E-Card-Tests

gematik rüstet personell auf

Veröffentlicht:

BERLIN. Die gematik, die Betreibergesellschaft der Telematikinfrastruktur, stockt für die anstehende Testphase der Gesundheitskarte ihr Team auf. Benno Herrmann, Jörg Marquardt, Torsten Böhmer und Roland Helle seien die neuen Köpfe bei der gematikGmbH, heißt es in einer Mitteilung.

Dabei werde Benno Herrmann, der bis 2013 in verschiedenen Führungspositionen der CompuGroup Medical AG tätig war, künftig den Informationsfluss zwischen Heilberuflern, der im Gesundheitswesen tätigen Industrie und der gematik gewährleisten.

Jörg Marquardt werde zunächst Landesorganisationen und Institutionen betreuen, die direkt in die anstehende Erprobung in den Testregionen involviert sind. Langfristig wird Marquardt laut der gematik für die Etablierung eines nachhaltigen Projektinformationsaustauschs zwischen Institutionen auch außerhalb der Testregionen sorgen.

Marquardt bringt Erfahrungen aus dem kassenartenübergreifenden Fusionsmanagement von gesetzlichen Krankenkassen sowie in der Strategie- und Organisationsberatung mit.Im Projekt selbst sorge zukünftig Torsten Böhmer als Kommunikationsexperte dafür, dass Informationen aus den Testregionen fließen.

Torsten Böhmer war zuvor 12 Jahre in den Zentralen führender deutscher Krankenhausunternehmen tätig.Roland Helle soll als Apotheker gemeinsam mit den Gesellschafterorganisationen das Projekt "Arzneimitteltherapiesicherheit" weiterentwickeln. (eb)

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen