Sonntag, 1. Februar 2015

11. E-Health-Gesetz: KBV lobt Einlenken der Kassen bei gematik

[21.01.2015] Die Kassenärztliche Bundesvereinigung begrüßt die Entscheidung der Krankenkassen, die Haushaltsmittel für die gematik nun doch freizugeben. mehr»

12. Demografie: Gröhe für Settingansatz bei Versorgung

[20.01.2015] Zur Eröffnung des Bundeskongresses des Bundesverbands Managed Care (BMC) hat Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) einen Blick in die Zukunft geworfen. mehr»

13. E-Card: Kassen geben Gelder für gematik wieder frei

[19.01.2015] Der Referentenentwurf fürs E-Health-Gesetz hat die Kassen überzeugt: Auf seiner Sitzung am Freitag gab der Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverban mehr»

14. IT-Experte erklärt: Gröhes E-Health-Turbo könnte wirken

[19.01.2015] Mit den nun gesetzten Fristen und der finanziellen Förderung des E-Arztbriefes könnte die Telemedizin tatsächlich an Fahrt gewinnen. Ein IT-Experte erklärt, warum die Zeichen - auch für Ärzte - gut stehen. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitskarte

15. E-Health-Gesetz: Kassen geht Pauschale für Ärzte zu weit

[15.01.2015] Die geplante finanzielle Förderung des elektronischen Arztbriefes könnte für neuen Streit beim E-Card-Projekt sorgen. mehr»

16. E-Health-Gesetz: Regierung drückt bei E-Card auf die Tube

[14.01.2015] Die große Koalition will mit einem E-Health-Gesetz Ärzte und Kassen dazu zwingen, gemeinsam auf die Datenautobahn abzubiegen. Ärzten, die sich der Vernetzung widersetzen, drohen Einschnitte in ihre Budgets, wie der Gesetzentwurf zeigt. mehr»

17. Gröhe: Null Toleranz für E-Card-Blockierer

[14.01.2015] Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) will bei der elektronischen Gesundheitskarte aufs Tempo drücken. Wer aus der Selbstverwaltung nicht mitzieht, soll finanzielle Kürzungen hinnehmen. Kassen und Ärztevertreter nehmen es gelassen. mehr»

18. E-Card: Ist die Kassen-Drohung nur ein Hilferuf?

[08.01.2015] Neuer Zoff um die E-Card: Der GKV-Spitzenverband will der Betreibergesellschaft der elektronischen Gesundheitskarte den Geldhahn zudrehen. Doch geht es dabei wirklich nur darum, Druck auf die Ärzteschaft auszuüben? mehr»

19. Kommentar zur E-Card: Wer blockiert tatsächlich?

[08.01.2015] Und täglich grüßt das Murmeltier - oder besser die Gesundheitskarte? Wer die lange Geschichte des - mittlerweile - Milliardenprojektes über die Jahre verfolgt hat, wird unweigerlich an den Hollywood-Streifen erinnert, in dem Bill Murray tatsächlich immer wieder exakt denselben Tag erlebt. mehr»

20. Kassen wollen nicht mehr zahlen: Neuer Zoff um E-Card

[07.01.2015] Kein Geld mehr für die E-Card! Mit diesem Vorstoß wollen die Kassen Druck auf die gematik ausüben - und auf die Ärzte. Doch sie haben die Rechnung ohne das Gesundheitsministerium gemacht. mehr»