Mittelfranken

Notaufnahmen für Kliniken nicht rentabel

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Eine faire Finanzierung der Notaufnahmen in den Krankenhäusern haben am Dienstag 31 Kliniken aus Mittelfranken in Nürnberg gefordert.

Für jeden ambulant versorgten Patienten würden den Kliniken im Durchschnitt lediglich 33 Euro vergütet, erklärten die Vorstände und Geschäftsführer der Häuser unter Berufung auf Berechnungen der Deutschen Gesellschaft interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA).

Das sei deutlich weniger als Arztpraxen im Bereitschaftsdienst der KV erhalten. Demgegenüber lägen die Kosten etwa zur Vorhaltung von Ausstattung und Personal in einer Krankenhaus-Notaufnahme in der ambulanten Notfallversorgung bei 129 Euro, so die DGINA.

Nach Angaben der Krankenhausvertreter suchten im Jahr 2003 insgesamt 248.000 Patienten die Notaufnahmen der 31 Kliniken auf. Zehn Jahre später seien es bereits 386.000 Patienten gewesen, von denen 230.000 noch am gleichen Tag wieder nach Hause gehen konnten. Die ambulante Notfallversorgung habe 2013 bei den 31 Kliniken für ein Minus von 22,1 Millionen Euro gesorgt.

Die rapide Zunahme der Patientenzahlen in den Notaufnahmen sei kein Wunder, erklärte Dr. Alfred Estelmann, Vorstand des Klinikums Nürnberg.

Denn die KVen zögen sich immer mehr aus der Notfallversorgung zurück und es stünden immer weniger Praxen außerhalb der offiziellen Sprechstundenzeiten zur Verfügung, so Estelmann. Auch suchten immer häufiger Patienten auch mit leichteren Erkrankungen gleich die Notaufnahmen auf. (sto)

Mehr zum Thema

Vor Entscheid in der Länderkammer

Streit um Pflegepersonaleinsatz in Kliniken vor der Einigung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor Entscheid in der Länderkammer

Streit um Pflegepersonaleinsatz in Kliniken vor der Einigung

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie