Arzttermine

Jeder vierte Patient würde online buchen

Veröffentlicht:

BERLIN.Fast jeder vierte Patient, der das Internet nutzt, würde Arzttermine auch online vereinbaren - und das am liebsten direkt über die Homepage der Praxis. Das zeigen erste Ergebnisse der aktuellen repräsentativen Versichertenbefragung, die die Forschungsgruppe Wahlen für die KBV durchgeführt hat.

Eine zentrale Website zur Terminvergabe stellt nur für acht Prozent eine Alternative dar. Für die Erhebung wurden über 6000 Bürger befragt. "Das zeigt, dass die meisten Patienten direkt mit der Praxis einen Termin vereinbaren wollen - ob nun online oder telefonisch", sagt Dr. Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der KBV.

39 Prozent der Befragten, die das Internet nutzen, halten es zudem für wichtig oder sehr wichtig, bei der Suche nach einem neuen Arzt die Websites der Praxen nutzen zu können. Fast jeder Zweite wünscht sich auf den Praxis-Websites zudem Informationen zum medizinischen Leistungsspektrum sowie zu den Sprechzeiten, berichtet die KBV.

Für 28 Prozent seien auch Angaben zum fachlichen Werdegang und zu spezifischen (Zusatz-)Qualifikationen des Arztes oder zu besonderen Anwendungs- und Therapiemethoden wichtig.

In der Erhebung ging es nicht nur um die Terminvergabe, sondern auch um die Zufriedenheit der Patienten mit der ambulanten Behandlung sowie die Häufigkeit von Arztbesuchen. Die KBV will die Gesamtergebnisse Mitte der Woche vorstellen. (reh)

Mehr zum Thema

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen