1. Klinikinsolvenz: Nach baulicher jetzt finanzielle Sanierung

[04.05.2016] Das Dominikus-Krankenhaus im Düsseldorfer Stadtteil Heerdt hat Insolvenz angemeldet. Zum Stolperstein wurden die explodierenden Kosten der laufenden Modernisierung. mehr»

2. Hamburg: Immer mehr CT-Aufnahmen

[03.05.2016] Die Zahl der CT-Aufnahmen in Hamburger Krankenhäusern ist stark gestiegen. 2014 wurden nach Angaben der Techniker Krankenkasse (TK) 124.760 Aufnahmen in den Hamburger Kliniken gemacht. Das waren 95.000 mehr als im Vergleichszeitraum fünf Jahre zuvor. mehr»

3. Notaufnahme: Kliniken gehen Wartezeitenproblem an

[03.05.2016] Deutsche Krankenhäuser wollen die Arbeitsprozesse optimieren, um Patienten schneller zu versorgen. mehr»

4. Entlassmanagement: Gute Vorsätze, Umsetzung unklar

[02.05.2016] Vertragsärzte stärker ins Entlassmanagement einzubinden kann die Qualität der Versorgung verbessern. Beschränkungen der Zusammenarbeit lassen für Kliniken aber viele Fragen offen, zeigt sich auf einer Fachtagung. mehr»
Neue Beiträge zu Klinik-Management

5. Ethikrat-Empfehlungen: Nicht nur Frust und Ärger im Klinikalltag!

[02.05.2016] Der Deutsche Ethikrat hat die Kommunikation in den Krankenhäusern bemängelt. Das Patientenwohl müsse wieder mehr in den Fokus gerückt werden. Aber auch für Ärzte und Pflegekräfte ist wichtig, wie mit ihnen umgegangen wird. mehr»

6. Entlassmanagement: Verbände-Streit bremst bessere Versorgung

[29.04.2016] Ein besseres Entlassmanagement scheitert bislang am Streit der Selbstverwaltung, bedauert die Krankenhausgesellschaft. mehr»

7. Patientenbefragung: Notaufnahme ist mehr als nur ein Notanker

[29.04.2016] Die Notaufnahmen der Kliniken sind für Patienten nicht nur Notanker, wenn sie keinen schnellen Haus- oder Facharzt-Termin bekommen. mehr»

8. Asklepios: Gewinn legt deutlich zu

[29.04.2016] Der Klinikkonzern Asklepios hat 2015 mehr Patienten behandelt, mehr Umsatz erwirtschaftet und einen erheblich höheren Gewinn als im Vorjahr erzielt. Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen weiteres Wachstum. mehr»

9. Hessen: Kaiserschnitt immer öfter als Notfall abgerechnet

[29.04.2016] Krankenhäuser in Hessen rechnen ihre Kaiserschnitt-Geburten zunehmend häufiger als Notfall-Operation ab und immer seltener als geplanten Eingriff. mehr»

10. Charité und Verdi: Einigung über Mindestquoten

[29.04.2016] Der Streit um Mindestbesetzungen im Pflegedienst an der Universitätsklinik Charité Berlin ist vorerst beigelegt. Die Klinik hat mit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi einen Tarifvertrag über Personalausstattung und Gesundheitsschutz geschlossen. mehr»