Hamburg

Qualitätskriterien im Krankenhausplan?

Die Krankenhausgesellschaft Hamburg will Qualitätskriterien im Krankenhausplan ausweisen. Das findet Unterstützung bei der Senatorin.

Veröffentlicht:

HAMBURG. Die Krankenhausplanung soll künftig Qualitätskriterien aus den Kliniken berücksichtigen. Der Vorschlag der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft (HKG) wird von Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) unterstützt.

"Dies entspricht unserem Verständnis von Qualitätswettbewerb", sagte der HKG-Vorsitzende Professor Fokko ter Haseborg auf dem Hamburger Krankenhaustag. Nach HKG-Vorschlag sollten jährlich Kapazitäten von Kliniken mit Qualitätsproblemen in Häuser mit ausgewiesen guter Qualität umgeschichtet werden.

Nach Idee des Verbands dürfte die Ist-Belegung eines Hauses ohne negativ auffällige Qualitätsergebnisse im Folgejahr um eine Wachstumsreserve von zehn Prozent steigen. Umgekehrt könnte die Kapazität eines Krankenhauses mit negativen Qualitätsergebnissen um 20 Prozent reduziert werden.

Folge: Eine Klinik, die ihr Qualitätsproblem mittelfristig nicht in den Griff bekommt, wäre innerhalb weniger Jahre nur noch mit einem Rumpfangebot im Krankenhausplan enthalten und könnte schließlich ganz entfernt werden.

Dazu sind allerdings noch Detailprobleme zu lösen, wie ter Haseborg einräumte. So ist derzeit keine vollständige Transparenz in der Ergebnisqualität gegeben.

Prüfer-Storcks will integrierte Planung

Auch wäre eine laufende Aktualisierung erforderlich, denn: "Veraltete Qualitätsergebnisse schaden mehr als sie Nutzen stiften."

Bei Prüfer-Storcks rennt der Verband mit seinem Vorschlag offene Türen ein, wie die Senatorin auf dem Krankenhaustag versicherte. Sie hält Qualität für den einzigen Punkt im Gesundheitswesen, um den es Wettbewerb geben sollte: "Es wird allerhöchste Zeit, das einzuführen."

Die Senatorin verwies auf die langwierigen Gesetzesänderungen. Die Ergebnisqualität zeigt sich oft erst nach der Entlassung aus der Klinik.

Deshalb strebt sie bei einer Änderung eine integrierte Versorgungsplanung an, die auch die ambulante Versorgung umfasst. "Da wünsche ich mir mehr Kontinuität und Tempo auf der Bundesebene", sagte Prüfer-Storcks.

Im Übrigen erwartet sie, dass eine Umsetzung des HKG-Vorschlags zu einer weiteren - nach ihrer Ansicht zu begrüßenden - Spezialisierung beitragen wird. Dass eine Hamburger Klinik unter diesen Vorzeichen aus Qualitätsgesichtspunkten aus dem Krankenhausplan entfernt werden müsste, kann sie sich nicht vorstellen. (di)

Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“