Tarifverhandlungen

Warnstreiks an kommunalen Kliniken

Veröffentlicht:
Warnstreik am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau am 21. April 2016.

Warnstreik am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau am 21. April 2016.

© Bettina Thomaier

BERLIN. An etwa 130 kommunalen Kliniken und sozialen Einrichtungen hat es am Donnerstag Warnstreiks gegeben.

Geplante Operationen wurden an vielen Orten abgesagt, oft wurden nur die notwendigsten Behandlungen und Therapien vorgenommen.

Die Versorgung von Notfällen sei aber überall sichergestellt gewesen, heißt es. Gearbeitet werden solle wie im Sonntagsdienst.

Mit den Warnstreiks, zu denen die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi aufgerufen hat, wollen die Beschäftigten Druck auf die Tarifverhandlungen ausüben.

Verdi fordert für die Beschäftigten sechs Prozent mehr Gehalt, eine Anhebung der Ausbildungsvergütung um 100 Prozent pro Monat. Außerdem will die Gewerkschaft die sachgrundlose Befristung von Arbeitsverträgen abschaffen.

Diese Forderungen hatte die Vereinigung kommunaler Arbeitgeberverbände als völlig überzogen abgelehnt und am 12. April eine Gehaltssteigerung von drei Prozent verteilt auf zwei Jahre angeboten.

Ein Prozent soll es ab Juni dieses Jahres mehr geben, ein Jahr später noch einmal zwei Prozent.

Über dieses Angebot seien die Klinikbeschäftigten fassungslos, so der hessische Verdi-Landesfachbereichsleiter Gesundheit, Georg Schulze-Ziehaus. Am 28. April soll weiter verhandelt werden. (chb)

Mehr zum Thema

Probleme mit Keimen

Kritik an Bremer Klinikum wegen Reinigungsmängeln

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen