Samstag, 23. Mai 2015

11. Thema auf dem Ärztetag: Die Bundesärztekammer soll abspecken

[28.04.2015] Beim 118. Ärztetag ab 12. Mai soll auch über eine "Verschlankung der Strukturen" der Bundesärztekammer diskutiert werden. Das hat BÄK-Chef Montgomery angekündigt. Und es stehen noch weitere strittige Themen auf der Agenda. mehr»

12. E-Health-Gesetz: Werden die Falschen bestraft?

[23.04.2015] Der GKV-Spitzenverband hält die Sanktionierungs-Regelungen im E-Health-Gesetz für unausgereift. Die Kassen befürchten, "hochgradig erpressbar" zu werden. mehr»

13. IT: Mit wenigen Mitteln zum sicheren Praxisnetzwerk

[17.04.2015] Ausgerechnet die IT-Komponenten für die Gesundheitskarte können den Praxen einiges an Kosten und Arbeit sparen. mehr»

14. Ankündigung: E-Health-Gesetz noch in dieser Legislaturperiode

[14.04.2015] Das E-Health-Gesetz soll noch in dieser Legislaturperiode kommen. Da seien sich die Partner der großen Koalition einig, sagte die Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert (CDU) am Dienstag auf der Health-IT-Messe conhIT in Berlin. mehr»

15. Umfrage: Das wollen Ärzte vom E-Health-Gesetz

[13.04.2015] Das geplante E-Health-Gesetz soll endlich die Vernetzung im Gesundheitswesen vorantreiben. Auch die Ärzte wollen konstruktiv voranschreiten. Eine aktuelle Umfrage zeigt: Den Medizinern geht es vor allem um Bürokratieabbau. mehr»

16. E-Health-Gesetz: Biotech-Branche sorgt sich um nötige Daten

[09.04.2015] Die deutsche Biotech-Industrie fordert in Sachen E-Health ein Mitspracherecht ein. mehr»

17. E-Health: Der Datenaustausch bleibt wieder auf der Strecke

[09.04.2015] Der problemlose Datenaustausch zwischen Praxis- und Kliniksystemen ist zwar erwünscht. Daran wird es allerdings auch mit dem E-Health-Gesetz fehlen. Denn der Gesetzgeber geht das Problem falsch an. mehr»

18. E-Arztbrief: Der heiße Draht zum Kollegen

[08.04.2015] Der E-Arztbrief soll eine der nächsten Anwendungen der Telematikinfrastruktur werden. Dabei erhält die elektronische Kommunikation sogar eine gesetzliche Förderung. Doch was wie Zukunftsmusik klingt, können viele Praxen bereits nutzen. mehr»

19. Gesundheitsnetzwerker: Treff in Berlin

[01.04.2015] Der 10. Kongress für Gesundheitsnetzwerker diskutiert über die aktuellen Trends der kooperativen Versorgung. mehr»

20. E-Card: KV Hamburg gegen neue Datenabgleich-Pflicht

[25.03.2015] Einstimmig hat die Vertreterversammlung der KV Hamburg gefordert, die Verpflichtung der Vertragsärzte zum Online-Versicherten-Stammdatenmanagement (VSDM) der elektronischen Gesundheitskarte im Entwurf des E-Health-Gesetzes zu streichen. mehr»