Für ALS-Ambulanz

Eiswasser-Aktion bringt Charité 1,6 Millionen Euro

1,6 Millionen Euro an Spendengeldern hat die Berliner Charité mit einem ungewöhnlichen Marketingereignis erzielt, der "Ice Bucket Challenge". Das Geld fließt hauptsächlich der ALS-Ambulanz zu.

Veröffentlicht:
An der Ice Bucket Challenge beteiligten sich Millionen Menschen in aller Welt.

An der Ice Bucket Challenge beteiligten sich Millionen Menschen in aller Welt.

© Stephen D. Cannerelli / dpa

BERLIN. Mit Eiswasser duschen und für den Kampf gegen eine seltene Krankheit werben: Die Internetaktion "Ice Bucket Challenge" hat der Berliner ALS-Ambulanz nach eigenen Angaben 1,6 Millionen Euro Spenden gebracht.

Das Geld soll der Ambulanz und der Forschung zugutekommen, wie Leiter Professor Thomas Meyer der Deutschen Presse-Agentur sagte.

"Der große Ansturm ist nun zwar vorbei, aber die hohe Summe hat unsere Arbeit auf einen etwas längeren Zeitraum gesichert", ergänzte er.

Die Ambulanz an der Charité-Klinik kümmert sich um Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS).

ALS führt zu einer Schädigung von Nervenzellen. Etwa die Hälfte der Patienten stirbt innerhalb der ersten drei Jahre.

Nur in Ausnahmefällen leben sie länger als ein Jahrzehnt mit der Krankheit. Bundesweit gibt es laut Meyer zwischen 7000 und 8000 Betroffene.

Derzeit rund 800 ALS-Patienten in Berlin betreut

Etwa 800 Patienten mit ALS werden derzeit in Berlin betreut. Die meisten von ihnen kommen aus dem Nordosten Deutschlands.

Allein die Kosten für Betrieb und Weiterentwicklung der Ambulanz beliefen sich auf 550.000 Euro im Jahr - unter anderem, weil die Krankenkassen nur 20 bis 30 Prozent der Kosten für das Ambulanzpersonal übernähmen, berichtete Meyer.

Die "Ice Bucket Challenge" war ein riesiger Hype im Sommer: Dabei stellten die Teilnehmer entweder ein Video von ihrer Eiswasserdusche ins Netz und/oder spendeten. Auch viele Prominente machten mit, von Bill Gates bis Helene Fischer.

 Bei der amerikanischen ALS Association kamen durch die Aktion 115 Millionen Dollar (92 Millionen Euro) zusammen.

"Es war ein Strohfeuer, aber extrem positiv", bilanzierte Charité-Fachmann Meyer. Die Zahl der Spender stieg demnach bei der Eiswasseraktion auf 34.000 - vorher waren es 100, wobei diese oft größere Summen gaben.

Weitere Spenden benötigt

Zur Kritik, das Ganze sei nur ein Jux, sagt Meyer: "Die Verbindung von Spaß mit einem seriösen Anliegen an sich finde ich unverändert gut und erfolgreich."

Ihn stört es allerdings, wenn bei den Eiswasserduschen ALS mit keinem Wort erwähnt wird.

Bei fast allen Patienten sei die Aktion gut angekommen. Weitere Spenden würden bei der Ambulanz "unbedingt" gebraucht.

200.000 Euro für ALS-Netzwerk

"Wir haben nun eine Stelle Ambulanzpersonal aufgestockt", sagte Meyer. Auch zusätzliche Forschungsarbeit ist geplant.

Ausgehend von Berlin hat sich seit 2011 ein bundesweites ALS-Versorgungsnetzwerk gegründet, das von den ALS-Ambulanzen in Bochum, Dresden, Hannover, Jena, Ulm und Wiesbaden genutzt wird.

Dieses Netzwerk werde mit 200.000 Euro aus dem Spendentopf unterstützt. (dpa)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen