Naturheilkunde

Datenbank fokussiert Naturmedizin

Die Online-Plattform www.naturheilkunde.de informiert über Angebote aus der Naturmedizin - und bietet Praxen an, sich Patienten zu präsentieren.

Veröffentlicht:

GIESSEN. Niedergelassenen Ärzten und Heilpraktikern, die naturmedizinische Verfahren im Behandlungsportfolio haben, bietet der Gießener Phytopharmaka-Anbieter Pascoe Naturmedizin nun eine Online-Plattform, um bei potenziellen Patienten auf die eigene Praxis aufmerksam zu machen.

Mit rund 8000 registrierten Experten sei mit der Plattform www.naturheilkunde.de eine der größten Online-Datenbanken Deutschlands zur Naturmedizin gestartet.

Der Vorteil für Ärzte und Heilpraktiker: Praxisschwerpunkte, Kontaktdaten und der Standort ließen sich optimal präsentieren und das Praxisprofil pflegen. Zusätzlich wirbt Pascoe mit dem Vorteil für die Website, dass Praxen - wenn sie dies wünschten - Patienten auch eine Online-Terminvereinbarung direkt auf der Website ermöglichen könnten.

Damit lägen sie im Trend - vor allem bei internetaffinen Patienten. Denn, wie eine online-repräsentative Umfrage unter Internetnutzern jüngst ergeben hat, haben bereits 29 Prozent der Deutschen, die im Web aktiv sind, mindestens einen Haus- oder Facharzttermin online vereinbart (wir berichteten).

Von ab- und ausleitende Verfahren über Magnetfeld-Therapie oder die Vitamin-C-Infusionstherapie bis hin zur Wirbelsäulentherapie nach Dorn finden Besucher der Website - und damit potenzielle Selbstzahler - Informationen zu einem bunten Strauß an naturheilkundlichen Therapieangeboten.

Vice versa bietet die Plattform auch die Möglichkeit der indikationsgestützten Suche nach Therapieoptionen - zum Beispiel zu depressiver Verstimmung und Burn-out, Infektanfälligkeit, Stress, Nervosität und unruhigem Schlaf, aber auch zu Menstruationsbeschwerden. Einen gesonderten Schwerpunkt setzt die Website auf die Vitamin-C-Infusionstherapie. (maw)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen