Unfallkrankenhaus Berlin baut betriebseigene Kita

Kliniken bieten oft kein familienfreundliches Arbeitsumfeld. Im Berliner Unfallkrankenhaus soll das jetzt anders werden.

Veröffentlicht:
Das UKB: Hier sollen die Angestellten ihre Kinder bald in eine eigene Kita geben können.

Das UKB: Hier sollen die Angestellten ihre Kinder bald in eine eigene Kita geben können.

© Joachim Schulz / imago

BERLIN (wul). Nach der Geburt ihrer Tochter Mia ist Birte Schubert zunächst zu Hause geblieben. Von Anfang an stand aber fest, dass sie bald wieder in ihren Beruf als Krankenschwester im Unfallkrankenhaus Berlin zurückkehren will.

Die Suche nach einem Kindergartenplatz gestaltete sich jedoch schwieriger als erwartet. "Es war unmöglich einen Kindergarten zu finden, der bereits um sechs Uhr morgens öffnet", erinnert sich die junge Mutter. Die Frühschicht der Krankenschwester fängt um halb sieben morgens an. Der letzte Ausweg: Die Familie suchte eine Tagesmutter für die Kleine.

Viele Kliniken beklagen sich über fehlende Ärzte und Pflegefachkräfte. Vor allem in den ländlichen Gebieten können bereits jetzt viele Stellen nicht besetzt werden.

Ärztinnen und Krankenschwestern stünden zu oft vor der Entscheidung zwischen ihrem Kinderwunsch und der beruflichen Karriere, sagte der Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) beim Spatenstich für die Kita des UKB in Berlin.

"Zunehmend stellen Kliniken aber fest, dass eine Kinderbetreuungseinrichtung ein echter Wettbewerbsvorteil ist", so Rösler. Dennoch sind flexible Dienstpläne, Teilzeitarbeit und Kita-Plätze noch selten.

Am Unfallkrankenhaus Berlin habe man sich bereits seit einiger Zeit bemüht, ein familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, sagte der Klinikchef Professor Axel Ekkernkamp. Eine Kindertagesstätte sei ein weiterer Schritt zur systematischen Optimierung der Arbeitsbedingungen von Klinik-Mitarbeitern mit Kindern.

80 Knirpse im Alter von drei Monaten bis zu sechs Jahren sollen ab Mai 2011 in der Kindertagesstätte betreut werden. Aufgrund von speziellen Arbeitszeiten in der Klinik werden auch besondere Öffnungszeiten geplant.

Von 5 bis 21 Uhr soll die Kita geöffnet haben. Auf dem 1100 Quadratmeter großen Außengelände werden nach Angaben des UKB eine Wasserspielanlage, Klettergeräte und Sandkästen errichtet.

Ab Mai könnte auch die kleine Mia wenige Gehminuten von ihrer Mutter entfernt betreut werden.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert