Krankenhausreform

Kliniken stellen sich gegen Diffamierung

Kliniken leisten gute Arbeit und benötigen dafür ausreichende Mittel, erklärt die DKG in Berlin.

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat erneut die Eckpunkte der Bund-Länder-Arbeirtsgruppe zur Klinikreform als unzureichend bezeichnet.

"Im Gesetzgebungsprozess kommt es nun zum Schwur, wie Politiker zu den Krankenhäusern stehen", erklärte Thomas Reumann, Präsident der DKG beim Frühjahrsempfang des Verbandes in Berlin.

Er verwies auf den hohen Investitionsbedarf, der mit den geplanten Programmen nicht gedeckt werden könne. Außerdem gehe die Diskussion um die Qualität von Kliniken inzwischen an die Substanz.

"Unseren Mitarbeitern werden Abrechnungsbetrug, Schlamperei und Hygienemängel vorgeworfen. Der Generalverdacht und die Effekthascherei gehen uns an die Ehre", so Reumann weiter.

"Der Anfang des Prozesses"

Als Vertreterin des Bundesgesundheitsministeriums betonte die parlamentarische Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz (CDU), dass das Eckpunktepapier "der Anfang des Prozesses" sei, der "mit den Betroffenen im Dialog" gelöst werden soll.

Bevor nach mehr Geld gerufen werde, sollte aber berücksichtigt werden, dass bis 2018 rund 1,6 Milliarden Euro mehr an die Kliniken fließen werden.

Sie kündigte an, dass sich das Ministerium auch weiter mit den unterschiedlichen Landesbasisfallwerten sowie der Entwicklung der Aufgaben von Pflegekräften beschäftigen werde.

Harald Terpe (Grüne) kritisierte, dass in der Bund-Länder-Arbeitsgruppe "die wichtigen Dinge nicht entschieden wurden."

Außerdem werde "vieles schon verkauft, was noch gar nicht da ist", wie beispielsweise das Qualitätsinstitut oder eine Reform der Bedarfsplanung. (bee)

Mehr zum Thema

Krankenhaus-Reformpläne

Fachkräftemangel könnte Umbau der Kliniklandschaft beschleunigen

Stipendium

Oberarzt am UKR erhält Exzellenzstipendium

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert