Trotz Umsatzplus

Kölner Kliniken sind in den Miesen

Veröffentlicht:

KÖLN. Hohe Investitionen und gestiegene Personalkosten haben den Kliniken der Stadt Köln im vergangenen Jahr trotz höherer Umsätze ein Defizit in Höhe von 11,5 Millionen Euro beschert.

Für das laufende Jahr rechnet die Klinikleitung zwar mit einer Verbesserung, sie geht aber dennoch davon aus, dass das Jahresergebnis erneut negativ ausfallen wird.

An drei Standorten und mit mehr als 4500 Beschäftigten haben die Kliniken im Jahr 2012 einen Umsatz von 300 Millionen Euro erzielt, das war eine Steigerung um immerhin 3,0 Prozent.

Ein Neubau am Standort Merheim kostete 70 Millionen Euro. "Die Investitionen in qualifizierte Mitarbeiter, Gebäude und moderne Medizintechnik und die damit verbundene Belastung waren im Hinblick auf den Standort Köln langfristig geplant und richtig", sagt der Aufsichtsratsvorsitzende Michael Paetzold.

Im Stadtteil Holweide planen die Kliniken zudem den Bau eines Ärztehauses, der nach ihren Angaben im rechtsrheinischen Köln das Angebotsspektrum für niedergelassene Fachärzte erweitern soll.

"Durch die direkte Anbindung an das Krankenhaus Holweide ergeben sich viele Synergien für die Patienten in der gesamten Region", heißt es in einer Mitteilung. (iss)

Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“