Freitag, 27. März 2015

1. FIBO med Kongress: Medizinischer Check-up vor Fitnesstraining im Fokus

[19.03.2015] Welche Optionen haben Hausärzte, die Patienten medizinische Fitness-Checks bieten wollen? Der FIBO med Kongress am 9. April in Köln gibt Ärzten eine Orientierung. mehr»

2. Reisemedizin: Schutzimpfungen meist GOÄ-Leistung

[18.03.2015] Die Reisezeit naht, eine Impfberatung wird von den Patienten oft eingefordert, aber häufig aus Kulanz gegenüber dem Patienten nicht abgerechnet. Darauf weist der Verband der Privaten VerrechnungsStellen (PVS) hin mit der Frage, warum die Leistung nicht berechnet werden solle, wenn sie doch erbracht mehr»

3. Darmkrebsmonat: So rechnen Ärzte die vier Stuhltests richtig ab

[18.03.2015] Im Darmkrebsmonat März steht Vorsorge im Vordergrund. Dabei geht es nicht nur um Koloskopie, sondern auch um Stuhltests. Je nach Test variiert die Abrechnung. mehr»

4. Kolon-Ca: Vorsorgen ja, aber nicht immer beim Arzt

[17.03.2015] Nur neun Prozent der Deutschen sehen unter allen onkologischen Erkrankungen den Darmkrebs als größte persönliche Bedrohung an. 86 Prozent betreiben aber trotzdem aktiv Prävention. Dies geht aber über medizinische Angebote hinaus. mehr»

5. Tipps: Richtig abrechnen nach GOÄ

[10.03.2015] Viele Ärzte verschenken bares Geld, weil sie es schlicht und einfach versäumen, Leistungen abzurechnen, obwohl sie diese erbracht haben. Das sagt ein Abrechnungsexperte. In einem Gastbeitrag erläutert er, wie sich die GOÄ-Abrechnung optimieren lässt. mehr»

6. Sinnvoll und umsatzträchtig: Mit Impfungen richtig Geld verdienen

[09.03.2015] Impfschutz ist ein lukrativer Umsatzbringer: Denn auch bei Kassenpatienten fließt dafür unbudgetiert Geld. Es lohnt sich also, das Thema konsequent bei jeder Vorsorgeuntersuchung anzusprechen, meint Abrechnungsexperte Dr.Dr. Peter Schlüter. mehr»

7. Kommentar zu IGeL: Blick durch die rosarote Brille

[27.02.2015] Drei Jahre IGeL-Monitor - ein Fest zum Feiern? Es ist klar, dass der Medizinische Dienst des GKV-Spitzenverbandes (MDS) eine positive Bilanz seines Online-Angebotes zieht. mehr»

8. MDS urteilt scharf: "Viele IGeL können schaden"

[26.02.2015] Der Medizinische Dienst des GKV-Spitzenverbandes feiert den dritten Geburtstag seines kritischen Portals IGeL-Monitor. Aus diesem Anlass holt er erneut zu einer Generalkritik aus: Die meisten Selbstzahlerleistungen seien nicht nur nutzlos, sondern teils sogar schädlich. mehr»

9. Gesundheitsmanagement: Psychologen suchen Firmennähe

[26.02.2015] Die Psychologen gehen offensiv auf Firmen zu, um ihnen Unterstützung beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement anzubieten. Hausärzten eröffnet das Kooperationschancen. mehr»

10. Umsatzsteuer: Schweigepflicht gilt auch, wenn der Fiskus fragt

[25.02.2015] Auch ästhetische Operationen können zu einer umsatzsteuerfreien Heilbehandlung gehören. Kliniken und Ärzte müssen dann nicht den Namen des Patienten herausgeben, um die Steuerfreiheit zu erreichen. Das bestätigte in zwei aktuell veröffentlichten Urteilen der Bundesfinanzhof. mehr»