Montag, 3. August 2015

81. Telematikinfrastruktur: SafeNet keine Konkurrenz zur E-Card

[30.01.2015] Über das anhaltende "Trommelfeuer" der Kassen gegen KV-SafeNet, das Netz der Kassenärztlichen Vereinigungen, ärgert sich Dr. Thomas Kriedel, Vorsitzender der gematik-Gesellschafterversammlung. mehr»

82. Gesundheitskarte: Gerät das Projekt erneut in Verzug?

[30.01.2015] Im Herbst sollen die Online-Tests zur E-Card starten. Dieser Termin könnte aber noch platzen. mehr»

83. Telemedizin: Gematik sieht E-Card auf gutem Weg

[28.01.2015] Die Gematik sieht die elektronische Gesundheitskarte nach einigen Turbulenzen inzwischen auf einem guten Weg. mehr»

84. Terminal in Apotheken: Der direkte Draht zur Kasse

[27.01.2015] Kassen entdecken die Möglichkeiten, die sich mit der elektronischen Gesundheitskarte ergeben. Die BKK Werra-Meissner setzt zum Beispiel auf ein Gesundheitsterminal in Apotheken. Der Schlüssel dazu ist die E-Card. mehr»
Neue Beiträge zu Gesundheitskarte

85. Nordrhein-Westfalen: E-Card soll schneller vorankommen

[26.01.2015] NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens plädiert für eine "E-Card light". mehr»

86. Telemedizin: Ein Rezept gegen den Ärztemangel?

[23.01.2015] Die Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz, Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD), sieht in der Telemedizin einen Ansatz gegen den Ärztemangel auf dem Land. Das betonte sie am Freitag in Mainz. mehr»

87. E-Health-Gesetz: Schnittstellen-Problem bleibt ungelöst

[23.01.2015] Das geplante E-Health- Gesetz soll sie endlich bringen: die Interoperabilität zwischen den Arztsoftwaresystemen. Hier wird nun die KBV stärker in die Pflicht genommen. mehr»

88. Voting-Ergebnis: E-Card fehlt der Mehrwert

[23.01.2015] Unser Online-Voting hat ergeben: Die Mehrzahl der Leser der "Ärzte Zeitung" hält die elektronische Gesundheitskarte für einen unnötigen Kostentreiber oder gar eine Gefahr für Patientendaten. Die gematik meldet indes, dass die ersten Tests erfolgreich waren. mehr»

89. E-Health-Gesetz: KBV begrüßt Pläne für E-Arztbrief

[22.01.2015] Mit ihrem Vorhaben, den E-Arztbrief voranzubringen, läuft die Bundesregierung bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung offene Türen ein: Schon bald will die KBV mit Tests beginnen, kündigt sie an. mehr»

90. Abrechnung: Neue Spielregeln bei EU-Patienten

[22.01.2015] Mit der Umstellung auf die E-Card ergeben sich auch für die Europäische Krankenversichertenkarte Änderungen. Das hat Auswirkungen auf die Abrechnung. mehr»