Nahrungssupplemente

Neue Allianz stellt Aufklärung in Fokus

Ein internationaler Verbund von Ärzten und Ernährungsexperten will weltweit über falsche Erwartungen an Diäten informieren. Es geht dabei auch um die vernünftige Verwendung von Vitaminen und mineralstoffhaltigen Nahrungsergänzungen.

Veröffentlicht:
Wie sinnvoll mineralstoffhaltige Nahrungsergänzungen sind, hängt vom Einzelfall ab.

Wie sinnvoll mineralstoffhaltige Nahrungsergänzungen sind, hängt vom Einzelfall ab.

© Pixelot / fotolia.com

NEW YORK. Verbraucher und Beschäftigte im Gesundheitswesen über die optimale Ernährung, einschließlich des Konsums von Vitaminen, Mineralstoffen und Nahrungsergänzungen (VMS) als Teil eines gesunden Lebensstils zu unterrichten, diese Aufgabe hat sich die Global Nutrition & Health Alliance (GNHA) gesetzt.

Nach eigenen Angaben handelt es sich bei der vor Kurzem gegründeten GNHA um eine Gruppe führender Mediziner und Ernährungsexperten. Wie die GNHA-Experten postulieren, gäbe es derzeit widersprüchliche Nachrichten bezüglich der VMS und herrschten zudem falsche Vorstellungen vor.

Die Organisation habe nun ein mehrjähriges Programm entwickelt, das sich der Herausforderung bei den Bemühungen um eine optimale, ausschließlich diätbasierte Ernährung und des Nutzens der Ergänzung, wo angebracht, durch Vitamine und Mineralstoffe annimmt.

Der kurzfristige Fokus der Allianz liegt nach eigenem Bekunden auf der Unterrichtung von Konsumenten und Gesundheitsfachkräften über die empfohlene Tagesdosis wichtiger Nährstoffe, einschließlich Omega-3 und Vitamin D, die für die Gesundheit enorm wichtig, aber oft in der Ernährung des Durchschnittsmenschen nicht ausreichend enthalten seien.

Wissenschaftsbasierter Ansatz

"Es ist das Ziel der Global Nutrition & Health Alliance, bei VMS glaubwürdige wissenschaftliche Erkenntnisse zu entwickeln und entsprechend über deren vernünftige Verwendung zu unterrichten", sagte Suzanne Steinbaum, Director Women's Heart Health, Heart and Vascular Institute, am Lenox Hill Hospital in New York.

"Ich hoffe, dass ich als Mitglied der Allianz zu mehr Klarheit und Verständnis über Nahrungsergänzungen unter den Verbrauchern und den Kollegen im Gesundheitswesen beitragen kann."

Die Diskussionen der GNHA über die weltweiten Herausforderungen bei optimaler Ernährung und Gesundheit schlössen unsichere Lebensmittelquellen, das Fehlen von Anreicherungssystemen, das zu Mangelerscheinungen unter bestimmten Bevölkerungsgruppen führt, und das erneute Auftreten von bereits ausgerottet geglaubten, mit Vitamin- und Mineralstoffmangel verbundenen Erkrankungen ein.

Nationale Richtlinien über die tägliche Aufnahme von Nährstoffen seien zwar in fast allen Ländern existent, die Realität sehe jedoch so aus, dass ein guter Teil der Weltbevölkerung überfüttert, aber unterernährt sei.

"Die Allianz versucht, mit den vielen Missverständnissen bei Diät, Ernährung und Ergänzung mit Vitaminen und Mineralstoffen aufzuräumen, indem sie wissenschaftliche Beweise bringt, die es den Menschen erlauben, eine bessere Wahl für eine bessere Gesundheit zu treffen", verdeutlicht der britische Ernährungsexperte Nigel Denby.

Kooperation auch mit Industrie

Die Global Nutrition & Health Alliance werde sich, so das gesteckte Ziel, jährlich in Städten in der ganzen Welt treffen. Auf der Basis aktueller Themen über Diät, Gesundheit und VMS wird die GNHA mit Wissenschaftlern und der Industrie bei der Durchführung klinischer Studien, der Veröffentlichung begutachteter Daten, der Durchführung von Aufklärungskampagnen, der Verwendung digitaler und sozialer Medienplattformen und der Teilnahme an Symposien zusammenarbeiten.

Zu den Gründungsmitgliedern GNHA zählt unter anderem Professor Clemens von Schacky. Der Leiter der Abteilung Präventive Kardiologie der LMU München und Geschäftsführer der Omegametrix GmbH gilt als Erfinder des Omega-3 Index und renommierter Experte auf dem Gebiet der Omega-3 Fettsäuren. (maw)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Selbstzahlerleistungen

Ärzteverein teilt Forderung nach IGeL-Verboten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“