Donnerstag, 3. September 2015

11. Südbrandenburg: E-Arztbrief geht in seinen Testlauf

[05.08.2015] Bis Ende 2016 soll der E-Arztbrief flächendeckend in Brandenburg etabliert sein. Nun laufen erst einmal die Tests in zwei Ärztenetzen an. mehr»

12. Kommentar zum Medikationsplan: Mehr als lästige Formalie

[04.08.2015] Mit dem verpflichtenden Medikationsplan will die Politik künftig die Arzneimittelversorgung verbessern. mehr»

13. Medikationsplan: Studie deckt Schwachstellen auf

[04.08.2015] Eine aktuelle Studie zeigt, dass bei den Medikationsplänen zwischen Anspruch und Realität oft eine große Lücke klafft. Schließen lässt die sich nur durch mehr Kooperation mit den Apotheken. mehr»

14. Kammervertreter: E-Karte für Flüchtlinge ist sinnvoll

[31.07.2015] Für eine elektronische Gesundheitskarte und gegen die gängigen Methoden zur Altersbestimmung von unbegleiteten jugendlichen Asylbewerbern - das ist die Haltung der Vertreterversammlung der Landesärztekammer Baden-Württemberg. mehr»

15. Streit in Brandenburg: Kommt die Gesundheitskarte für Flüchtlinge zu spät?

[31.07.2015] Zwischen der KV und dem Gesundheitsministerium in Brandenburg herrscht dicke Luft. Gestritten wird über die medizinische Versorgung von Flüchtlingen. mehr»

16. E-Card: Industrie hält an Online-Test im Herbst fest

[29.07.2015] Droht doch kein erneuter Verzug bei der Gesundheitskarte und ihrer Telematikinfrastruktur? Die Industrie sei nach wie vor zuversichtlich und arbeite mehr»

17. Gesundheitskarte: Die Fristen sind kaum mehr zu halten

[29.07.2015] Muss der Gesundheitsminister bei der E-Card wieder einen Gang zurückschalten? Fest steht, Online-Tests und Rollout der Telematikinfrastruktur sind einmal mehr im Verzug. Nun beginnt das Schwarze-Peter-Spiel auf der Suche nach dem Schuldigen. mehr»

18. E-Health-Gesetz: Pflegelobby fordert mehr Zugriffsrechte

[28.07.2015] Im Zuge des geplanten E-Health-Gesetzes fordert der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) weitergehende Zugriffsrechte für Pflegeeinrichtungen. mehr»

19. KBV fordert: Medikationsplan erst ab fünf Arzneien

[24.07.2015] Die KBV will beim geplanten Medikationsplan stärker mitmischen. Jetzt ruft das Selbstverwaltungsorgan nach verbindlichen Standards - die sie natürlich auch zertifizieren will. Doch das ist nicht die einzige Forderung. mehr»

20. E-Card: Zeitplan wackelt erneut

[24.07.2015] Erneute Verzögerung bei der elektronischen Gesundheitskarte: Die Online-Tests können nicht wie geplant beginnen. Das hat Folgen. mehr»