Sana Kliniken

Geburtshilfe in Ostholstein macht dicht

Veröffentlicht:

OLDENBURG. Die Sana Kliniken Ostholstein haben die endgültige Schließung ihrer Geburtshilfe in Oldenburg zum 1. August bekräftigt. Vorgesehen ist eine Bündelung der Geburtshilfe in Eutin. Diesen Beschluss fasste die Geschäftsführung in Absprache mit der Konzernführung trotz öffentlicher Proteste.

"Ausschlaggebend für die Entscheidung ist weiterhin die Tatsache, dass in Oldenburg die Vorgaben der Fachgesellschaften für die strukturelle Vorhaltungsqualität in der Geburtshilfe nicht erfüllt werden", teilte das Unternehmen zur Schließung in Oldenburg mit.

Medizinische Risiken und die Verantwortung eines weiteren Betriebs der Geburtshilfe in Oldenburg könnten von den Sana Kliniken Ostholstein nicht mehr getragen werden, hieß es in einer Mitteilung des Klinikkonzerns.

Außerdem verwies das Haus auf sinkende Fallzahlen: Der Entscheidung für die Schließung der Abteilung war eine mehrjährige Entwicklung mit sinkenden Geburtenzahlen in Oldenburg vorausgegangen. 1998 wurden in der Oldenburger Klinik noch 490 Kinder geboren, im vergangenen Jahr waren dies nur noch 180. Die demografische Entwicklung lässt einen weiteren Rückgang erwarten.

In einem Bericht der Landesregierung zur Situation und Perspektive der Geburtshilfe in Schleswig-Holstein wird deutlich, dass strukturelle Veränderungen wie etwa der Aufbau von Netzstrukturen erforderlich sind.

An der Ausgestaltung sollen laut Bericht Hebammen, niedergelassene Ärzte, Geburtskliniken, örtliche Rettungsdienste und die Kommunalpolitik beteiligt werden.

Zugleich stellte das Ministerium klar, dass es zu diesem Thema keine Standardentscheidungen geben wird: "Die Situation in Eckernförde ist eine andere als auf Sylt oder in Oldenburg. Es bedarf konkreter Einzelfalllösungen."

Eine Absage erteilte das Ministerium Forderungen nach einem Sicherstellungszuschlag für Oldenburg, um die Geburtshilfe dort zu retten. "Da im Einzugsgebiet Oldenburg schon länger über die Hälfte der in Betracht kommenden Schwangeren andere Kliniken für die Geburt wählt, sind diese Voraussetzungen schlicht nicht gegeben." (di)

Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“