Sonntag, 25. Januar 2015

41. Medizinrechtstag: Telematik soll sicherer als Online-Banking werden

[12.09.2014] Die Telematikinfrastruktur rund um die E-Card wird 2015 endgültig in Betrieb gehen. Schon ein Jahr später soll der Notfalldatensatz folgen. Das hat die gematik beim Deutschen Medizinrechtstag angekündigt. mehr»

42. Praxistest der eGK: Starttermin könnte sich weiter verzögern

[12.09.2014] Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) will gemeinsam mit anderen KVen die Tests zur elektronischen Gesundheitskarte mit einer eigenen Evaluation flankieren. Inzwischen scheint sich abzuzeichnen, dass der Beginn der Erprobung noch einmal verschoben wird. mehr»

43. Rheinland-Pfalz: Minister lobt Testärzte für Telematik

[09.09.2014] Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Alexander Schweitzer war vor Kurzem auf Stippvisite bei dem E-Health-Anbieter CompuGroup Medical (CGM) in Koblenz. mehr»

44. E-Arztbrief: KBV will Kostenpauschale einführen

[05.09.2014] Nachdem bereits Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) verlauten ließ, dass er die Nutzung von elektronischen Arztbriefen belohnen will (wir berichteten), zieht nun auch die KBV nach. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitskarte

45. Patienten ohne E-Card: So rechnen Ärzte richtig ab

[05.09.2014] Die alte Krankenversichertenkarte verliert 2015 ihre Gültigkeit. Was tun, wenn Patienten dennoch mit ihr zur Behandlung kommen? So können Ärzte ihre Leistung trotzdem abrechnen. mehr»

46. Zum Jahreswechsel: E-Card-Gegner befürchten Chaos in Praxen

[26.08.2014] Das Aktionsbündnis "Stoppt die e-Card" befürchtet zum Jahreswechsel ein Chaos in Vertragsarztpraxen. Denn ab dem 1. mehr»

47. E-Card: gematik zuversichtlich für Kartentests

[21.08.2014] In Westfalen-Lippe war man skeptisch geworden: Reichen die Testärzte für die neue Telematik-Infrastruktur der E-Card wirklich aus, oder kommt es womöglich zu falschen Schwerpunkten? Die gematik sieht keine Probleme. mehr»

48. Gesundheitskarte: Es fehlen Testärzte

[20.08.2014] Bei der Vorbereitung der Tests der Online-Anwendungen der Gesundheitskarte gibt es Unstimmigkeiten. In der KVWL gibt es Befürchtungen, dass der medizinische Nutzen zu kurz kommen könnte. mehr»

49. Aus für alte Karte: Ab 2015 gilt nur noch die E-Card

[15.08.2014] Ab dem 1. Januar 2015 gibt es eine Behandlung beim Arzt nur noch mit der elektronischen Gesundheitskarte - mit der alten Karte geht dann nichts mehr. Das haben Ärzte, Kassen und Zahnärzte jetzt entschieden. mehr»

50. Hessen: Eigener Kongress zu E-Health

[14.08.2014] Das Thema E-Health wird immer mehr auch auf Landesebene wahrgenommen, beispielsweise durch themenspezifische Kongresse. In Hessen hat die Initiative Gesundheitswirtschaft Rhein-Main den 1. E-Health-Kongress Vernetzte Gesundheit in Rhein-Main und Hessen aus der Taufe gehoben. mehr»