Mecklenburg-Vorpommern

Neues Web-Portal zur Plasmamedizin

Veröffentlicht:

ROSTOCK. Eine zentrale Anlaufstelle für Ärzte, Patienten– insbesondere mit chronischen Wunden –, Forscher und Gerätehersteller hat sich in Mecklenburg-Vorpommern für therapeutische Anwendungen der Plasmamedizin gegründet. Die Initiatoren wollen auch die Möglichkeiten der Plasmamedizin bekannter machen. Hinter der Initiative steht das Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie (INP) in Greifswald. Das Projekt Plasmawundzirkel hatte vor zwei Jahren den Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern gewonnen.

In der Plasmamedizin werden chronische Wunden und Hauterkrankungen mit kaltem physikalischen Plasma behandelt. Auf medizinischer Seite will der Zirkel insbesondere Hausärzte und Dermatologen ansprechen. Diese können eigene Erfahrungen einbringen, aber auch Fragen zu möglichen therapeutischen Anwendungen stellen.(di)

Weitere Informationen: www.plasmawundzirkel.de

Mehr zum Thema

Digitalisierung in den Praxen

KVWL-Experte fordert Volltextsuche für die ePA

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“