1.  IGeL bei Hörsturz: Negativ-Votum für Infusion

[11.01.2017] Hörsturz-Patienten profitieren nicht von der durchblutungsfördernden Infusionstherapie auf Selbstzahlerbasis. Zu diesem Ergebnis kommt die am Dienstag veröffentlichte, dritte Hörsturz-Bewertung des vom Medizinischen Dienst des GKV-Spitzenverbandes betriebenen Online-Portals IGeL-Monitor.  mehr»

2.  Prävention: Fitnessstudios setzen weiter auf Kassenkurse

[10.01.2017] Die Fitnessbranche profitiert dieses Jahr weiter vom Präventionsgesetz. Auch im Betrieblichen Gesundheitsmanagement tun sich noch viele Chancen für die Studios auf, prognostiziert der Arbeitgeberverband in seinen Trends für 2017.  mehr»

3.  Studie: Deutsche wollen weniger Stress im neuen Jahr

[29.12.2016] Kurz vor Neujahr fassen viele Deutsche Vorsätze für ein gesünderes Leben. Besonders ein Wunsch steht dabei im Mittelpunkt. Das ist auch eine Chance für Ärzte.  mehr»

4.  Rx-Versandverbot: Gröhe drückt aufs Tempo

[12.12.2016] Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe hat am Montag einen Referentenentwurf zum Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln vorgelegt. Kommt das Gesetz noch vor der Bundestagswahl?  mehr»

5.  Marktanalyse: Werbetrommel für E-Dampf zur Bescherung

[09.12.2016] Der Verband des eZigarettenhandels (VdeH) sieht dem Weihnachtsgeschäft positiv entgegen: "Die E-Zigarette verkauft sich sehr gut im Vorweihnachtsgeschäft", resümiert VdeH-Verbandsvorsitzender Dac Sprengel.  mehr»

6.  Kosmetik: Hersteller nehmen erneut Kurs auf Spitzenjahr

[02.12.2016] 18,2 Milliarden Euro dürften Konsumenten bis Ende dieses Jahres vor allem für Shampoo, Zahncreme und Parfüm, aber auch für Waschpulver und Geschirrspülmittel ausgegeben haben, schätzt der Industrieverband Körperpflege- und Waschmitte  mehr»

7.  PSA-Screening: Mit falschen Daten schlechtgeredet?

[16.11.2016] Der Wirbel um das Für und Wider des PSA-Screenings auf Prostatakrebs dreht gerade eine neue Runde. Anlass dafür ist eine Neubewertung alter Studiendaten. Überwiegen nun die Vor- oder Nachteile?  mehr»

8.  WhatsApp für Ärzte:

[08.11.2016] Zeitunabhängig, fair bezahlt, sicher: Ein Pfälzer Arzt hat einen Online-Messenger geschaffen, mit dem Arzt und Patient ohne Praxisbesuch kommunizieren - sogar mit Bildern.  mehr»

9.  Kooperation: Korruptionsparagraf verunsichert Privatärzte

[02.11.2016] Das neue Antikorruptionsgesetz verunsichert auch Ärzte, die in ihrer Praxis Leistungen auf Selbstzahlerbasis anbieten. Umsicht und gesunder Menschenverstand schützen aber meist vor dem Staatsanwalt, so das Fazit auf dem 3. Tag der Privatmedizin in Frankfurt.  mehr»

10.  Nachfrageboom: El Dorado Betriebsmedizin?

[01.11.2016] Betriebs- und Werksärzte waren sich vergangene Woche in Dresden auf dem 32. Deutschen Betriebsärzte-Kongress einig: In Deutschland herrscht unternehmensseitig ein riesiger Nachfrageboom.  mehr»