Ärzte Zeitung online, 30.12.2008

Internet-Klinikführer für das Rheinland verzeichnet 700 Klicks pro Tag

KÖLN (akr). Niedergelassene Ärzte und andere Nutzer nehmen den Internet-Klinikführer für das Rheinland gut an. Täglich greifen mehr als 700 Interessierte auf das Online-Angebot zu. Der Krankenhauszweckverband Köln, Bonn und Region hat die Plattform im vergangenen Mai ins Leben gerufen. In dem Verband sind rund 160 Kliniken organisiert.

Nutzer finden hier die Leistungs- und Strukturdaten der Kliniken. Die Suche nach einem Krankenhaus ist sowohl nach Postleitzahl oder Ort als auch nach Körperregion und Erkrankung möglich. Die Resonanz unter niedergelassenen Ärzten sei groß, sagt der Projektverantwortliche Thomas Hittler.

Zu Beginn des Projekts haben die Betreiber insgesamt 15 000 Informationsblätter an Mediziner geschickt. Mehrere hundert Ärzte forderten weitere Flyer an, die sie unter anderem im Wartezimmer auslegen.

"Das Angebot der Kliniken ändert sich ständig", erklärt Hittler. Nach Fusionen werden zum Beispiel Fachabteilungen zusammengelegt. Ärzte finden auf der Homepage aktuelle Informationen. Die Kliniken können auf die eingestellten Daten zugreifen und sie selbst aktualisieren.

Informationen unter www.klinikfuehrer-rheinland.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Amazonas-Volk hat die gesündesten Gefäße weltweit

In einer geradezu heroischen Studie haben US-Forscher Eingeborene der Amazonas-Region zur Calcium-Score-Messung in einen CT-Scanner geschoben. Noch nie wurde ein Volk mit so gesunden Arterien beschrieben. mehr »

Dann ist ein Hausbesuch abrechenbar

Die vollständige und vor allem korrekte Abrechnung der so genannten Leichenschau stellt Ärzte immer wieder vor Probleme. Beispielsweise stellt sich die Frage nach der eigenständigen Berechnung des Hausbesuchs. mehr »

Kiffen schädigt wohl doch Herz und Hirn

Cannabis-Konsum erhöht offenbar doch das Risiko für Schlaganfall und Herzschwäche. Zumindest hat sich ein entsprechender Zusammenhang in einer umfassenden US-amerikanischen Analyse gezeigt. mehr »