Region Nordwest

Tests für die E-Card können starten

Veröffentlicht:

BERLIN. In der Region Nordwest konnte die Akquise der Heilberufler für die Erprobung des Online-Versichertenstammdatenabgleichs bereits erfolgreich abgeschlossen werden.

Wie die gematik, die Betreibergesellschaft der Telematikinfrastruktur, meldet, wurden tatsächlich die vorgegebenen 500 niedergelassenen Ärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten sowie sechs Kliniken für die im Herbst startenden Tests gewonnen.

Die Region Nordwest umfasst die Bundesländer Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Verantwortlich für die Umsetzung der Tests ist hier ein Industriekonsortium, das aus der CompuGroup Medical AG, der PwC Strategy& (Germany) GmbH und der KoCo Connector AG besteht.

Das Konsortium war auch für das Anwerben der Ärzte zuständig. Die gematik habe die Liste der Erprobungsteilnehmer geprüft, heißt es. Sämtliche Auswahlkriterien würden erfüllt.

Dazu gehört unter anderem, dass Praxen mit verschiedener Größe und unterschiedlichen IT-Verwaltungssystemen ausgewählt wurden. Auch sollen Praxen mit mobilen Kartenlesegeräten und unterschiedlichen Internetanbindungen dabei sein.

"Damit wird sichergestellt, dass künftig alle Systeme an die Telematikinfrastruktur eingebunden werden können", erklärt die gematik. "Auch in der Testregion Südost - also Sachsen und Bayern - stoßen wir auf großes Interesse an unserem Projekt", sagt Professor Arno Elmer, Hauptgeschäftsführer der gematik.

Bei den Online-Tests ab Herbst wird zunächst der Online-Versichertenstammdatenabgleich getestet, dabei wird durch laut gematik das Einlesen der elektronischen Gesundheitskarte überprüft, ob ein gültiges Versicherungsverhältnis vorliegt und die im Praxissystem abgelegten administrativen Daten noch aktuell sind.

Darüber hinaus sollen auch Anwendungen wie die qualifizierte elektronische Signatur (QES) und die sichere Kommunikation der Leistungserbringer (KOM-LE) erprobt werden. (reh)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen