Ärzte Zeitung, 08.04.2015

Klinikstatistik

Berliner Senat schafft Transparenz zu Leistungen

BERLIN. Welches Krankenhaus macht was wie oft? Antwort auf diese Frage gibt eine aktuelle Fallzahlen-Übersicht, die der Berliner Gesundheitssenat jetzt veröffentlicht hat.

In sechs Behandlungsbereichen werden die Leistungen der Berliner Plankrankenhäuser dargestellt. Die Diagramme basieren auf Daten aus dem Jahr 2013 und wurden inzwischen zum neunten Mal aktualisiert.

Über die Fallzahlen in folgenden Bereichen sollen sich Patienten und Ärzte informieren können: Krebsoperationen, Akuttherapie von Herzinfarkt und Schlaganfall, Behandlung peripherer Durchblutungsstörungen, künstlicher Gelenkersatz an Hüfte und Knie, Chirurgie im Säuglingsalter und Palliativmedizin.

Der Senat will so die Suche nach geeigneten Kliniken für eine notwendige und planbare Behandlung unterstützen. (juk)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »