Krebs mit 37

Junger Arzt reflektiert eigenen Tod

Noch in seiner Facharztausbildung erhält Paul Kalanithi die Diagnose Krebs. Über den Weg vom Arzt zum Patienten erzählt er hochemotional in einem Buch.

Von Jana Kötter Veröffentlicht:
Krebs während der Medizin-Ausbildung: Ein Arzt wird vom nüchternen Wissenschaftler zum emotionalen Patienten.

Krebs während der Medizin-Ausbildung: Ein Arzt wird vom nüchternen Wissenschaftler zum emotionalen Patienten.

© Albrecht Knaus Verlag

NEU-ISENBURG. "Die Diagnose war eindeutig: Die Lunge war von unzähligen mattschwarzen Tumoren durchzogen, die Wirbelsäule deformiert, ein Leberlappen wie ausradiert." Als Paul Kalanithi seine CT-Bilder sieht, wird der junge, aufstrebende Neurochirurg vom Arzt zum Patienten.

Über seinen tragischen Perspektivwechsel spricht er in dem Buch "Bevor ich jetzt gehe". Er hat es in den Monaten vor seinem Tod mit nur 37 Jahren verfasst.

"Bevor ich jetzt gehe" ist das Vermächtnis eines jungen Mannes für seine Tochter, aber auch das eines jungen Mediziners, der das Gesundheitssystem reflektiert. "Für viele beginnt mit der Leichensektion die Verwandlung eines sachlichen, respektvollen Studenten in einen abgestumpften, arroganten Arzt", beobachtet er.

Viele seiner Kommilitonen spezialisierten sich auf "LifestyleFächer" - mit humaneren Arbeitszeiten, besserer Bezahlung, weniger Druck. Noch bevor Kalanithi aber sein Idealbild eines Arztes werden kann, ändert die Diagnose Krebs alles.

Auch wenn er kurze Momente der Hoffnung hat, spürt er doch schnell, dass das Ende naht. "Wie meine eigenen Patienten musste ich mich mit dem Sterben auseinandersetzen und begreifen, was mein Leben lebenswert machte", erzählt er.

Trotz – oder gerade wegen – dieser todtraurigen Überlegungen lohnt die Lektüre. Die Zeilen sind literarisch, bewegend - regen aber auch zum Nachdenken über den Umgang von Arzt und Patient an.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen