Neue Medien

Apotheken werden digitaler

Welche Bedeutung online-basierte Kommunikation für Apotheken hat, wollte die Agentur MSL Germany wissen.

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG. Fast 80 Prozent der Apotheker nutzen das Internet mindestens einmal am Tag für berufliche Zwecke. Dabei kommen hauptsächlich PC oder Laptops zum Einsatz (78 Prozent), Tablets scheinen unter den Offizinbetreibern noch nicht weit verbreitet zu sein.

Allerdings werden private Smartphones für die berufliche Recherche von über der Hälfte genutzt: Bei den 20- bis 29-Jährigen sind es sogar 72 Prozent. Dies geht aus der MSL-Gesundheitsstudie 2014, der Kommunikationsberatung MSL Germany, hervor. Gemeinsam mit dem Marktforscher Skopos hat MSL Germany repräsentativ 102 Pharmazeutisch-Technische Assistenten (PTAs) befragt und Interviews mit zehn Apotheken geführt.

Apps und Tablets in Beratung integrieren

Mehr als ein Drittel der Befragten würden Online-Angebote für berufliche Zwecke noch stärker nutzen, wenn die Apotheken die technische Voraussetzung böten und etwa Tablets bereitstellten. Die Mehrheit der Befragten könne sich zudem vorstellen, dass Apps und Tablets stärker in die Beratung eingebunden werden: So könnte man Kunden anhand von Filmen und Animationen Abläufe und Wirkmechanismen von Medikamenten erklären, was von PTAs als hilfreich erachtet wird.

Der Beratung messen PTA laut Studie einen hohen Stellenwert zu. Alle Befragten halten sie für wichtig, allerdings fühlen sich nur 15 Prozent völlig fit dafür. Als Online-Infoquelle schneiden die Webseiten von Pharmafirmen am besten bei den PTAs ab, 75 Prozent nutzen sie.

Soziale Medien spielen dagegen derzeit nur eine untergeordnete Rolle. Um Bestellungen kundenfreundlich und reibungslos zu gestalten, wird ein optimierter Rezepte-Service zunehmend wichtig. Kunden können etwa mit dem Smartphone Rezepte abfotografieren, so an ihre Apotheke schicken und später das Produkt abholen.

Praktisch dafür sind Apotheken-Visitenkarten mit QR-Code, so haben die Kunden alle Daten auf ihrem Smartphone griffbereit. (mn)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System