Donnerstag, 24. April 2014

1. DKV: Jetzt aktuelle Qualitätsberichte der Kliniken online

[23.04.2014] Das Deutsche Krankenhaus Verzeichnis (DKV) ist aktualisiert worden. Jetzt können die neuesten Qualitätsberichte der Kliniken abgerufen werden. mehr»

2. Sachsen-Anhalt: Aufgabenteilung statt Klinikschließung

[22.04.2014] Bei der Krankenhausplanung sind neue Konzepte gefragt. Experten in Sachsen-Anhalt plädierten jetzt für eine Spezialisierung. Denn durch Aufgabenteilung ließe sich verhindern, dass einige Häuser sonst schließen müssten. mehr»

3. Kinderklinik "Auf der Bult": "Haben Kind nicht abgewiesen"

[17.04.2014] Aufregung um das Kinderkrankenhaus "Auf der Bult": Ihm wird unterstellt, ein schwerkrankes Kind an der Pforte weggeschickt zu haben. Jetzt stellt der Ärztliche Direktor klar: Weder die ghanaische Mutter noch der Säugling wurden abgewiesen. mehr»

4. Urteil: Keine Umsatzsteuer für Privatkliniken

[17.04.2014] Die deutsche Regelung, nach der Privatkliniken, wenn sie nicht Bestandteil der Bedarfsplanung sind, Umsatzsteuer zahlen sollen, verstößt gegen EU-Recht. Das zumindest meint das Finanzgericht Münster. mehr»

5. DRK-Kliniken in Bremerhaven: Geplanter Verkauf erhitzt die Gemüter

[17.04.2014] Erst im Herbst 2013 hatte die DRK Stiftung noch das St.-Joseph Hospital in Bremerhaven gekauft. Nun soll dieses zusammen mit zwei anderen Kliniken schon wieder verkauft werden. Das treibt nicht nur die Mitarbeiter um. mehr»

6. Hannover: Schwerkrankes Kind an Klinikpforte abgewiesen?

[16.04.2014] An der Pforte des Hannoveraner Kinderkrankenhauses "Auf der Bult" soll eine afrikanische Mutter mit ihrem schwerkranken Säugling abgewiesen worden sein - kurz darauf stirbt das Kind. Jetzt hat der Anwalt der Familie Strafanzeige gestellt. mehr»

7. Bund und Länder planen: Klinikfonds und kostenlose Pflegeausbildung

[16.04.2014] Überraschung: Der als "Abwrackprämie" für Krankenhäuser geschmähte Strukturfonds ist wieder ein Thema bei Bund und Ländern. Er könnte Teil der Klinikreform werden, heißt es nach dem ersten Sondierungsgespräch. Ebenfalls angedacht: eine kostenlose Pflegeausbildung. mehr»

8. Patientin nach Schönheits-Op im Koma: Klinik und Mediziner haften

[16.04.2014] Seit mehr als zweieinhalb Jahren liegt die Patientin einer Mainzer Schönheitsklinik im Koma- ihr wurde fälschlicherweise ein Narkosemittel verabreicht. Die Klinik, ein Arzt und eine Medizinstudentin müssen für das fatale Versehen haften. mehr»

9. Ambulante OP-Zentren: Drohen im Norden Einbußen?

[16.04.2014] Kassen im Norden haben den Strukturvertrag für ambulante OP-Zentren gekündigt. Im Einzelfall drohen den betroffenen Einrichtungen Einbußen bis zu 200.000 Euro. mehr»

10. Drittmittelstreit an der Charité: Kaufmännischer Leiter verzichtet auf Eilverfahren

[15.04.2014] Im Streit um nicht verwendete Drittelmittel muss sich die Charité auch mit personellen Konsequenzen auseinandersetzen. Jetzt kehrt für den Moment zumindest etwas Ruhe ein - der kaufmännische Direktor verzichtet auf Eilentscheidung gegen seine Freistellung. mehr»