Uniklinik in Kiel

Lage stabilisiert sich, aber Mängel sind sichtbar

Am UKSH wurden bis Mittwochabend keine neuen Patienten mehr auf den Erreger Acinetobacter baumannii getestet. Bauliche Mängel erschweren aber wohl die Arbeit in der Klinik.

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:
Wehren sich gegen Kritik: UKSH-Chef Professor Jens Scholz und Gesundheitsministerin Kristin Alheit (SPD).

Wehren sich gegen Kritik: UKSH-Chef Professor Jens Scholz und Gesundheitsministerin Kristin Alheit (SPD).

© Schnack

KIEL. Die Situation am Uniklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) hat sich im Laufe der Woche stabilisiert. Bis Mittwochabend wurden am Kieler Campus keine neuen Patienten positiv auf den Erreger Acinetobacter baumannii getestet.

Damit bleibt es bei 31 Patienten, bei denen der multiresistente Keim nachgewiesen werden konnte. Zwölf dieser Patienten sind gestorben, bei neun von ihnen wurde der Keim als Todesursache ausgeschlossen.

Eingeschleppt wurde der Keim im Dezember durch einen schleswig-holsteinischen Urlauber, der nach einem Unfall in der Türkei nach Kiel verlegt wurde.

Den Kieler Kollegen war nach eigenen Angaben aus der Türkei mitgeteilt worden, dass keine besorgniserregenden Keime festgestellt worden seien. Ein Isolationszimmer sei zum Zeitpunkt der Verlegung nicht frei gewesen.

Hygienemaßnahmen nicht eingehalten?

In der Hektik einer nächtlichen Not-Op des Patienten sei es dann zu einer Ausbreitung des Keims gekommen, weil offenbar nicht die erforderlichen Hygienemaßnahmen eingehalten wurden, so das UKSH.

In Kiel gibt es 16 Betten auf der internistischen Intensivstation, von denen nur vier in Einzel- und die restlichen in beengten Dreibettzimmern stehen.

Diskutiert wird im Norden, inwieweit die seit Jahren bekannten und von der Klinikleitung wiederholt beklagten baulichen Mängel am UKSH die Situation verschärft haben.

Ein Masterplan sieht wie berichtet einen umfassenden Um- und Neubau vor, der in diesem Jahr beginnen soll und erst 2021 abgeschlossen wird. Schleswig-Holsteins Gesundheitsministerin Kristin Alheit (SPD) stellte in Aussicht, dass man nicht bis dahin warten will.

"Wir stellen finanzielle Mittel für Ersatzlösungen bereit. Was notwendig ist, muss getan werden", sagte Alheit in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem UKSH.

Durch den Neubau soll die Zahl der Einzelzimmer von derzeit 16 auf 60 am Kieler Campus erhöht werden. UKSH-Chef Scholz kann sich vorstellen, dass es hierfür Zwischenschritte geben könnte, die schneller Abhilfe schaffen könnten.

Zu den jetzt kritisierten baulichen Mängeln sagte Scholz: "Wir haben nie so getan, als wenn es die Mängel nicht gibt."

Gewerkschaften bemängeln dünne Personaldecke

Scholz und Alheit stehen wegen der Pflegesituation und der Krisenkommunikation in der Kritik von Gewerkschaften und Opposition. Die Gewerkschaft Verdi hatte auf zahlreiche Gefährdungsanzeigen der Mitarbeiter wegen der dünnen Personaldecke hingewiesen.

Laut Scholz hat es 2014 Jahr am UKSH 524 Gefährdungsanzeigen gegeben. Bei insgesamt 61 320 jährlichen Schichten auf den 56 Stationen entspreche dies 0,85 Prozent Gefährdungsanzeigen je Schicht, rechnete Scholz vor.

Zugleich nahm er das Personal in Schutz. "Unsere Mitarbeiter geben alles, damit hier sicher behandelt werden kann."

Das hatten zwischenzeitlich einige Kliniken in der Umgebung angezweifelt und laut Medienberichten Patienten aus dem UKSH nur noch angenommen, wenn negative Testergebnisse vorlagen.

Das Städtische Krankenhaus stellte aber klar, dass der Vorfall am UKSH trotz aller Sicherheitsmaßnahmen auch andernorts hätte passieren können. Scholz nimmt inzwischen eine "Solidarität" anderer Kliniken wahr.

Über die finanziellen Auswirkungen für seine Einrichtung mochte Scholz derzeit noch nicht spekulieren. Nur so viel: "Es wird eine kleine Delle geben, die wird aber nicht bis 2017 dauern."

Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“