Bremer Klinikbau

Wo sind die 100 Millionen Euro geblieben?

"Ideologisch verblendet?": Im Streit um die Mehrkosten für den Teilneubau des Klinikums Bremen Mitte greifen Landespolitiker lieber zum Degen denn zum Florett.

Veröffentlicht:

BREMEN. 100 Millionen Euro zu viel? In Bremen soll ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss klären, warum der Teilneubau des Klinikums Bremen Mitte (KBM) statt 200 Millionen nun mindestens 300 Millionen Euro kosten soll.

Außerdem soll er erhellen, weshalb der Bau voraussichtlich zwei Jahre später fertig werden wird als geplant. Die oppositionelle CDU in der Bürgerschaft hat den Ausschuss gemeinsam mit der Fraktion der "Bürger in Wut" (BIW) in einer Sondersitzung durchgedrückt. SPD und Grüne enthielten sich der Stimme, die Linke war dagegen.

Thomas Röwekamp, Fraktionsvorsitzender der CDU, erklärte, Finanzsenatorin Karoline Linnert (Grüne) habe die gestiegenen Kosten und die Bauverzögerung zu verantworten. "Der Senat hat alles falsch gemacht, was man bei einem solchen Großbauvorhaben falsch machen kann", sagte Röwekamp. So habe Linnert "aus ideologischer Verblendung (…) die "Zusammenarbeit mit privaten Unternehmen beim Neubau abgelehnt".

Anfangs war der sogenannte "Teilersatzneubau" als Public-Private-Partnership-Projekt aufgelegt gewesen. Linnert habe veranlasst, dass nun ausschließlich die Stadt Bremen als Bauherr auftritt, so Röwekamp. Statt mit einem Generalunternehmer zu bauen, habe sie einzelne Gewerke vergeben und damit die Kosten getrieben.

Für die Grünen-Fraktion in der Bürgerschaft erklärt der Vorsitzende Matthias Güldner, man nehme den Antrag von CDU und BIW zur Einrichtung eines Untersuchungsausschusses "zur Kenntnis".

Die von der CDU gestellten Fragen seien "vom Senat sowohl in der Deputation als auch im Haushalts- und Finanzausschuss ausführlich beantwortet" worden. Man wolle aber "einer weiteren Klärung der Fragen nicht im Wege stehen", so Güldner weiter. (cben)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“