Donnerstag, 23. Oktober 2014

61. Kommentar zur E-Card: Die einsamen Kämpfer

[20.12.2013] Von Rebekka Höhl Bei der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) scheint es für die Versicherten kein Zurück mehr zu geben. Nun hat schon das zweite Sozialgericht die Rechtmäßigkeit der Karte festgestellt. mehr»

62. Urteil: Klage gegen E-Card erfolglos

[20.12.2013] Mit dem LSG Hessen hat nun ein zweites Gericht die Pflicht der Versicherten, ihrer Kasse ein Foto für die Gesundheitskarte zukommen zu lassen, bestätigt. Und auch gleich noch klargestellt: Die E-Card ist nicht rechtswidrig. mehr»

63. Gesundheitskarte: Testlauf der Onlinephase beginnt 2014

[04.12.2013] Für die Online-Anwendungen der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) beginnt die heiße Phase. Wie die Betreibergesellschaft gematik meldet, konnten die europaweiten Ausschreibungen für die einzelnen IT-Komponenten zur Erprobung der Telematikinfrastruktur am 3. Dezember erfolgreich abgeschlossen mehr»

64. Diskussion auf Medica: Die große Chance mit Patientendaten

[22.11.2013] Die Datenmengen aus dem Gesundheitswesen wachsen immer weiter. Experten sehen darin einen großen Mehrwert zur Verbesserung der Patientenversorgung. mehr»

65. Grenzüberschreitende Versorgung: Leitlinie für Austausch von Patientendaten beschlossen

[20.11.2013] Die Zusammenarbeit der EU-Staaten in Sachen eHealth nimmt Formen an. Erster Meilenstein ist die gemeinsame Leitlinie zum Datenaustausch. mehr»

66. Urteil: E-Card mit Foto ist Pflicht

[18.11.2013] Gesetzlich Krankenversicherte sind verpflichtet, zum Nachweis ihres Versicherungsschutzes ab 2014 die elektronische Gesundheitskarte zu benutzen. mehr»

67. gematik-Vergabe: Telekom und Atos kümmern sich um eGK II

[08.11.2013] Die gematik hat das Vergabeverfahren zur Entwicklung der nächsten Generation der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) jetzt abgeschlossen. mehr»

68. NSA-Schnüffelattacken: Wie sicher kann die Gesundheitskarte sein?

[23.10.2013] Wenn der US-Geheimdienst selbst verschlüsselte Daten lesen kann, wie sicher können unsere Gesundheitsdaten innerhalb einer Telematikinfrastruktur dann noch sein? Die Antwort dürfte vor allem E-Card-Gegner überraschen. mehr»

69. Bayerischer Ärztetag: Datensicherheit neu bewerten!

[16.10.2013] Die Sicherheit und Kommunikation medizinischer Daten müssen nach Ansicht des Bayerischen Ärztetages auf den Prüfstand gestellt werden. mehr»

70. Medica-Preview: Industrie betont hohe Sicherheit der eGK

[07.10.2013] Die im Aufbau befindliche Telematikinfrastruktur (TI) für das Gesundheitswesen bietet auch und gerade mit Blick auf mögliche Überwachungsszenarien im Internet die höchste Sicherheit. Davon ist zumindest die IT-Industrie überzeugt. mehr»