Klinikmarkt

Gesundheit Nordhessen mit positiver Bilanz

Veröffentlicht:

KASSEL. Die Gesundheit Nordhessen Holding (GNH) konnte 2015 einen Konzernüberschuss von 3,2 Millionen Euro erwirtschaften.

Das ergab der allerdings noch vorläufige Jahresabschluss, wie der Vorstandsvorsitzende Karsten Honsel bei einer Betriebsversammlung im Klinikum Kassel mitteilte.

2014 hatte die GNH noch einen Überschuss von 3,55 Millionen Euro erwirtschaftet, für 2015 waren aber ursprünglich nur 350.000 Euro Überschuss erwartet worden.

Insgesamt sei die Situation für Kliniken in Deutschland weiterhin schwierig, der Nordhessische Verbund aus insgesamt vier kommunalen Krankenhäusern, darunter das Klinikum Kassel als größtes kommunales Krankenhaus Hessens, habe sich aber bewährt, betonte Honsel.

Mit eingerechnet in das Ergebnis sind Rückzahlungen von Gehaltsteilen, die im Rahmen eines "Zukunftssicherungstarifvertrages" vorsorglich einbehalten worden waren.

Je nach Ergebnis der einzelnen Untergesellschaft fließen insgesamt 4,88 Millionen der einbehaltenen 5,35 Millionen Euro an die knapp 4800 Mitarbeiter zurück, darunter auch an die außertariflich bezahlten Ärzte.

Die tariflich bezahlten Ärzte hatten sich an dem Sicherungs-Tarif nicht beteiligt. (mwo)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“