Rheinland-Pfalz

Minister lobt Testärzte für Telematik

Veröffentlicht:

KOBLENZ. Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Alexander Schweitzer war vor Kurzem auf Stippvisite bei dem E-Health-Anbieter CompuGroup Medical (CGM) in Koblenz.

Dabei verschaffte er sich laut CGM unter anderem einen Überblick über den Fortschritt der Tests der Telematik-Infrastruktur, für die die CGM unter anderem in Rheinland-Pfalz verantwortlich ist.

Dabei habe sich Schweitzer auch erfreut gezeigt über die hohe Anzahl von Ärzten - gerade auch in Rheinland-Pfalz -, die bei diesem wegweisenden Projekt als Tester dabei sein wollen. "Das bestätigt meine Erfahrung im Gespräch mit unseren Ärztinnen und Ärzten. Diese wissen sehr genau, dass in der intersektoralen Vernetzung enorme Chancen liegen, und sind zunehmend auch in der digitalen Welt zuhause", so der Minister.

"Vernetzung" sei laut CGM auch das Hauptwort der möglichen Zukunftsprojekte für Rheinland-Pfalz gewesen, über die man sich in Koblenz ausgetauscht habe. Dabei hätten insbesondere die Arzneimittel-Therapiesicherheit und eine engere Verbindung von Krankenhäusern und Ärzten im Land eine wichtige Rolle gespielt. (maw)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen