Donnerstag, 18. Dezember 2014

71. Frankreich: Zehn Jahre E-Card - eine magere Bilanz

[03.02.2014] Frankreichs Rechnungshof ist sauer: Die teure E-Card ist zum Rohrkrepierer geworden. mehr»

72. Österreich: Ärzteverband tritt aus Gesundheitsakte aus

[13.01.2014] Schlappe für die flächendeckende elektronische Gesundheitsakte (ELGA) in Österreich: Nur wenige Tage nach dem offiziellen Start von ELGA hat die gesamte Spitze des Österreichischen Hausärzteverbandes (ÖHV) ihren Austritt aus dem Vernetzungsprojekt eingereicht. mehr»

73. Stichtag 1. Januar: Ab jetzt ist E-Card Pflicht

[02.01.2014] Zum 1. Januar hat die alte Krankenversichertenkarte ihre Gültigkeit verloren - ab jetzt gilt die elektronische Gesundheitskarte. Für eine Übergangszeit können Ärzte die alten Karten jedoch noch annehmen. mehr»

74. Datenschutz: Rivale oder Helfer bei der Versorgungsforschung?

[30.12.2013] In Zeiten wachsender Möglichkeiten der elektronischen Datenverarbeitung wächst die Skepsis angesichts großer Sammlungen von Patientendaten. Das gilt auch für Projekte der Versorgungsforschung. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitskarte

75. Bundesbeauftragte: Erstmals eine Frau als oberste Datenschützerin

[23.12.2013] Zehn Jahre war Peter Schaar oberster Datenschützer in Deutschland. Ihm folgt nun die CDU-Politikerin Andrea Voßhoff - eine Befürworterin der umstrittenen Vorratsdatenspeicherung. Die Opposition ist höchst unzufrieden mit der Besetzung. mehr»

76. Kommentar zur E-Card: Die einsamen Kämpfer

[20.12.2013] Von Rebekka Höhl Bei der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) scheint es für die Versicherten kein Zurück mehr zu geben. Nun hat schon das zweite Sozialgericht die Rechtmäßigkeit der Karte festgestellt. mehr»

77. Urteil: Klage gegen E-Card erfolglos

[20.12.2013] Mit dem LSG Hessen hat nun ein zweites Gericht die Pflicht der Versicherten, ihrer Kasse ein Foto für die Gesundheitskarte zukommen zu lassen, bestätigt. Und auch gleich noch klargestellt: Die E-Card ist nicht rechtswidrig. mehr»

78. Gesundheitskarte: Testlauf der Onlinephase beginnt 2014

[04.12.2013] Für die Online-Anwendungen der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) beginnt die heiße Phase. Wie die Betreibergesellschaft gematik meldet, konnten die europaweiten Ausschreibungen für die einzelnen IT-Komponenten zur Erprobung der Telematikinfrastruktur am 3. Dezember erfolgreich abgeschlossen mehr»

79. Diskussion auf Medica: Die große Chance mit Patientendaten

[22.11.2013] Die Datenmengen aus dem Gesundheitswesen wachsen immer weiter. Experten sehen darin einen großen Mehrwert zur Verbesserung der Patientenversorgung. mehr»

80. Grenzüberschreitende Versorgung: Leitlinie für Austausch von Patientendaten beschlossen

[20.11.2013] Die Zusammenarbeit der EU-Staaten in Sachen eHealth nimmt Formen an. Erster Meilenstein ist die gemeinsame Leitlinie zum Datenaustausch. mehr»