Buchtipp

So gewinnt man Ärzte für die Klinik

In Zeiten des Ärztemangels ist Personalmanagement das A & O von erfolgreichen Kliniken.

Veröffentlicht:

Nicht nur Hausärzte auf dem Land sind Mangelware. Ohne gutes Personal geht auch in Krankenhäusern nichts. Ärztemangel und Wirtschaftlichkeit erhöhen den Druck auf Kliniken.

Knapp drei Viertel aller Krankenhäuser hatten im Vorjahr Probleme, freie Arztstellen zu besetzen. Das geht aus dem Krankenhausbarometer des Deutschen Klinikinstituts hervor.

Klar ist: Personalmanagement ist wichtiger denn je. Dabei steht besonders die Personalgewinnung im Vordergrund. Wichtig ist aber auch die weiterführende Bindung und Entwicklung des bestehenden Personals.

Hilfestellung finden leitende Ärzte und Personalmanager in dem Buch "Personalakquise im Krankenhaus" aus der Springer Medizin Reihe Erfolgskonzepte Praxis- & Krankenhaus-Management.

Muster, Checklisten, Praxisbeispiele

Geschrieben von Praktikern für Praktiker, enthält "Personalakquise im Krankenhaus" Praxisbeispiele, Muster und Checklisten. Interessante Anstöße gibt eine exemplarische Ärzteumfrage, die beleuchtet, was Ärzten für eine Einstellung wichtig ist.

Berufliche Herausforderung und ein breites Tätigkeitsspektrum spielen dabei eine größere Rolle als die Vergütung.

Neben allgemeinen Anforderungen an das Personalmanagement und die Unternehmenskultur zeigen die Autoren Möglichkeiten auf, wie angehende Ärzte frühzeitig angesprochen werden können, wie man das Personalauswahlverfahren gestalten kann, den Einstieg junger Ärzte zu begleiten und ihre Weiterbildung fördern kann. (ava)

Mathes Peter, Helga Kirchner, Michael Schroeter, Markus Flesch, Personalakquise im Krankenhaus. Ärzte gewinnen, binden, entwickeln, Springer Medizin, 2012, 258 Seiten, ISBN 978-3-642-24993-8, Preis: 49,95 Euro

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert