GKV startet Datenbank zu Qualitätsindikatoren

BERLIN (eb). Der GKV-Spitzenverband ist mit seiner neuen Datenbank "Quinth" gestartet. Auf Quinth sollen etwa 2000 Qualitätsindikatoren aus der ambulanten und stationären Medizin hinterlegt sein.

Veröffentlicht:

Mit diesen Indikatoren könne die Qualität der Versorgung von Patienten in Kliniken, Arztpraxen oder Pflegeeinrichtungen gemessen und damit vergleichbar gemacht werden, so der GKV-Spitzenverband. Die Datenbank soll damit erstmals einen Überblick über die im deutschsprachigen Raum von verschiedenen Autoren und Institutionen entwickelten sowie angewendeten Qualitätsindikatoren für die Gesundheitsversorgung geben.

Zu jeder Kennzahl sind relevante Informationen wie die Berechnung des Indikators, die Quelle, Angaben zur Gültigkeit (Validität), zur Verwendung, zum Einsatzgebiet und vieles mehr erfasst, so der Verband.

Über Standardabfragen können Qualitätsindikatoren für spezielle Fragestellungen, wie etwa bestimmte Fachgebiete, Eingriffe oder Diagnosen nachgeschlagen werden. Wissenschaftlern wie Praktikern aus der Qualitätssicherung soll "Quinth" damit eine Rechercheplattform für Forschung, Entwicklung und Anwendung von Konzepten bieten.

Die Datenbank unterstütze außerdem die Arbeit des Gemeinsamen Bundesausschusses, die sektorübergreifende Qualitätssicherung zielgerichtet weiterzuentwickeln.

Schließlich soll "Quinth" auch Anregungen für die Gestaltung von Einzelverträgen und qualitätsorientierten Vergütungskonzepten der Kassen (z. B. integrierte Versorgungs- oder Hausarztverträge) liefern. Die Datenbank ist dabei kein starres System, vielmehr soll "Quinth" durch den Dialog und die Zusammenarbeit mit den Anwendern leben.

Die Datenbank "Quinth" ist über www.gkv-spitzenverband.de zu erreichen.

Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System