1.  Kosmetik: Hersteller nehmen erneut Kurs auf Spitzenjahr

[02.12.2016] 18,2 Milliarden Euro dürften Konsumenten bis Ende dieses Jahres vor allem für Shampoo, Zahncreme und Parfüm, aber auch für Waschpulver und Geschirrspülmittel ausgegeben haben, schätzt der Industrieverband Körperpflege- und Waschmitte  mehr»

2.  PSA-Screening: Mit falschen Daten schlechtgeredet?

[16.11.2016] Der Wirbel um das Für und Wider des PSA-Screenings auf Prostatakrebs dreht gerade eine neue Runde. Anlass dafür ist eine Neubewertung alter Studiendaten. Überwiegen nun die Vor- oder Nachteile?  mehr»

3.  WhatsApp für Ärzte:

[08.11.2016] Zeitunabhängig, fair bezahlt, sicher: Ein Pfälzer Arzt hat einen Online-Messenger geschaffen, mit dem Arzt und Patient ohne Praxisbesuch kommunizieren - sogar mit Bildern.  mehr»

4.  Kooperation: Korruptionsparagraf verunsichert Privatärzte

[02.11.2016] Das neue Antikorruptionsgesetz verunsichert auch Ärzte, die in ihrer Praxis Leistungen auf Selbstzahlerbasis anbieten. Umsicht und gesunder Menschenverstand schützen aber meist vor dem Staatsanwalt, so das Fazit auf dem 3. Tag der Privatmedizin in Frankfurt.  mehr»
Neue Beiträge zu IGeL

5.  Nachfrageboom: El Dorado Betriebsmedizin?

[01.11.2016] Betriebs- und Werksärzte waren sich vergangene Woche in Dresden auf dem 32. Deutschen Betriebsärzte-Kongress einig: In Deutschland herrscht unternehmensseitig ein riesiger Nachfrageboom.  mehr»

6.  Arbeitsmedizin: Lockruf Niederlassung

[01.11.2016] Fachärzten für Arbeitsmedizin haben derzeit exzellente Chancen zur Niederlassung. Auf dem 32. Betriebsärztekongress in Dresden gab es Tipps zur richtigen Niederlassungsstrategie.  mehr»

7.  Tabakwerbung: Ist ein totales Verbot die richtige Lösung?

[01.11.2016] Krebsforscher fordern ein komplettes Werbeverbot für Tabak aller Art. Dabei hat ein Verwaltungsgericht eine umstrittene Tabakkampagne erlaubt. Das ist kein Kotau vor der Industrie, sondern Beweis, dass der Rechtsstatt funktioniert, findert unser Redakteur.  mehr»

8.  Darmkrebsvorsorge: Paradox bei Labortests verwirrt Ärzte

[31.10.2016] Die Hängepartie um die neue EBM-Leistung zur Darmkrebsprävention mit immunologischen Stuhltests belastet Patienten und Ärzte. Kritisiert wird vor allem der Vorlauf bis zur Umsetzung des GBA-Beschlusses. Aber Ärzte haben noch weitere Kritikpunkte.  mehr»

9.  Arbeitplatz: Bald Weg frei für Impfungen durch Betriebsärzte?

[28.10.2016] Der Verband der Deutschen Betriebs- und Werksärzte (VDBW) ist zuversichtlich, dass Arbeitsmediziner bald in den Unternehmen die von STIKO empfohlenen Impfungen anbieten können. Wie VDBW-Präsident Dr. Wolfgang Panter am Donnerstag in Dresden am Rande des 32.  mehr»

10.  Jugendliche: E-Zigaretten sind keine Einstiegsdroge

[27.10.2016] Eltern können aufatmen: Jugendliche werden kaum zu Dauerkonsumenten der E-Zigarette. Wie kommt es, dass E-Zigaretten nicht den richtigen Anklang bei jungen Menschen finden?  mehr»