Kommentar

Kooperation auf heiklem Terrain

Ilse SchlingensiepenVon Ilse Schlingensiepen Veröffentlicht:

Kliniken und Niedergelassene begeben sich auf ein heikles Terrain, wenn sie Kooperationsverträge schließen. Die Grenze zwischen legitimer Zusammenarbeit und unrechtmäßiger Zuweisungsabsprache ist oft schwer zu ziehen.

Ein Urteil des Landgerichts Duisburg zeigt, dass es jedenfalls nicht ausreicht, eine solche Vereinbarung mit dem Etikett "sektorübergreifende Versorgung" zu versehen. Eine Klinik hatte Vertragsärzten ein Honorar für prä- und poststationäre Leistungen versprochen, wenn diese ihren Patienten das Haus für bestimmte chirurgische Eingriffe empfehlen.

Die Richter hatten keine Zweifel, dass die Zusammenarbeit vor allem einem Zweck diente: der Schaffung finanzieller Anreize, damit die Niedergelassenen dem Krankenhaus Patienten zuweisen.

Das ist sowohl ein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht als auch gegen das ärztliche Berufsrecht. Die Richter haben ganz klar festgehalten, dass der finanzielle Vorteil des Vertragsarztes kein Grund dafür sein darf, Patienten in ein bestimmtes Krankenhaus zu schicken. Wollen Kliniken und Niedergelassene die Versorgung der Patienten an den Schnittstellen optimieren, müssen sie Versorgungsfragen in den Mittelpunkt stellen und nicht die wirtschaftlichen Interessen der Beteiligten.

Lesen Sie dazu auch: Zuweisungen im Zwielicht

Mehr zum Thema

Probleme mit Keimen

Kritik an Bremer Klinikum wegen Reinigungsmängeln

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“