Mittwoch, 24. September 2014

1. IGeL: Sind die Verbraucherzentralen nur auf Krawall gebürstet?

[23.09.2014] IGeL sind Verbraucherschützern ein Dorn im Auge. Mit dem Beschwerdeportal IGeL-Ärger.de schießt der Verbraucherzentrale Bundesverband nun aber den Vogel ab. Eine klare Absage an einen ernsthaften Dialog mit Ärzten. mehr»

2. Tipps: Richtig abrechnen mit analogen Platzhalternummern

[22.09.2014] Bis die neue GOÄ kommt, wird es noch dauern. Bis dahin wird die Analogabrechnung weiter Teil des Alltags bleiben, später dann aber eher die Ausnahme sein. Denn auch jetzt noch läuft dabei so manches schief. mehr»

3. Nahrungssupplemente: Neue Allianz stellt Aufklärung in Fokus

[16.09.2014] Ein internationaler Verbund von Ärzten und Ernährungsexperten will weltweit über falsche Erwartungen an Diäten informieren. Es geht dabei auch um die vernünftige Verwendung von Vitaminen und mineralstoffhaltigen Nahrungsergänzungen. mehr»

4. Tipps für Ärzte: So lassen sich Zahlungsausfälle vermeiden

[04.09.2014] Privatpatienten und Selbstzahler sind eine wichtige Einnahmequelle für Praxen - wenn sie denn für ihre Behandlung bezahlen. Ein Inkasso-Experte gibt Tipps, wie sich Ärzte vor Zahlungsausfällen schützen können. mehr»
Neue Beiträge zu IGeL

5. IGeL: Neues Beschwerdeportal für Missstände

[03.09.2014] Niedergelassenen Vertragsärzten, die Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) anbieten, droht abermals Ärger. Denn der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat die neue Online-Plattform www.igel-aerger.de gestartet. mehr»

6. Mamma-Screening: Ärztinnenbund fordert Neubewertung

[02.09.2014] Eine Neubewertung des Mammografie-Screenings fordert der Deutsche Ärztinnenbund (DÄB). Die am Screening teilnehmenden Frauen müssten umfassend über Nutzen und Schaden aufgeklärt werden. mehr»

7. IGeL: Drei Patiententypen identifiziert

[29.08.2014] Wollen Ärzte IGeL zielgenauer anbieten, kann es hilfreich sein, die Patienten zu kategorisieren. Eine aktuelle Studie hat nun drei große Patiententypen identifiziert. mehr»

8. Orthopädische Verletzungen: Individuelle Online-Therapiepläne für Patienten

[13.08.2014] Die Nachbehandlungsphase optimieren und die Arzt-Patienten-Beziehung festigen, das sind zwei Ansprüche, die Ärzte an Therapiepläne stellen. mehr»

9. VITAL-Studie: Vitaminkombi bewährt sich unter Praxisbedingungen

[11.08.2014] Die Kohortenstudie VITAL hat bei 662 Patienten, die eine Injektionstherapie mit den Vitaminen B6, B12 und Folsäure (Medivitan®) bekamen, Verträglichkeit, Wirksamkeit und positiven Effekt dieser Therapie auf das Wohlbefinden bestätigt ( mehr»

10. ÄGGP: Neues Online-Portal soll IGeL hoffähig machen

[11.08.2014] Mit einem unabhängigen Online-Portal will eine Ärztegesellschaft das IGeL-Image aufpolieren. mehr»