Mittwoch, 1. Juli 2015

11. E-Health-Gesetz: MedTech sieht noch Defizite beim Entwurf

[11.06.2015] Der Deutsche Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien (Spectaris) fordert Nachbesserungen am geplanten E-Health-Gesetz, dessen Referentenentwurf vor Kurzem das Kabinett passiert hat. mehr»

12. Hauptstadtkongress eröffnet: Gröhe will richtige Straße für den Porsche

[10.06.2015] Vorhang auf für den Hauptstadtkongress 2015: Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe hat in seiner Rede zur Eröffnung die Telemedizin zu einem Leitthema im Gesundheitswesen ausgerufen. Seine Klinikreform passiert indes das Kabinett. mehr»

13. Gröhe plant: Besserer Schutz für ausgelagerte Patientendaten

[01.06.2015] Bisher sind digitale Patientendaten nur im direkten Umfeld des Arztes gegen den Zugriff von Behörden geschützt. Das könnte sich bald ändern. mehr»

14. Kommentar zum E-Health-Gesetz: Kritik an falscher Stelle

[28.05.2015] Übertriebener Datenschutz ist nur etwas für Gesunde. - Mit dieser, wie er selbst sagt "zugespitzten" Aussage zum E-Health-Gesetz trifft der gesundheitspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Jens Spahn, tatsächlich ins Schwarze. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitskarte

15. Reaktionen: E-Health-Gesetz überzeugt noch nicht

[28.05.2015] Mit nur wenigen Änderungen hat der Entwurf zum E-Health-Gesetz das Bundeskabinett passiert. Dabei kommt nicht nur die Telemedizin zu kurz. Politiker und Ärztevertreter warnen vor einem zu laxen Umgang mit der Datensicherheit. mehr»

16. Kabinett billigt E-Health-Gesetz: Entwurf mit Lücken

[27.05.2015] Das Bundeskabinett hat den Entwurf für das E-Health-Gesetz verabschiedet. Doch bei telemedizinischen Leistungen dreht sich die Diskussion weiter im Kreis - etwa bei der Fernüberwachung von Schrittmachern und Defibrillatoren. Anders in den USA. mehr»

17. Umfrage: Angst um Daten zur eigenen Gesundheit

[27.05.2015] Über 80 Prozent der deutschen Verbraucher sorgen sich um ihre Gesundheitsdaten. Nun wird Kritik laut, dass ihnen auch das E-Health-Gesetz, das heute im Bundeskabinett beraten werden soll, zu wenig Hilfe bietet. mehr»

18. Hauptstadtkongress: E-Health wird Leitthema auf Podien

[20.05.2015] Der Hauptstadtkongress fällt in diesem Jahr in eine Phase der Legislaturperiode, in der Bundestag und Verbände gleich mehrere Gesundheitsgesetze diskutieren. mehr»

19. Gesundheitskarte: Bald für Asylbewerber?

[19.05.2015] Asylbewerber könnten künftig ebenfalls eine eigene Gesundheitskarte für Leistungen aus der GKV erhalten. mehr»

20. Flüchtlings-Versorgung: Suche nach Lösungen mit Kommunen in NRW

[19.05.2015] Einige Länder stehen in der Frage der Gesundheitskarte für Flüchtlinge auf der Bremse. NRW will nun Fakten schaffen. mehr»