Mittwoch, 26. November 2014

1. Tauchtauglichkeitsuntersuchung: Zusätzlicher Service durch Kooperation

[21.11.2014] Hausärzte, die Tauchtauglichkeitsuntersuchungen als Selbstzahlerleistungen anbieten, werden in der Regel die üblichen Untersuchungen wie EKG und Lungenfunktionsanalyse im Repertoire haben. Dabei werden aber spezielle HNO-ärztliche Fragen oft nicht ausreichend berücksichtigt. mehr»

2. PSA: Einkauf der Laborleistung schließt die eigene Abrechnung aus

[20.11.2014] Die Frage, wer bei einer durchgeführten Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) die Kosten zu tragen hat, ist seit Jahren aktuell und wird immer wieder kontrovers diskutiert. mehr»

3. Abrechnung: In Kurklinik Thaimassagen auf Kassenkosten?

[19.11.2014] Ein Chefarzt einer psychosomatischen Kurklinik in Oberschwaben soll über Jahre hinweg Thai- und Hawaiimassagen auf Kosten der Kassen abgerechnet haben. Diesen soll ein Schaden von 2,5 Millionen Euro entstanden sein, wie die Staatsanwaltschaft Ravensburg vor Kurzem mitteilte. mehr»

4. Schönheitschirurgie: Brustvergrößerung mit Eigenfett liegt im Trend

[07.11.2014] Brustvergrößerung, Lidstraffung und Fettabsaugung sind nach wie vor die gefragtesten Schönheits-Ops. Das meldet die Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Äasthetischen Chirurgen. mehr»

5. Prävention: Urologen gehen offensiv auf junge Männer zu

[04.11.2014] Männer gelten als "Vorsorgemuffel" - vor allem was Untersuchungen angeht, die selbst gezahlt werden müssen. Anlässlich des Weltmännertages wollen Urologen nun speziell die Unter-25-Jährigen für die Prävention gewinnen. mehr»

6. Schönheits-Op: Nur bei Entstellung ist der Fiskus mit von der Partie

[31.10.2014] Psychosomatische Belastung hin oder her: Ohne Krankheitswert lassen sich die Kosten einer Schönheits-Op nicht von der Steuer absetzen. mehr»

7. Kinzigtal: Vom IV-Projekt zum Präventionsmotor

[29.10.2014] Das Versorgungsmodell "Gesundes Kinzigtal" ist für seine innovativen Ideen bekannt. Nun setzt es noch eins oben drauf und baut ein eigenes Bewegungs- und Trainingszentrum. mehr»

8. Fitness-Check: Einige Kassen übernehmen die Kosten

[27.10.2014] Die gesetzlichen Krankenkassen interessieren sich zunehmend für Sport als Prävention und bieten sportmedizinische Diagnostik als Satzungsleistung. mehr»

9. Teamwork: Der gute Draht zum Facharzt

[22.10.2014] Lange Wartezeiten für die eigenen Patienten, Warten auf Arztbriefe, die Frage der Konkurrenz - das Verhältnis zwischen Hausarzt und Facharzt ist nicht immer ganz einfach. Wir fragten einen Urologen danach, was zu einer guten Kontaktpflege gehört. mehr»

10. Kooperation: Privatmedizin nach dem Hausarztmodell

[21.10.2014] Die Teilgemeinschaftspraxis MEDI-Gesundheitsnetz Rhein-Neckar hat Rechtsgeschichte geschrieben: Sie sorgte dafür, dass das Kooperationsverbot von Teilgemeinschaften mit Apparatemedizinern gestrichen werden muss. mehr»