Montag, 26. Januar 2015

81. PLATOW-Empfehlung: United Internet will mit Berliner Start-up punkten

[01.12.2014] Der von CEO Ralph Dommermuth geführte Telekommunikations- und Onlinedienstleister United Internet hat mit seiner Beteiligung an der Berliner Start-up-Schmiede Rocket Internet viel Freude. So ist die Beteiligung von 10,7 Prozent, die zum Preis von umgerechnet etwa 35 Euro je Aktie erworben wurde, an mehr»

82. Drittmittel: Jeder Professor bringt es auf 555.000 Euro

[28.11.2014] 1,65 Milliarden Euro haben Professoren der Humanmedizin einschließlich Gesundheitswissenschaften im Jahr 2012 an Drittmitteln für Forschungsprojekte eingeworben. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung des Statistischen Bundesamtes hervor. mehr»

83. Studienkosten: Steuervorteil auch für Erstausbildung?

[28.11.2014] Junge Ärzte könnten künftig auch ohne abgeschlossene berufliche Erstausbildung ihre Studienkosten von der Steuer absetzen. Das Verbot der Abzugsfähigkeit für das Erststudium ist laut BFH verfassungswidrig. mehr»

84. EZB-Vize: Kauf von Staatsanleihen 2015 möglich

[27.11.2014] Die Europäische Zentralbank (EZB) könnte im Kampf gegen Wachstumsschwäche und Preisverfall bald in den groß angelegten Kauf von Staatsanleihen einsteigen. mehr»
Neue Beiträge zu Finanzen

85. Verwaltungsgericht Trier: Keine Beihilfe für Krankenbehandlung beim eigenen Sohn

[27.11.2014] An den Kosten einer Krankenbehandlung durch den eigenen Sohn muss sich die Beihilfe nicht beteiligen. Behandlungen durch enge Verwandte sind von der Beihilfe ausgeschlossen, wie jetzt das Verwaltungsgericht Trier entschied. mehr»

86. BGH: Bei Falschberatung muss die Bank entschädigen

[27.11.2014] Die Pleite der US Bank Lehman Brothers 2008 hat unzählige Anleger Geld gekostet. Viele Schadenersatzprozesse scheiterten - bis jetzt. mehr»

87. Ausgabendynamik: GKV und PKV auf lange Sicht gleichauf

[26.11.2014] Der aktuelle Zahlenbericht der Privaten Krankenversicherung weist für 2013 Gesamtausgaben der Versicherer von rund 24,3 Milliarden Euro aus. In der Pflege haben die Ausgaben mit zehn Prozent deutlich stärker zugelegt als in der Krankenversicherung mit moderaten vier Prozent. mehr»

88. Aktienmarkt: Neue Ifo-Daten verschaffen Dax Aufwind

[25.11.2014] Ein überraschender Anstieg des Ifo-Geschäftsklimas hat den Dax am Montag wieder über die Marke von 9800 Punkten katapultiert. Das wichtige deutsche Börsenbarometer knüpfte an seine Gewinne der vergangenen sieben Handelstage an und gewann bis zur Mittagszeit 0,74 Prozent auf 9804,27 Punkte. mehr»

89. apoBank: Auszeichnung für Vermögensverwaltung

[25.11.2014] Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) ist zum sechsten Mal in Folge für ihre Leistungen in der Vermögensverwaltung ausgezeichnet worden. Im unabhängigen Bankentest von "Focus Money" und "n-tv" habe sie das Prädikat "Herausragend" erhalten, meldet die Standesbank. mehr»

90. PLATOW-Empfehlung: Orad High-Tec bricht nach oben aus

[24.11.2014] In den vergangenen Monaten kamen von Orad High-Tec, einem weltweit führenden Anbieter von 3D-Grafiklösungen im TV-Bereich, viele gute Meldungen. Nun legten die Israelis nach überzeugenden Q3-Zahlen noch eine positive Überraschung oben drauf. Sie hoben für das Gesamtjahr die EBIT-Prognose deutlich mehr»