Kommentar zur OECD-Länderstudie

So schlau wie zuvor

Von Martina Merten Veröffentlicht:

Es gibt massive Unterschiede in der Häufigkeit bestimmter Operationen zwischen den OECD-Ländern und zwischen ihren Regionen. Das hat eine OECD-Studie zum Vergleich von regionalen Variationen in 13 Ländern ergeben. Diese Variationen werden auf 416 Seiten ausführlich vorgestellt.

Warum es diese zum Teil erheblichen Schwankungen in der Häufigkeit von Herzoperationen, bei Kaiserschnitten, der Entnahme von Gebärmüttern, bei Operationen am Knie oder in der Anzahl der Krankenhausaufnahmen gibt, darüber verlieren die Wissenschaftler allerdings nur wenige Worte.

Einige Mutmaßungen, das war es. So könnten unterschiedliche Bedürfnisse von Patienten ein Grund sein, oder aber deren Morbidität.

Es könne aber auch an den Versorgungsstrukturen in den Regionen liegen oder an den Interessen und Überzeugungen der Anbieter, sagen die Autoren. Das ist banal. An der Stelle, an der der Leser neugierig wird und mehr erfahren will, stockt die Analyse. Es bedürfe weiterer Studien, so ein Fazit.

Gut wäre gewesen, die OECD hätte sich und der Untersuchung mehr Zeit gegeben und wirklich aufschlussreiche Ergebnisse über das Versorgungsgeschehen und dessen Qualität in den OECD-Ländern erarbeitet. So lässt einen das Mammutwerk ratlos zurück.

Lesen Sie dazu auch: OECD-Länderstudie: Große Schwankungen bei Op-Zahlen

Mehr zum Thema

Digitalisierung der Kliniklandschaft

DigitalRadar Krankenhaus in die zweite Runde gestartet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor Entscheid in der Länderkammer

Streit um Pflegepersonaleinsatz in Kliniken vor der Einigung

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie