81.  Bundesfinanzhof: Auch Selbstständige dürfen Arbeitszimmer steuerlich absetzen

[25.04.2017] Wenn in der Praxis kein geeigneter Büroraum vorhanden ist, können auch Selbstständige ein häusliches Arbeitszimmer von der Steuer absetzen. Die Summe ist aber begrenzt.  mehr»

82.  PwC: Hohes Effizienzpotenzial durch Einsatz von E-Health

[24.04.2017] Durch den konsequenten Einsatz von E-Health-Lösungen im deutschen Gesundheitswesen könnte in Deutschland ein Effizienzpotenzial von rund 39 Milliarden Euro gehoben werden. Das wären etwa zwölf Prozent der gesamten GKV-Krankheitskosten im Jahr 2014.  mehr»

83.  Online-Trading: Brokerage-Direktbanken auf dem Prüfstand

[24.04.2017] Viele Anleger wickeln ihre Wertpapiergeschäfte heute über Direktbanken im Internet ab. Die besten Konditionen dafür bietet ihren Kunden momentan die Postbank (Qualitätsurteil: "gut").  mehr»

84.  Anlagen-kolumne: Aktien bleiben eine vernünftige Anlageklasse

[24.04.2017] Gewöhnlich nimmt zu dieser Jahreszeit das Thema "Sell in May and go away" Fahrt auf. In der Vergangenheit wurde an dieser Stelle häufiger darüber berichtet.  mehr»

85.  Platow Empfehlung: ProSiebenSat.1 weckt auch mit Erotika Kursphantasie

[24.04.2017] Mitte vergangener Woche gehörte die ProSiebenSat.1 Media-Aktie zu den größten Verlierern unter den Blue Chips am deutschen Wertpapiermarkt. Zunächst hatte die Deutsche Bank die Aktie von "Kaufen" auf "Halten" zurückgestuft, dann folgte die DZ Bank. Deren Einschätzung sank gar von "Halten" auf  mehr»

86.  Rentable Arztpraxis: Mit den richtigen Kennzahlen zum Erfolg

[21.04.2017] Wann ist eine Arztpraxis rentabel? Wie schneidet meine Hausarztpraxis im Vergleich zu Kollegen ab? Ein fundierter Praxisvergleich bietet gute Ansätze für eine betriebswirtschaftliche Optimierung der Praxisabläufe.  mehr»

87.  Medikationsplan: Das sind die besten Codescanner

[21.04.2017] Der auf dem bundeseinheitlichen Medikationsplan aufgedruckte Datencode soll den Praxisalltag erleichtern und Fehlerquellen ausschließen. Voraussetzung dafür ist ein geeigneter Codescanner.  mehr»

88.  Krankheitskosten: BFH weist Finanzämter in die Schranken

[20.04.2017] Steuerpflichtige können außergewöhnliche Belastungen künftig oft weitergehend steuermindernd geltend machen als bisher. Grund ist ein Urteil des Bundesfinanzhofes.  mehr»

89.  Mut zur Niederlassung: So gelingt die optimale Praxisgründung

[18.04.2017] In der Regel kann für junge Ärzte bei einer Praxisgründung nichts schief gehen: Das Insolvenzrisiko für Vertragsärzte ist gering. Junge Ärzte sollten aber die Investitionen in EDV vorab prüfen - und auf gut geschultes Personal setzen.  mehr»

90.  Tabaksteuer: Fiskus verdient weniger an Rauchern

[13.04.2017] Der deutsche Staat hat im ersten Quartal weniger an Rauchern verdient. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden 18,065 Milliarden Zigaretten versteuert, das waren 8,1 Prozent weniger als im Vorjahr.  mehr»