Kommentar

Klare politische Entscheidung nötig

Christiane BadenbergVon Christiane Badenberg Veröffentlicht:

Einen Konflikt, wie er derzeit im bayerischen Miltenberg zwischen Niedergelassenen und der Rhön-Klinikum AG schwelt, wird es künftig vor allem in ländlichen Gebieten noch öfter geben. Die Niedergelassenen sehen ihre Existenz bedroht, weil ein großer Klinikkonzern auch massiv in die ambulante Versorgung investiert. Praxissitze werden aufgekauft und an das klinikeigene Medizinische Versorgungszentrum verlegt.

Die niedergelassenen Ärzte fürchten eine Monopolstellung des Klinikkonzerns und sehen die flächendeckende, wohnortnahe Versorgung noch stärker als bisher bedroht. Und ihre Ängste sind durchaus nachvollziehbar.

Fest steht: Sollen solche Konflikte künftig vermieden werden und sollen Ärzte auch auf dem Land dauerhaft freiberuflich arbeiten können, muss es eine klare politische Entscheidung zu ihren Gunsten geben.

Geschieht das nicht, wird bewusst in Kauf genommen, dass Klinikkonzerne eine Monopolstellung erreichen und die Versorgung vor Ort so organisieren können, wie es ihren Vorstellungen entspricht. Die müssen sich nicht mit den Interessen der Menschen vor Ort decken.

Lesen Sie dazu auch: Ein Konflikt, für den keine Lösung in Sicht ist Niedergelassene sehen Existenz durch Klinikkonzern bedroht

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert