Freitag, 25. Juli 2014

81. Klinikreform: Vor den Gesprächen überwiegt die Skepsis

[21.05.2014] Dass die Länder auch nur einen Zipfel ihres Einflusses auf die Klinikplanung aufgeben, erwartet vor den Gesprächen über die Krankenhausreform kaum noch jemand. Es wird schwer, auf einen Nenner zu kommen - speziell beim Thema Klinikfinanzierung. mehr»

82. Verkaufspraktiken: Keine Sanktionen gegen Debeka

[21.05.2014] Die Finanzaufsicht BaFin hat ihre Ermittlungen gegen die Debeka wegen mancher Verkaufspraktiken in der Vergangenheit abgeschlossen. Insgesamt kommt der Versicherer glimpflich davon. mehr»

83. Börse: Lieber auf Papiere der Schwergewichte setzen

[21.05.2014] In den vergangenen Jahren warfen Aktien kleiner Unternehmen die höchsten Gewinne ab. Jetzt sehen Börsenstrategen die Trendwende - und raten zum Einstieg in die Papiere der Börsenschwergewichte. mehr»

84. Pflegeversicherung: 630 Millionen Euro Überschuss im Jahr 2013

[20.05.2014] Die soziale Pflegeversicherung hat das Jahr 2013 mit einem Überschuss von knapp 630 Millionen Euro abgeschlossen. Das gab das Bundesgesundheitsministerium heute bekannt. mehr»

85. Anlagen-Kolumne: Ohne Aktien und Fonds keine Altersvorsorge

[20.05.2014] In der langfristigen Vermögensvorsorge müssen Anleger künftig kontrolliert Risiken eingehen. Sonst droht der Vermögensverlust im Alter. mehr»

86. PLATOW-Empfehlung: Hamborner im Blick behalten

[19.05.2014] Nach der Dividendenzahlung am 7. Mai sackte die Aktie des Immobilienkonzerns Hamborner merklich ab; kein Wunder, schütteten die Duisburger doch immerhin 40 Eurocent je Aktie aus. Doch auch auf dem aktuellen Niveau ist die Gelegenheit zum Einstieg günstig, da das SDax-Unternehmen operativ auf Kurs mehr»

87. Ärztekammern: Zündstoff Haushaltsentwurf

[19.05.2014] Dem 117. Deutschen Ärztetag steht wohl eine heiße Haushaltsdebatte ins Haus. Zwei Kammern haben bereits im Vorfeld angekündigt, dem Etat-Entwurf der Bundesärztekammer die rote Karte zeigen zu wollen. mehr»

88. 1. Quartal: Merck Darmstadt profitiert von geringeren Kosten

[15.05.2014] Im ersten Quartal hat der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck seinen Gewinn in die Höhe treiben können. mehr»

89. ENEV 2014: Anforderungen an Gebäude steigen weiter

[14.05.2014] Um die Energieeinsparungen zu erreichen, zu denen sich Deutschland international verpflichtet hat, werden auch die bürokratischen Schrauben für den Energiebedarf von Gebäuden immer weiter angezogen. Das führt auch zu immer neuen Regelungen für Eigentümer von Wohnimmobilien. mehr»

90. Tipp: Förderantrag vor Beginn des Bauvorhabens

[14.05.2014] Die Beantragung von Fördermitteln für Bauvorhaben oder Sanierungsmaßnahmen zur Energieeinsparung erfolgt über die Hausbank beziehungsweise die Bank, die die Finanzierung übernimmt. mehr»