Kommentar

Kassen bei E-Card im Alleingang

Rebekka HöhlVon Rebekka Höhl Veröffentlicht:

Beim Projekt elektronische Gesundheitskarte (eGK) machen die Kassen zunehmend Druck. Mit einer Karte ohne Mehrwert für sie selbst werden sie sich auf Dauer nicht abspeisen lassen. Zur Not setzen sie sich in Sachen Online-Anwendungen im Alleingang durch. Und es könnte sogar sein, dass sie dies auch schaffen.

Denn sie sind die Geldgeber bei diesem Projekt. Millionen werden derzeit in eine Gesundheitskarte mit Foto investiert, die aber erst einmal nicht mehr als die bisherige KVK kann. Das muss sich aus Kassensicht bald ändern.

Dabei geht es gar nicht so sehr um die Frage, ob jede Kasse selbst Befürworter der eGK ist. Wären alle Kassen dies, hätten sie viel früher - ohne den Druck vom Gesetzgeber - die Karte vorantreiben können.

Es geht vielmehr ums Geld: Den Kassen drohen nämlich per Gesetz empfindliche finanzielle Strafen, wenn sie den Rollout hinauszögern. Und wenn es ums Geld geht, schauen Kassen bekanntlich genau hin.

Was die Ärzte betrifft, ist noch eines interessant: Die Kassen machen zwar Druck, die Strippen zieht aber in Wirklichkeit ein anderer: die Regierung. Denn die hat den Kassen Beine gemacht - indem sie eben Fortschritte bei der eGK mit Geldzahlungen verknüpft hat.

Lesen Sie dazu auch: Kassen wollen E-Card schneller online bringen E-Card: Kassen wollen 2012 online gehen

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“