Samstag, 26. Juli 2014

61. Polypharmazie: Sieben auf einen Streich

[11.06.2013] Zu viele Arzneien bei Älteren? Die Barmer GEK schlägt mit ihrem neuen Arzneireport Alarm: Jeder dritte Bürger ab 65 brauche täglich fünf oder mehr Arzneien. Kassen--Vize Schlenker nutzt diese Zahl, um für die E-Card zu werben. mehr»

62. Versorgung kranker Urlauber: EU rüffelt spanische Ärzte

[06.06.2013] Die Iberische Halbinsel hadert mit der Europäischen Krankenversichertenkarte. Behandler lehnen sie ab und liquidieren oft privat. mehr»

63. Elektronischer Heilberufeausweis: Erste Exemplare für Physiotherapeuten

[05.06.2013] Physiotherapeuten erhalten als erster Gesundheitsfachberuf den elektronischen Heilberufeausweis. mehr»

64. E-Card: Die große Debatte kommt erst später

[03.06.2013] Ab in den Schredder mit der E-Card: Die freien Ärzte hatten schon beim Start des Ärztetags Dampf gemacht. Doch die Debatte über die Karte im Plenum fiel dann aus - und wurde vertagt. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitskarte

65. 116. Ärztetag: Happy Birthday und Weiterbildung

[31.05.2013] Der BÄK-Präsident hat Geburtstag: der Ärztetag singt und reicht einen GO-Antrag ein. Außerdem soll die Weiterbildungsordnung novelliert werden - ohne ambulante Pflichtteile. Der letzte Tag des 116. Ärztetags im Überblick. mehr»

66. E-Card: Politiker ärgern sich über Widerstand

[29.05.2013] Die IT-Hersteller im Gesundheitswesen plädieren für weitere Fortschritte bei der Anwendung der Gesundheitskarte. mehr»

67. gematik: Heiße Phase für die Gesundheitskarte

[24.05.2013] In den nächsten Wochen möchte die gematik bei der Industrie konkrete Angebote für den Feldtest der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) einholen. Im Vorfeld weist die Organisation noch einmal auf einige erzielte Meilensteine hin. mehr»

68. Gesundheitskarte: gematik will Ärzte weiter im Boot haben

[17.05.2013] Die gematik - Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte hofft auf eine weitere konstruktive Mitarbeit der niedergelassenen Ärzte beim Projekt Telematikinfrastruktur/elektronische Gesundheitskarte. mehr»

69. AOK Nordost: Online-Quittung zeigt Kosten an

[16.05.2013] Alle Preise für Leistungen, die über die Chipkarte abgerechnet werden, können Versicherte der AOK Nordost abrufen. So soll das Kostenbewusstsein gefördert werden. mehr»

70. Arztkarte: Neuer Ausweis sorgt für schnellen Login

[14.05.2013] Ein Kartenlesegerät ohne Schlitz hat das Unternehmen Ingenico entwickelt. Es soll in Praxis und Klinik den Login-Prozess an Rechnern mit Zugriffsschutz beschleunigen. mehr»