Dr. Google

Patienten setzen bei Ärzten nicht auf Affront

Veröffentlicht:

BERLIN. Dr. Google hat Zeit für mich, mein Arzt nicht: Das, haben Psychologen herausgefunden, ist einer der Gründe, warum Patienten im Netz nach Diagnosen und Erklärungen für Gesundheitsbeschwerden suchen. Was sie dabei unterbewusst erleben, das wurde tiefenpsychologisch untersucht in einer repräsentativen Studie von Pascoe, die am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde.

Weitere Erkenntnis aus der Befragungen von rund 1100 Patienten: Im Zuge der Webrecherchen wollen sie sich Expertise aneignen, um mit Ärzten auf Augenhöhe sprechen zu können. "Ärzte sollten das nicht als Affront auffassen, sondern als Wunsch der Patienten, dem Gefühl des Ausgeliefertseins zu entkommen", so Psychologe Stephan Grünewald. (juk)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen