Neues Konzept für Deutschen IGeL-Kongress

KÖLN (maw). Der traditionelle Deutsche IGeL-Kongress geht in die elfte Runde. Am 20. September dreht sich in Köln alles um Selbstzahlerangebote. Wie Oliver Frielingsdorf, Geschäftsführer des Veranstalters Frielingsdorf Consult, sagt, gibt es ein Novum: Platz haben nur noch medizinische Themen.

Veröffentlicht:

Diese Neuausrichtung auf einen reinen Medizinkongress sei Ergebnis einer Befragung aus dem vergangenen Jahr bei rund 250 ärztlichen Kongressteilnehmern, so Frielingsdorf im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung".

Er zieht das Resümee, dass es bei den Teilnehmern eine Interessenverschiebung beim Informationsbedarf gegeben hat: "Wir haben erkannt, dass die Ärzte sich vor allem um die medizinische Sinnhaftigkeit von IGeL-Angeboten Gedanken machen. Die Umsetzungsthemen sind dagegen nach nunmehr rund zehn Jahren IGeL praktisch durch."

Zusammen mit dem langjährigen Mitveranstalter, der Medwell AG, wurde demzufolge auch das Kongress-Motto auf Medizin getrimmt: "Die IGeL-Idee feiert Jubiläum: Ein Jahrzehnt innovative Medizin".

Thematisch wird es unter anderem um Herz-Gesundheits-Checks, Umweltmedizin, alternative Heilmethoden, Karotis-Sonografie, kolorektale Karzinome, Prävention und Früherkennung, Augenhintergrundscreening sowie moderne Ernährungs- und Vitaminberatung gehen.

Wer sich für den kongressbegleitenden Kurs "Raucher-Entwöhnung in der Gruppe" entscheidet, kann sich am Kongresstag zum zertifizierten ärztlichen Kursleiter ausbilden lassen.

Eingerahmt werden die Fachreferate durch Impuls-Vorträge - unter anderem von Dr. Lothar Krimmel, dem geistigen Vater der IGeL-Idee, und von der Präsidentin der Landesärztekammer Hessen, Dr. Ursula Stüwe.

Der 11. Deutsche IGeL-Kongress wird von verschiedenen ärztlichen Berufsverbänden unterstützt. Die Zertifizierung des Kongresses bei der Ärztekammer Nordrhein wurde vom Veranstalter beantragt, so Frielingsdorf.

Informationen und Anmeldung zum 11. Deutschen IGeL-Kongress am 20. September 2008 in Köln unter www.igel-kongress.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Selbstzahlerleistungen

Ärzteverein teilt Forderung nach IGeL-Verboten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert