vernetzdich.de

Webseite soll Selbsthilfe bekannt machen

Mit "vernetzdich.de" sollen junge Menschen im Internet mehr auf die Angebote der Selbsthilfe aufmerksam gemacht werden. Die Kassen in Nordrhein-Westfalen betreiben die Seite.

Veröffentlicht:

KÖLN. Mit einem neuen Internetportal wollen die Krankenkassen in Nordrhein-Westfalen Werbung für die Selbsthilfe machen. Die Internetseite "vernetzdich.de" bietet Informationen und nennt Anlaufstellen.

Der Web-Auftritt soll vor allen Dingen bei jungen Menschen die Aufmerksamkeit für die Selbsthilfe und ihre vielfältigen Angebote schärfen und Berührungsängste mindern.

Das Portal setzt auf die direkte Ansprache der Nutzer. Sie werden gleich mit dem Motto "Hilf dir selbst. Aber nicht allein" begrüßt.

Neben allgemeinen Informationen finden Interessierte über das Portal Kontakte zu Selbsthilfegruppen oder den Selbsthilfekontaktstellen in ihrer Nähe. Grundlage ist die Datenbank der Koordinationsstelle für Selbsthilfe in NRW.

Geplant ist, dass die einzelnen Selbsthilfegruppen ihr Profil auf die Seite stellen können. Dazu sind sie jetzt angeschrieben worden.

Anzeigen bei Google

Um möglichst viele Menschen mit "vernetzdich.de" zu erreichen, setzen die Krankenkassen in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur "Die Werbtätigen" auch auf die Anzeigenschaltung bei Google. Damit reagieren sie auf die Tatsache, dass bei Google-Suchen die Angebote der Selbsthilfe meist weit unten in den Suchlisten landen.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass Internetnutzer meistens nach einem Krankheitsbegriff suchen, nicht aber gleichzeitig das Wort "Selbsthilfe" eingeben.

"Wenn es uns gelingt, den Menschen schon bei der Suche nach Informationen über ihre Krankheit oder Behinderung ein relevantes Portal anzubieten, erhöhen wir die Chancen um ein Vielfaches, dass wir ihnen das Thema Selbsthilfe nahebringen", sagt Dirk Ruiss, Leiter des Ersatzkassenverbands vdek in NRW. (iss)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Haftungsrechtliche Fragen

DiGA: Verordnung mit Tücken

Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“