In Hannover sollen Medizinprodukte ohne Zertifikat in Umlauf sein

HANNOVER (reh). In Hannover könnten medizinische Instrumente ohne Zertifizierung im Umlauf sein. Wie Thomas Spieker, Pressesprecher des Gesundheitsministeriums Niedersachsen der "Ärzte Zeitung" bestätigte, seien entsprechende Hinweise im Ministerium eingegangen.

Veröffentlicht:
Wundspreizer: Solche ähnlichen Instrumente sollen von einem Unternehmen aus Hannover mit fehlender oder falscher Zertifizierung in Umlauf gebracht worden sein.

Wundspreizer: Solche ähnlichen Instrumente sollen von einem Unternehmen aus Hannover mit fehlender oder falscher Zertifizierung in Umlauf gebracht worden sein.

© fotowese / fotolia.com

Dabei gehe es um die Firma Batu Medical AG, die unter Verdacht stehe, unter anderem Wundspreizer mit falschen CE-Kennzeichnungen in Umlauf gebracht zu haben.

Hinweisgeber sei die Hamburger Firma Medcert, deren CE-Nummer auf den Batu-Produkten aufgetaucht sein soll. Das Gewerbeaufsichtsamt Hannover prüfe diese Hinweise, so Spieker.

Die Firma sei schriftlich dazu aufgefordert worden, bis zum 25. Februar Stellung zu beziehen. Geprüft werde allerdings nur in Hannover. Spieker wies darauf hin dass die Batu Medical AG noch weitere Standorte habe.

Und dass möglicherweise sogar noch Strafverfolgungsinstanzen eingeschaltet werden könnten. Das Gewerbeaufsichtsamt habe auch bereits die Kliniken im Raum Hannover informiert.

Entscheidend für das Ministerium sei, dass der gesundheitliche Schutz der Patienten gewahrt bleibe. Von der Batu Medical AG lag zunächst keine Stellungnahme vor.

Mehr zum Thema

Probleme mit Keimen

Kritik an Bremer Klinikum wegen Reinigungsmängeln

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“