bei der Altersvorsorge von Kleinanlegern durch die geplante Finanztransaktionssteuer können aus Sicht der Regierung begrenzt werden. mehr»

89. Geldanlage: Schadenersatz für verschwiegene "Garantiegebühr"

[24.02.2014] Das Oberlandesgericht Frankfurt verurteilt eine Maklerfirma zu Schadenersatz, da sie einen Kunden nicht über eine Gebühr von fast 20 Prozent für die Einlage informiert hat. mehr»

90. Prozente bei der Bank: Wo Zinsjäger noch fündig werden

[24.02.2014] Anleger müssen sich nicht mit Mini-Erträgen auf Spareinlagen zufrieden geben. Einige Banken buhlen mit Renditen oberhalb der Inflationsrate auf Fest- und Tagesgeldeinlagen um neue Kunden. mehr»