Asklepios

Gewinn legt deutlich zu

Veröffentlicht:

HAMBURG. Der Klinikkonzern Asklepios hat 2015 mehr Patienten behandelt, mehr Umsatz erwirtschaftet und einen erheblich höheren Gewinn als im Vorjahr erzielt. Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen weiteres Wachstum.

"Steigende Patienten- und Umsatzzahlen verbunden mit einem unterproportionalen Anstieg der Kosten, resultierend aus effizientem Kostenmanagement und wirksamen Konzepten, waren wesentliche Gründe für die positive Ergebnisentwicklung", ließ Dr. Ulrich Wandschneider, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung verlauten.

Insgesamt ließen sich vergangenes Jahr 2,3 Millionen Patienten in einer der 150 medizinischen Einrichtungen des Konzerns behandeln. Das sei ein neuer Rekordwert, heißt es. Der Umsatz nahm damit um knapp drei Prozent auf 3,1 Milliarden Euro zu.

Noch stärker als der Umsatz verbesserte sich der Jahresüberschuss: um 16,5 Prozent auf 176,8 Millionen Euro. Dieses Jahr erwartet Asklepios zwischen zwei und 3,5 Prozent mehr Umsatz und erneut ein Gewinnplus.

In den folgenden Jahren will der Konzern jeweils rund eine halbe Milliarde Euro in die Modernisierung seiner Einrichtungen und in eine bessere pflegerische Betreuung investieren. Außerdem sollen neue Versorgungskonzepte entwickelt werden. Das Eigenkapital für diese Pläne sei vorhanden, heißt es.

Zu Ende 2015 weit das Unternehmen 1,2 Milliarden Euro Eigenkapital aus. Die Eigenkapitalquote lag demnach bei 34,7 Prozent. Der Verschuldungsgrad wurde vom 1,8-fachen auf das 1,6-fache des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen gesenkt. Die Schulden des Konzerns liegen damit bei rund 598 Millionen Euro. (di)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“