Dienstag, 4. August 2015

31. Hauptstadtkongress eröffnet: Gröhe will richtige Straße für den Porsche

[10.06.2015] Vorhang auf für den Hauptstadtkongress 2015: Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe hat in seiner Rede zur Eröffnung die Telemedizin zu einem Leitthema im Gesundheitswesen ausgerufen. Seine Klinikreform passiert indes das Kabinett. mehr»

32. Gröhe plant: Besserer Schutz für ausgelagerte Patientendaten

[01.06.2015] Bisher sind digitale Patientendaten nur im direkten Umfeld des Arztes gegen den Zugriff von Behörden geschützt. Das könnte sich bald ändern. mehr»

33. Kommentar zum E-Health-Gesetz: Kritik an falscher Stelle

[28.05.2015] Übertriebener Datenschutz ist nur etwas für Gesunde. - Mit dieser, wie er selbst sagt "zugespitzten" Aussage zum E-Health-Gesetz trifft der gesundheitspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Jens Spahn, tatsächlich ins Schwarze. mehr»

34. Reaktionen: E-Health-Gesetz überzeugt noch nicht

[28.05.2015] Mit nur wenigen Änderungen hat der Entwurf zum E-Health-Gesetz das Bundeskabinett passiert. Dabei kommt nicht nur die Telemedizin zu kurz. Politiker und Ärztevertreter warnen vor einem zu laxen Umgang mit der Datensicherheit. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitskarte

35. Kabinett billigt E-Health-Gesetz: Entwurf mit Lücken

[27.05.2015] Das Bundeskabinett hat den Entwurf für das E-Health-Gesetz verabschiedet. Doch bei telemedizinischen Leistungen dreht sich die Diskussion weiter im Kreis - etwa bei der Fernüberwachung von Schrittmachern und Defibrillatoren. Anders in den USA. mehr»

36. Umfrage: Angst um Daten zur eigenen Gesundheit

[27.05.2015] Über 80 Prozent der deutschen Verbraucher sorgen sich um ihre Gesundheitsdaten. Nun wird Kritik laut, dass ihnen auch das E-Health-Gesetz, das heute im Bundeskabinett beraten werden soll, zu wenig Hilfe bietet. mehr»

37. Hauptstadtkongress: E-Health wird Leitthema auf Podien

[20.05.2015] Der Hauptstadtkongress fällt in diesem Jahr in eine Phase der Legislaturperiode, in der Bundestag und Verbände gleich mehrere Gesundheitsgesetze diskutieren. mehr»

38. Gesundheitskarte: Bald für Asylbewerber?

[19.05.2015] Asylbewerber könnten künftig ebenfalls eine eigene Gesundheitskarte für Leistungen aus der GKV erhalten. mehr»

39. Flüchtlings-Versorgung: Suche nach Lösungen mit Kommunen in NRW

[19.05.2015] Einige Länder stehen in der Frage der Gesundheitskarte für Flüchtlinge auf der Bremse. NRW will nun Fakten schaffen. mehr»

40. Ärztetag beendet: Mammutprogramm am Schlusstag

[15.05.2015] Abstimmungen über mehrere Stunden: Zum Ende des 118. Deutschen Ärztetags haben die Delegierten wichtige Entscheidungen getroffen und Forderungen an die Politik gestellt. mehr»