Klinikbudgets: Verdi plant große Demo in Berlin

BERLIN (ble). Mit Aktionen in den Bundesländern sowie einer Großdemonstration Ende September in Berlin will die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi gegen die Krankenhausbudgetierung mobil machen.

Veröffentlicht:

"Der Deckel muss weg", forderte das Verdi-Bundesvorstandsmitglied Ellen Paschke bei der Ankündigung der Kampagne in Berlin. Diese solle kommenden Monat in den Bundesländern anlaufen und mit einer zentralen Demonstration in Berlin Ende September zu Ende gehen, so Paschke.

"Wir möchten im Herbst Berlin zum Tanzen bringen", sagte sie. Ziel sei ein breites Bündnis. Ende des Monats will die Gewerkschaft deshalb mit der Deutschen Krankenhausgesellschaft zu Gesprächen zusammenkommen. Paschke sagte, sie könne sich auch eine Beteiligung des Marburger Bundes vorstellen.

Verdi fordert eine neue Finanzierungsgrundlage für die bundesweit 2104 Krankenhäuser. Viele Kliniken könnten sich trotz aller Anstrengungen nicht mehr kostendeckend finanzieren, sagte Paschke. Sie gehe davon aus, dass Ende des Jahres jede zweite Klinik rote Zahlen schreiben wird. Damit drohe ein weiterer Personalabbau. Dabei seien in den vergangenen Jahren bereits 90 000 Stellen gestrichen worden. Als Folge seien die Arbeitsbedingungen in den Kliniken inzwischen inhuman. "Das Ende der Fahnenstange ist erreicht", sagte sie.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert