Ärzte Zeitung online, 27.07.2012

Premiere

Überregionale Insult-Versorgung

Schlaganfallversorgung aus einer Hand: Die Neurologische Klinik Bad Neustadt an der Saale ist als erste überregionale Comprehensive Stroke Unit zertifiziert worden.

BAD NEUSTADT/SAALE (maw). Als nach eigenen Angaben erste Stroke Unit in Deutschland ist die Schlaganfalleinheit der zur Rhön-Klinikum AG gehörenden Neurologischen Klinik Bad Neustadt an der Saale als überregionale Comprehensive Stroke Unit zertifiziert worden.

Der Begriff "Comprehensive Stroke Unit" bezeichnet nach Klinikangaben ein integriertes Versorgungskonzept, bei dem die frühe Rehabilitation von Schlaganfallpatienten bereits direkt auf der Stroke Unit beginnt und dort bis zur Entlassung in weiterbetreuende Einrichtungen weitergeführt wird.

Das Zertifikat belege die hohe Qualität dieses Versorgungsangebots an der Neurologischen Klinik.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Mehr Metastasen

Immer mehr Männer mit Prostatakrebs in den USA haben schon bei der Diagnose Metastasen. Ihr Anteil hat sich fast verdoppelt. Auch die Inzidenz solcher Tumoren nimmt zu. mehr »

Deutsches Defizit

Diabetes-Prävention, Strategien gegen Polypharmazie, digitale Versorgungsangebote: Neue Initiativen gibt es zuhauf. Doch Patienten müssen davon wissen. Genauo daran hapert es aber. mehr »

"Einfache Ersttherapie ist für fast alle Patienten möglich"

Die antiretrovirale Therapie ist bei neu diagnostizierter HIV-Infektion stets angezeigt, und zwar unabhängig vom Stadium der Infektion oder der Helferzellzahl. mehr »